• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umstieg von Tastatur/Maus auf GamePad

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin :rolleyes:

da ich mir (PC gamer) zu Weihnachten eine PS3 gönnen möchte und auch gerne mal Games wie Battlefield oder MW3 zocken möchte, interessiert mich dabei die Steuerung über ein Gamepad.
Ich bin Spiele dieser Art eigentlich nur über den PC gewohnt, also über Tastatur und Maus.
Braucht man denn sehr lang, bis man einen Shooter (zielen und schießen) zocken kann, also perfekt mit nem Gamepad spielen kann?
Weil mit einer Maus ist man doch bestimmt viel schneller (umdrehen, oben unten, links und rechts), oder Irre ich mich da?
Hat jemand Erfahrung damit, von Tastatur und Maus, auf ein Gamepad umzusteigen?

mfg
 
Gerade diese Spiele sind mit Gamepad verdammt einfach zu spielen, da das zielen/visieren stark angepasst ist. Dadurch verlieren diese Spiele für mich auf Konsolen ihren Reiz, ist halt nur lustiger, wenn man das zu zweit oder viert nebeneinander zockt, aber wer hat schon so einen riesen TV, dass sowas echt noch schön aussieht?

Für FIFA und co ist ein Gamepad hingegen um Weiten besser zu steuern, da du die Laufrichtung individueller gestalten kannst.
Umgewöhnungszeit: 2 Wochen sollten passen.
 
ist eigentlich kaum ein problem.
ich hab ne Xbox und nen Pc und kann auf beiden zocken. Bei manchen spielen die ich für Xbox habe und freunde dann auf ner lan am Pc spielen wollte habe ich sogar den Controller genommen (z.b. Halo und COD 5).
man braucht sicherlich einiges an übung aber nach ca 1-2 wochen haste den dreh raus
 
Mh, ok. Also ersetzt dann der kleine Knüppel am Pad die Maus, oder?
Ich kann mir das echt net vorstellen, damit richtig zielen/anvisieren zu können.
Aber wenn ihr sagt das es möglich ist, werd ich es wohl auch irgendwann schaffen. Hauptsache, es ist zu schaffen.
 
Das ist anfangs sicher schwierig. Aber die Mühe lohnt sich, es macht einfach Fun mit Pad. Und ja, üben, üben, üben! Spätestens nach ein, zwei Wochen hast du den Dreh raus.

Und Auto-Aim gibt es zwar, ist aber im Singleplayer deaktivierbar bzw. je nach Schwierigkeitsgrad gar nicht erst aktiviert. Im Multiplayer gibt es normalerweise kein Auto-Aim. Braucht man auch nicht, selbst dann nicht, wenn man mit Pad spielt.

Du wirst sehen, nach ein paar Tagen sind alle Vorurteile vergessen, weil der wesentliche Faktor der Spass ist und nicht das Eingabegerät! :D
 
real: es gibt nicht wenige Menschen die einen sehr großen Teil des Spaßes aus eben der Steuerung ziehen.
Gibt genug Racer die Rennspiele nicht spielen würden ohne Wheel.
Würde das nicht so pauschalisieren.
 
Nun, ich finde schon. Viele verurteilen das Pad doch nur, weil es das Eingabegerät für das Gerät ist, welches "Schuld am Untergang des PC-Gamings" ist. Und das es beim Zocken in erster Linie um den Spass geht, zumindest ist das bei mir so, lässt das Eingabegerät doch erstmal, sofern es nicht tatsächlich eine Behinderung ist, aussen vor.

Mal davon abgesehen haben weder M&T bzw. Gamepad mit der realen Benutzung einer Waffe viel zu tun, was bei einem Wheel aber vollkommen anders ist und ausschliesslich deshalb den Spassfaktor erhöhen kann. Wobei ich auch gern mit dem Pad Racer spiele, das Feeling mit einem Wheel ist aber besser und man hat das Gefühl, es liesse sich präziser steuern.
 
Mal davon abgesehen haben weder M&T bzw. Gamepad mit der realen Benutzung einer Waffe viel zu tun, was bei einem Wheel aber vollkommen anders
das tut aber nichts zu Sache.
Ich rede ja nicht davon dass es authentischer ist, sondern dass es mehr Spaß macht.

Viele verurteilen das Pad doch nur, weil es das Eingabegerät für das Gerät ist, welches "Schuld am Untergang des PC-Gamings" ist.
keine Einwände.
Dennoch: ich spiele seit 08 fast ausschließlich konsole und nicht das wir uns falsch verstehen, auch gerne Shooter. Mit MAus machen sie mir trotzdem noch immer mehr Spaß.
 
Nunja, ich´werde mir nach den Feiertagen die Ps3 kaufen und werd dann sehen wie ich mit Pad zurecht kommen werde. Weiß nur noch nicht so recht welche Spiele ich dazu gleich mitnehmen werde.
Im Kopf hab ich eigentlich Spiele wie Batman Arkham City, Uncharted, Crysis 2 und evtl. noch ein Jump`n Run game für die Freundin.
Habt ihr gute Empfehlungen parat?

mfg:cool_alt:
 
Es kommt drauf an was du magst ;)

Zumal, wenn du dir schon eine PS3 holst, solltest du vorrangig die exklusiven Spiele anschauen, á la :

- Uncharted (was du bereits angesprochen hast, denk aber dran dass es eine Trilogie ist, ruhig mit dem 1. Teil anfangen)
- Heavy Rain (absolut genialer interaktiver Film - liebt oder hasst man ...)
- Killzone (2 + 3) (Shooter)
- Little Big Planet (bestimmt was für deine Freundin ! Jump'n'Run - Solltest ruhig den zweiten Teil nehmen !)
- Gran Turismo 5 (Rennspiel)
- Resistance (2 + 3) (Shooter)
- God of War (solltest dir dann aber die HD-Remakes von der PS2 zuerst antun)

Es gibt natürlich noch viel mehr (Konsolen-)exklusive Spiele.
 
Es kommt drauf an was du magst

Zumal, wenn du dir schon eine PS3 holst, solltest du vorrangig die exklusiven Spiele anschauen, á la :

- Uncharted (was du bereits angesprochen hast, denk aber dran dass es eine Trilogie ist, ruhig mit dem 1. Teil anfangen)
- Heavy Rain (absolut genialer interaktiver Film - liebt oder hasst man ...)
- Killzone (2 + 3) (Shooter)
- Little Big Planet (bestimmt was für deine Freundin ! Jump'n'Run - Solltest ruhig den zweiten Teil nehmen !)
- Gran Turismo 5 (Rennspiel)
- Resistance (2 + 3) (Shooter)
- God of War (solltest dir dann aber die HD-Remakes von der PS2 zuerst antun)

Es gibt natürlich noch viel mehr (Konsolen-)exklusive Spiele.

Ok danke dir.
Joa von Uncharted hab ich auch nur gutes gehört. Gut zu wissen das man mit dem 1. Teil anfangen sollte.
Little B.P. wird es dann wohl auch werden.
Als Rennspiel GT5? Mh, hab gelesen das es da nicht so viele Strecken geben soll.
Warum gibt es eigentlich nicht Need for Speed Underground 2 für die PS3? Habe das auf der PS2 gezockt und war sehr begeistert. Gibts es ähnlich solche Spiele für die PS3?

mfg
 
Es sollte eigentlich diverse Need for Speeds für die PS3 geben, doch.
GT 5 sollte eigentlich genügend Strecken haben, kann man aber nicht mit NfS vergleichen ... wenn du eher auf sowas stehst, dürfte die GT5 wohl nicht ganz so zusagen.

Kleiner Tipp noch von mir: Guck ruhig mal auf diversen Spieleseiten nach Spielen mit hohen Wertungen und lies dir dort durch, worum es geht.
Dazu haben viele auch noch kleine Videos, aber unbedingt auch auf Youtube gucken, da gibt es Tonnen von Spielevids :)
Dort kannst du eigentlich recht gut sehen, wie die Spiele so aussehen und ob sie einem wohl zusagen werden ... wobei man endgültig natürlich immer selbst Hand anlegen muss.

P.S.: Wenn es auch 3D-Jump'n'Runs sein sollen/dürfen, unbedingt auch Ratchet & Clank ansehen, und für dich als Rennspiel-Fan mal Wipeout HD !
Ist zwar ein futuristischer Racer, aber sehr geil und hat auch viele Fans.

Edit: Guck dir unbedingt auch Red Dead Redemption an ! Auf das Spiel sind (zu recht) viele PC-Only-Spieler neidisch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Guck dir unbedingt auch Red Dead Redemption an ! Auf das Spiel sind (zu recht) viele PC-Only-Spieler neidisch *g*

;) Thx!
 
@.mojo:
Hey, ich hab nie behauptet, Shooter machen mit M&T keinen Spass^^ Schliesslich zock ich selbst mit M&T, aber eben auch mit Pad, daher weiss ich, das M&T nicht der entscheidende Faktor ist, was den Spass angeht bei Shootern!

zum Thema:
Das neue Rayman soll sehr gut sein, auch zu viert spielbar, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl die Shooter Games weiterhin auf meinem PC zocken.
Alles andere dann aber über die PS3. Mir gehts halt darum, das man sich bequem aufs Sofa legen kann und auf nem (47") LCD TV drauf los zocken kann. Nicht immer ständig am Schreibtisch sitzen zu müssen.

Folgende Spiele werd ich mir dazu holen.

Red Dead Redemption
Uncharted
Little Big Planet
Need for Speed Hot Pursuit

Sind halt alles Spiele die zwar schon bisl älter sind, aber dafür billiger und genausogut sind.
Wenn ich die dann mal durch hab, dann noch Skyrim und Batman AC. (In der Hoffnung das diese auch noch preiswerter werden.
In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten euch allen und danke für all die Hilfe.

mfg:cool_alt:
 
Die Auswahl ist ok, aber nimm bitte unbedingt Little Big Planet 2 !

Erstens ist der zweite Teil erheblich erweitert worden, so dass sogar kleine Minispiele gespielt werden können, zweitens gibt es mittlerweile Millionen Level für beide Teile, die du zwar alle mit LBP2 zocken kannst, aber eben nicht mit dem Ersten ! (oha, ich hoffe du verstehst vor lauter erstens, zweitens, eins und zwei noch was ich sagen will :D )

Generell solltest du ruhig überlegen, ob die Spiele du du auf Konsole und PC bekommst lieber auf dem Rechner daddelst ;)
Die Grafik ist eben doch besser ... es sei denn du willst das gemütliche Gefühl auf der Konsole haben, dann kann sich auch ein Shooter auf der PS3 lohnen.
 
Die Auswahl ist ok, aber nimm bitte unbedingt Little Big Planet 2 !

Erstens ist der zweite Teil erheblich erweitert worden, so dass sogar kleine Minispiele gespielt werden können, zweitens gibt es mittlerweile Millionen Level für beide Teile, die du zwar alle mit LBP2 zocken kannst, aber eben nicht mit dem Ersten ! (oha, ich hoffe du verstehst vor lauter erstens, zweitens, eins und zwei noch was ich sagen will )

Joa ok, wird gemacht. Ich weiß schon was du meinst. ;)

Generell solltest du ruhig überlegen, ob die Spiele du du auf Konsole und PC bekommst lieber auf dem Rechner daddelst
Die Grafik ist eben doch besser ... es sei denn du willst das gemütliche Gefühl auf der Konsole haben, dann kann sich auch ein Shooter auf der PS3 lohnen.

Habe neulich auf der PS2 das Game Black angezockt um mal zu probieren wie das mit so nem Pad funzt...aber nunja, was soll ich sagen, es war ein absolute Katastrophe. Nach 2min hab ich es aufgegeben und bin zu dem Entschluß gekommen, Shooter weiterhin am PC zu daddeln.
Außerdem hab ich einen (noch) relativ guten PC der auch genutzt werden möchte :cool_alt:
 
Zurück
Oben