Umstieg von Wakü auf Luft - [S] SEHR leisen CPU Kühler

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

heute morgen lief meine Wakü etwas aus und das habe ich endlich als Grund genommen, um wieder auf Luft umzusteigen.
Die alte Eheim Pumpe und die 3 Lüfter auf der Radiator sind dann doch fast lauter als Luftkühlung.

Jetzt suche ich für meinen Sockel AM2+ AMD Phenom X4 940 BE (3Ghz) einen, nach Möglichkeit, extrem leisen Kühler.

Das Mainboard ist ein Gigabyte MA790X-UD4.

Es ist gar nicht so wichtig, dass die Temperaturen sehr tief sind, hauptsache er raucht mir nicht ab, wenn ich 1x im Monat ne Runde zocke.

Vielen Dank.

Schonmal vielen Dank.

Ich habe jetzt leider ein kleines Problem. Ich finde den Plastikhalter um den AM2+ Sockel nicht mehr. Der Ring, an dem die Lüfter (Boxed und kleine) befestigt werden.
Sind die größeren Lüfter wieder der Scythe Mugen 3 nicht eh dafür ausgelegt, auch bei AMD, dass man diesen Plastikring wie bei Waküs entfernen muss?

Vielen Dank

Vielen Dank für den Tipp, aber ich habe, wie gesagt, den Plastikring um den Sockel nicht mehr. Kann ich den Kühler auch ohne anbringen auf einem AMD System?

Neben dem schon genannten Genesis würde ich noch den Thermalright Archon empfehlen.
Falls du auf absolute Nebengeräuschfreiheit Wert legst, ggf mit einem 140er Silent Wings den du noch ein wenig drosselst. Eine entsprechende Backplate wäre hier ohnehin im Lieferumfang (wie bei den meissten anderen Kühlern übrigens auch).
Allerdings geht es auch deutlich günstiger und nur unwesentlich schlechter:
der Thermalright HR-02 Macho bietet momentandas beste P/L Verhältnis.

Ich würde dem Megahalems Black oder Macho nehmen und dort ein oder zwei 120mm NoiseBlocker Multiframe M12-PS draufklatschen... Die sind wirklich gut, kosten zwar etwas mehr, aber sind echt spitze...

Um auf deine Frage einzukommen:
Nein, dieser Plastik"ring" und die darunter liegende Metallplatte wird abmontiert und dafür liegen den Kühlern andere bei die besser dafür geeignet sind, große Kühler zu tragen.

Zurück
Oben