Umstieg von Wakü auf Lukü ( Graka zu warm )

Kleptomanix

Commander
Morgen zusammen. Ich bin von einer Wakü zurück zur Lukü gesprungen. Mein Case ist dafür allerings nicht so super geeignet. Es handelt sich um ein Lian Li A05fn. Ich hab ein bischen mit der Grakikkarten Temperatur zu kämpfen. Ich habe mir schonmal einen Gelid Lühler bestellt der heute kommen müsste. Problem ist nur, dass die warme Luft ja immernoch im Case bleibt.

Da ich immer einer Wakü mit nem 1080er radi atte, kenne ich Hitzeprobleme nicht deshalb wollte ich fragen ob es Sinn macht, z.B. im Boden des Cases noch einen Lüfter zu installieren oder an der Seitenwand. Ich deckel ist bereits ein langsamdrehender Noiseblocker 140mm Lüfter verbaut.

Machen Lüfter im Boden bzw. in der Seitenwand Sinn? danke schonmla für eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
sorg einfach dafür, dass der obere und hintere lüfter die luft gut genug rausholen, also auch mal etwas höher drehen. langsamm drehende lüfter sind bei wasserkühlung effektiv ;)

wenn du hinten und oben die 140er auf ~900 stellst dürfte es schon genug sein.

lüfter unten und in der front sorgen eigentlich nur dafür, dass die komponenten in der pusterichtung etwas schneller luft bekommen, für den luftstrom aber nicht notwendig. den unterdruck wirst du mit den oberen nicht erzeugen können, da kommt immer irgendwo luft nach.

wenn der obere und hintere nicht ausreichen könntest eventuell auch mal mit einem von unten versuchen.

Ein Lüfter im Boden macht schon Sinn und evtl den im Deckel etwas schneller drehen zu lassen.
Wie warm wird denn die Graka, dass du dir Gedanken machst?

Es werden ca 90 Grad. ich meine das geht ja noch grad so, aber es wird im Case schon verdammt warm. Die Luft sammelt sich im unteren Bereich der Grafikkarte an. Wenn ich das Case offen ahbe sind es über 10 Grad weniger. Ja das mit den 5V Lüfter ist nun endgültig vorbei :)

Warum ich wechsel? naja, die Luftkühler werden heut zu tage immer besser und die Prozessoren erzeugen immer weniger Hitze. Außerdem transportiere ich meinen Rechner ab und zu mal. Und wenn man mal an die Hardware muss, muss sofort das ganze System abgelassen werden. Grafikkarten Kühler kosten immer einen Haufen Geld und die Luftgekühlten werden hier auch immer besser.

Übertakten lässt sich natürlich nicht mehr so gut. Aber sein wir mal ehrlich, Das geld was man immer wieder für Wakükompnenten ausgeben muss (GPU) Kühler kann man genauso gut in bessere Hardware stecken.

Na Wakü ist schon was geiles, aber meiner Meinung nach nur noch Spielerei für Optik und Hardcore Übertakter. Im Idle ist mein rechner mit Lukü genauso Leise wie vorher mit Wakü.
Ergänzung ()

Und wenn ich Zocke und Sound an habe ist es mir egal wenn der Lüfter mal etwas schneller dreht. Da bekomme ich nichts von mit ^.^
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild

http://www.bilder-space.de/bilder/a39780-1342256851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man sagen:

- Zuerst ist es besser die Luft aus dem Case raus-, statt ins Case rein zu blasen.
- Wenn primär die Graka zu heiß wird einfach den Seitenlüfter installieren.

Ne kurze Frage, über welche Temperatur sprechen wir denn überhaupt bei der Grafikkarte?

Mein X1800XT Crossfire-Gespann hatte mit Wasserkühlung 60"C. Mit der normalen Luftkühlung gingen die schon mal bis 85°C - 88°C hoch. Diese Temperaturen waren aber für ne X1800XT bei Luftkühlung (Referenzkühler) normal.

Gruß
Cunhell

edit: Ich war zu langsam ;-)

Das Gehäuse ist ja winzig. Da soll eine Wasserkühlung reingepasst haben?

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich eigentlich?

Grundsätzlich wäre ein größeres Gehäuse angebracht, aber da das wohl nicht in Frage kommt, würde ich eben zusätzliche Lüfter installieren die warme Luft nach draußen transportieren.

Ja da war ne Wakü drin. 1080er radiator extern Pumpe stand unten drin. AGB war im 5,25" Schacht. Passte alles Super rein da. Die Karte ist eine Gainward 580GTX Good ( höllisch laut ) war mir aber egal da ich ja eh ne wakü hatte.

Unter Wasser hatte die max. 45 Grad aber das kann man ja icht vergleichen CPU ist ein 2600K.

Vielleicht werde ich in den Boden noch einen 140er oder 120m Lüfter installieren der die Luft aus dem Case drückt. Dann sollte hinten über die Slotblenden wieder was neues reinkommen.

Ich hab hier noch ein Gigabyte Aurora stehen aber welches aber auch nur 3x120mm Lüfter beherbergen kann. Ich würde das case sehr gern behalten weil es eben klein und schlicht ist.
Lüfter hab ich hier noch zu hauf rumliegen. bestimmt 15 Stk.

Da die Karte im Referenz Design ist und den Großteil der Luft nach draussen befördert, wird dich der Gelid Kühler eher vor größere Temp Probleme im Case stellen. Ein Lüfter im Boden der genau auf die Graka bläst sollte eine Verbesserung bringen, einer in der Seite bei einer Ref. Karte weniger

Referenz ist er nicht. Es sind 2 80mm Lüfter verbaut die versuchen einen Airbusstart nachzuahmen. Durch den Gelidkühler wird natürlich die Luft im Case bleiben und genau das könnte zum Problem werden. Super leise ist der auch nicht das stimmt wohl. Mal schauen wie laut der werden wird. Wenn er relativ viel lärm macht unter last dreh ich einfach die Restlichen üfter weiter auf denn das fällt dann auch nicht mehr auf ;)

Da hilft wohl nur probieren. z.Z drehen sich die Lüfter alle mit ca 500-700rpm. Ich werd vorn und hinten mal 2 Slip Stream mit 800rpm reinsetzen und schauen wie laut die sind. den 140er im Deckel lass ich mit 500 rpm weiter laufen. In dem kleinen Case sollte das eigentlich für genug Zirkulation sorgen.
Ergänzung ()

So, Gelid Kühler ist montiert. Die Alupads konnte ich leider nicht draufkleben also habe ich kurzerhand den Originalkühler zersägt. Dieser verfügte über eine Backplate um die Rams etc zu kühlen. Den angepasst und den Gelidkühler montiert ink. 2 Scythe slip Stream 800 rpm Lüftern. Bei geschlossenem Gehäuse CPU max 55 Grad unter Prime und die GPU 61 Grad. Ich denke da kann man nicht meckern und relativ leise ist es auch. Die Karte ist auch nicht mehr aus dem System herauszuhören. Alles in allem ein voller Erfolg :)

Das einzige Problem war halt die Anordnung der Spawas. Die Pads passen wohl nur aufs referenzdesign. Aber das Aufbohren der originalen Kühlplatte stellte kein Problem dar. Es war die einzige Lösung da der Accelero, wie man auf den Bildern erkennen kann, einfach zu groß ist. Ich kann das System also auch ohne Zusatzlüfter Mühelos betreiben.
Ergänzung ()

Am Kabelsalat wird noch gearbietet ;-) ist halt ein kleines Case

http://www.bilder-space.de/bilder/2feb14-1342285050.jpg

Zurück
Oben