Umstieg von Xp prof. auf Vista bitte um Rat

Rollensatz

Admiral
Hallo

mit meinem neuen PC wollte ich jetzt auch ein neues Betriebssystem kaufen.

dachte dann an Win. Vista doch da gibt es so viele versionen.

ich hab mir jetzt die Viste Home Premium 64bit ausgesucht. hat die schon jemand.

wichtig ist auch ich spiele auch noch ein paar alte games. hab angst das mit dieser 64bit version inkompatiblitäten auftreten können als mit der 32bit version.

hab ein core2 duo e6400 der ist doch 64bit oder muss ich da noch etwas anderes beachten?
ram 2048mb
geforce 7900
müsste doch reichen oder?

vielleicht kennt jemand ja auch links wo das betriebssystem usführlich beschrieben und tetestet wurde.

danke schon mal!

Ich würde dir vorerst von Vista abraten. Es gibt noch viele viele kleine Problemchen.

Gerade was alte Software angeht, gibt es Hürden zu nehmen.
Zum Thema Sicherheit wollen wir mal lieber nichts sagen.
Und was das Monster an Power braucht ist wohl auch jenseits von gut und böse.

XP ist da momentan die bessere Wahl.

Für ein bissel Grafikschnickschnack und ne Sidebar lohnt sich der Upgrade nicht.

Und wenn es soweit ist, dann eine OEM Version kaufen. Da sparst du (derzeit) 50 bis 60%!

@Vorposter: :freak:

1. Klar, es gibt kleinere Problemchen, aber a) entweder wird daran gearbeitet oder b) die Probleme sind schon beseitigt

2. Sicherheit? Ich denke, man ist mit Vista sicherer unterwegs, als mit XP!

3. Power? Schau dir mal den Rechner von Rollensatz an - der sollte doch lockerst ausreichen, oder?!

4. Schnickschnack oder nicht - das beliebt jeden wohl selber überlassen. In Vista sind neben dem "Schnickschnack" aber auch viele sinnvolle Dinge enthalten ;)

5. OEM? Du meinst sicher eine SB-Variante, oder?

@Rollensatz: das einzige, was ich mir überlegen würde: 32Bit oder 64Bit?
Aber dazu solltest du dir folgendes genau durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-32-bit-oder-64-bit-was-waehlt-ihr.243471/

https://www.computerbase.de/forum/t...n-unter-vista-32bit-und-64bit-gesucht.263691/

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-32-versus-64bit.264144/

Zum Thema "Spielen unter Vista" -> reads this: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spielen-unter-vista.257324/

1. Ich will eben nicht als Betatester für ein unausgereiftes Produkt fungieren. Kann dir zwei Bekannten nennen, die sich beide Vista gekauft haben und es nach spätestens einer Woche von der Platte gefegt haben (aus Inkompatibilitätsgründen mit alter Software).

2. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu.

3. Das ist nicht der Punkt, aber wenn ich lese, dass ein Betriebssystem min. 1 GB für sich schon braucht, wird mir schwindelig. Meine Kiste ist Vistatauglich, aber lieber nutze ich die Ressourcen für meine anderen Programme, als für das Betriebssystem.

4. Ja, aber was? Wirkliche Neuerungen gibt es nicht. Viel optisches (Aero, Sidebar, ...), Integration von paar Sachen und gut ist. Vergleich mal den Sprung von Win 3.1 auf Win95 oder von Win98 auf Win2000 (Stabilität dank NT). Das sind für mich Kaufgründe.

5. Ja die SB Varianten. ;)

Ist halt eine Frage wieviel Lust Du hast Dich mit Software rumzuschlagen...
Ich habe meine Vista-Version (MSDNAA) nach einer Woche entnervt wieder durch XP ersetzt. Wenn Du bereits eine gültige XP-Lizenz hast würde ich erst noch einmal ein XP einsetzen und irgendwann nach Erscheinen des ersten Servicepacks auf Vista, dann die 64Bit-Version umsteigen. Falls Du eh ein Betriebssystem neu kaufen möchtest / musst würde ich allerdings gleich ein Vista nehmen.
Die meisten Treiberprobleme etc. dürften im April oder Mai "erledigt" sein. Bis dahin wirds halt unter Umständen nochmal nervig werden, je nach eingesetzter Hardware.
Ich konnte zum Beispiel unter Vista meinen Digitalausgang der Soundkarte nicht aktivieren. Angeblich war er "an", nur dummerweise kam kein Signal raus. Und der optische Onboard-Soundausgang hat mir den Vista-treibern ständig Knackser verursacht...

Zum Thema Neuerungen:
Die muss man mit einer Lupe suchen! Abgesehen von der neuen Oberfläche und mehr integrierten Treibern hat sich da kaum was getan.
Die Suche ist viel umständlicher als vorher, durch den "Zwang" zu geprüften Treibern muss man noch öfter neustarten als bei XP bei der Installation. Der Unterschied ist ungefähr so wie von 2000 SP3 auf XP mit SP1. Im Grunde ist es fast das Gleiche, sieht nur ein bisschen netter aus *g*

Zuletzt bearbeitet:
Mh wieso als Betatester rumschlagen, man das ist jetzt langsam echt mal vorbei... Vista ist ganz und gar keine Beta mehr und wenn Hersteller keine neuen Traiber liefern bzw. bisher nicht geliefert haben liegt das nicht an Microsoft. Mit software hatte ich bisher auch keine Probleme.. das wirklich einzige was ich bisher nicht installieren konnte sind die Treiber für mein W800i, weil es dafür einfach noch keine gibt - ansonsten läuft alles. Von OpenOffice über Gimp zu Photoshop... ach egal gibt ja ewig lange Kompatibilitätslisten, einfach mal durchgucken falls du exotische software hast.

Auch von den ganzen Treiberprüfungen hab ich bisher nichts mitbekommen, bis auf eine Abfrage ob ich das wirklich installieren will und danach liefs ohne Probleme.

Vista läuft auf 1GB Ram ohne Probleme, ich spiele sogar ruckelfrei damit! Naja nachreden ist einfacher als selbst testen..

Btw. seit Vista draußen ist hab ich hier auf CB ca. 10 neue Linuxkernel (2.6.xxa, 2.6.xxb ^^) in der Filebase gesehen.. jaja immer diese Betatester :rolleyes:... und ich warte immer noch auf einen wirklich funktionierenden Nvidiatreiber.. aber wenns um Linux geht ist ja Nvidia Schuld.. nicht wie bei Micorsoft das Betriebssystem..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sers,
hab das vista premium home 32bit seit ca. 2 wochen und bin extrem zufrieden damit , soweit funktioniert auch alles ohne probleme. Kann auch alles zocken .Habe das vista zeitgleich mit nem spetzl gekauft ,der die 64 bit version geholt hat .Bei ihm gibt es halt etwas mehr problemchen wegen dem 64bit zeug, aber wenn man sich bisl beschäftigt findet man für alles ne lösung.

ich selber bin noch nich so überzeugt von 64 bit, aber es sollte die zukunft sein.
Vista ist um einiges besser als XP (jedem seine meinung).

Mfg
Tenk
:D

Vista läuft auf 1GB Ram ohne Probleme, ich spiele sogar ruckelfrei damit!

Dem muss ich etwas widersprechen.
Vista läuft auf einem GB Ram nur brauchbar, wenn man eine schnelle Festplatte besitzt *g*.
An meinem Notebook (1GB Ram, Pentium M 1.5, 80GB Toshiba HDD 7200u/min, Radeon 9700mobile) läuft Vista schon deutlich schlechter als XP. Auf meinem HTPC (2GB Ram, DualCore, Raid 0 usw.) lief es dagegen sehr schnell und auch stabil. Beim spielen war es allerdings merklich langsamer als XP...

@ Allmightyrandom
muß ich ihm leider beipflichten. wenn man bei vista zocken möchte sollten schon mehr als 1 gigabyte Ram drin sein . wenn ich Oblivion zock und mal den taskmanager anschau , dan läuft der arbeitspeicher schon mit 1,3Gig auslastung. Also 2 gig sind schon empholen.

danke schon mal für die antworten!

aber was bringen denn nun die 64bit?

es muss doch vorteile haben oder?

gibt es eigentlich 64bit games?

und was ist mit den ganzen neuen die rauskommen; wie crysis oder andere sind die auf 64bit optimiert oder net?

ich will mir die SB variante von Vista kaufen nur wenn ich 32bit kaufe und dann ich einem jahr umsteigen wil auf 64bit ,muss ich dann doch wieder ne neue SB kaufen (eben mit 64bit)
und muss wieder alles formatieren und die 64bit draufinstallieren. oder kann ich einfach die 64bit version auf die 32bit drüberinstllieren?

ich habe auch keine ältere hardware drin. das älteste was ich habe ist ne X-Fi von creative gibt es da treiber für win Vista unter 64bit

alles andere (steht immer auf den verpackungen drauf ist) vista ready.
oder meinen die immer die 32bit version?

@Rollensatz:

ich empfehle dir dringend hier im Forum einmal die Suchfunktion zu benutzen und/oder die Beiträge zu deinen Fragen hier zu lesen.
Es steht alles schon da - du musst es nur auch lesen.

Ganz kurz zusammengefasst:
Vorteile Vista64: wenn du mehr als 3GB RAM haben willst (jetzt oder später) brauchst du es.
Nachteile Vista64: für einige Hardware (z.B. TV-Karten, etc.) sind die Treiber noch nicht voll verfügbar. Einzelne (wenige) Programme machen Probleme.
Details dazu hier in den Threads, z.B. denen ganz oben in der Liste.

Wieweit die Vor- und Nachteile der einzelnen Versionen für dich interesant sind musst du selbst entscheiden - nachdem du die entprechenden Beiträge hier gelesen hast.

gasser87 schrieb:
@Allmightyrandom
Die Suche ist dafür viel schneller und effizienter als bei XP

wer braucht schon die suche?
ich weiss wo meine daten liegen :P

dafür frisst die indiziereung unter vista mehr leistung, hab ich deshalb komplett deaktiviert das feature...

hab XP und VIsta als Dualboot, beide als 64bit verison und no probs...alles geht

orteile Vista64: wenn du mehr als 3GB RAM haben willst (jetzt oder später) brauchst du es.
Nö, Vista32 kann bis 4 GB voll ansprechen, Vista64 halt noch mehr ;)

3. Das ist nicht der Punkt, aber wenn ich lese, dass ein Betriebssystem min. 1 GB für sich schon braucht, wird mir schwindelig.
Dann solltest du aber auch lesen, warum Vista anscheinend so viel Speicher "frisst" ... der Grund liegt bei SuperFetch, dass deinen freien Speicher mit Absicht vollschreibt. Es merkt sich nämlich, welche Programme du am häufigsten benutzt und lädt diese dann immer vor.

Was nützen dir 2 GB Speicher, wenn das OS diese nie nutzt? ^^

Die 64bit-Versionen von Windows (XP,Vista,Server) haben den großen Vorteil, daß die alte 16bit-Virtual DOS Machine nicht mehr an Bord ist.

D.h., 16bit-Programme laufen endgültig nicht mehr. Somit auch keine vergammelten 16bit-Installer oder alte Viren.

Ich halte das für einen Vorteil - endlich mal die alten 16bit-Zöpfe abzuschneiden.

Wieso gibt es manche Leute, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man ein kritisches Wort über Vista verliert?
Es ist nun mal so, dass ein neues Betriebssystem immer ne Weile braucht, bis es vollständig ausgereift und befreit von Kinderkrankheiten ist, die zweifelsohne noch da sind, aber das ist ja vollkommen normal bei einer ganz neuen Software.
Wer offen für was neues ist und gerne tüftelt, soll ruhig zu Vista greifen.
Ansonsten geht zumindest bei MS Produkten (noch) kein Weg an XP vorbei.

Rollensatz schrieb:
vielleicht kennt jemand ja auch links wo das betriebssystem usführlich beschrieben und tetestet wurde.

danke schon mal!

Mein neuer Lieblingsartikel:

http://praxis.thgweb.de/2007/03/13/windows_vista_xp_speicherplatz_verbrauch/index.html

Das Kompatibilitätsargument ist übrigens schwach: es gibt nunmal selbst als Fachkunde keinen plausiblen Grund, der erklärt, *warum* so viel Software nicht mehr läuft. Es heißt immer "Vista ist neu". Aber das ist kein Grund, oder?

Adagio schrieb:
Was nützen dir 2 GB Speicher, wenn das OS diese nie nutzt? ^^

Es geht nicht darum, dass das OS das nutzen soll, sondern meine andere Programme. Ich mache ab und an bissel mit Videobearbeitung und Bildbearbeitung rum. Dafür brauche ich den RAM und net damit das OS damit Frisbee spielt :D

Genius schrieb:
Wieso gibt es manche Leute, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man ein kritisches Wort über Vista verliert?
Es ist nun mal so, dass ein neues Betriebssystem immer ne Weile braucht, bis es vollständig ausgereift und befreit von Kinderkrankheiten ist, die zweifelsohne noch da sind, aber das ist ja vollkommen normal bei einer ganz neuen Software.
Wer offen für was neues ist und gerne tüftelt, soll ruhig zu Vista greifen.
Ansonsten geht zumindest bei MS Produkten (noch) kein Weg an XP vorbei.

Seh ich genauso. Ich hasse diese Kampftiraden zwischen Intel/AMD Freaks und zwischen Windows/Linux Freaks. Wenn das jetzt auch bei WinXP/ Vista losgeht ... :rolleyes: :freak:
Mit der Zeit wird Vista sicherlich ein vernünftiges Produkt werden. Und es wird auch kein Weg dran vorbeiführen.
Wenn man einen Komplettrechner/Laptop kauft und Vista ist schon darauf installiert, ist das natürlich toll und dann wird Vista sicherlich richtig laufen. Aber wenn man das selber installieren muss und eventuell nicht alle Treiber verfügbar sind ... nein, danke.

Es geht nicht darum, dass das OS das nutzen soll, sondern meine andere Programme. Ich mache ab und an bissel mit Videobearbeitung und Bildbearbeitung rum. Dafür brauche ich den RAM und net damit das OS damit Frisbee spielt
Dann solltest du es einfach nochmal selbst ausprobieren. M$ hat die Speicherverwaltung ausnahmsweise mal richtig gut programmiert. Wenn andere Programme den Speicher brauchen, wird denen entsprechend viel auch gegeben, egal wieviel sich SuperFetch "reserviert" hat. Wär ja ansonsten echt bescheuert :D

Man merkt es auch an Gothic3, was ja unmengen RAM braucht - unter Vista läufts einfach "glatter" als unter WinXP dank der wirklich guten Speicherverwaltung. ;)

Adagio schrieb:
Man merkt es auch an Gothic3, was ja unmengen RAM braucht - unter Vista läufts einfach "glatter" als unter WinXP dank der wirklich guten Speicherverwaltung. ;)

Ich bin ja nicht der Supergamer, aber ein Kommentar flog in letzter Zeit häufig durch die Medien:

Gleicher PC, gleiche Hardware, gleiches Spiel:
Unter WinXP etwas (~ 5%) schneller als unter Vista.