Umstieg von Xp prof. auf Vista bitte um Rat

Die 64-bit Variante nimmt nur noch zertifizierte Treiber, dass kann ein Problem werden. Zudem sind Sicherheitsmaßnahmen integriert (DRM), was es in Zukunft schwieriger machen dürfte, Datenträger zu kopieren. Die zertifizierten Treiber sollen in Zukunft auch vor illegaler Software schützen.

Ich hatte nicht geschrieben, dass Gothic3 unter Vista mehr fps hätte, sondern spürbar glatter läuft (Start/Ladezeiten, Bedienreaktion, das Beenden des Spieles) ... ;)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Kein Prob. Bin kein Zocker, daher habe ich keine Ahnung ob/was an der Sache mit der Spielgeschwindigkeit ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber in Sachen Anwendungsgeschwindigkeit und Vista hast du die große Ahnung?

Also momentan kann ich zu Vista nur raten, wenn man ein wirklich aktuelles System hat.
Unter meinem System (XP3700+, 2GIG Ram, Geforce 6800 Ultra, nForce3) lief Vista EIGENTLICH ganz ok, aber gerade beim Kopieren von größeren Dateien hat er oft rumgezickt. Aber ich finds schon heftig, dass er sehr oft und viel auf die Platte zugegriffen hat ohne Grund (Indizierungsdienst war abgeschaltet) und der Mauszeiger unter Win geruckelt hat...
Hab wieder XP drauf und voll zufrieden :)

Ich habe mich mit dem Umstieg auf Windows Vista beschäftigt und habe dazu die Angaben auf der MS Seite durchgelesen. Dann habe ich mir mal angeschaut, ob es von meiner Hardware Vistatreiber gibt bzw. ob diese in den nächsten Monaten geplant ist.
Zusätzlich habe ich die Erfahrungsberichte von Teilnehmer gelesen, die das System selber installiert haben - samt ihrer Probleme und Schwierigkeiten.
Zwischendurch habe ich das System bei zwei Bekannten im Einsatz gesehen oder zumindest im halben Einsatz.
Zu guter letzt waren die Meinungen von Redakteuren seriöser PC Zeitschriften dran, die alle einheitlich sagen "Warten!"

Noch Fragen?

wenn man eh einen neuen pc ansetzt, warum soll man dann noch ein "altes os" installieren. sind treiber und unterstützung für die benötigte software vorhanden, sollte einen einsatz von vista nichts in wege stehen. die unzulänglichkeiten die jetzt noch vorhanden sind, werden sicher in den nächsten monaten ausgeräumt.

über die ausnutzung des arbeitsspeichers in vista wurde nun schon genug geschrieben, bevor man irgendwelche halbwahrheiten die man wo aufgeschnappt hat verbreitet, einfach mal richtig informieren .

Hallo!

also ich habe jetzt überall nachgeschaut (bezüglich meiner hardware)
es gibt treiber für all meine hardware auch unter vista home premium 64bit!

aber ich benutze zur zeit winamp und ein paar andere programme funtionieren die denn alle net in vista 64bit wenn es nicht dransteht?

Herr Rollensatz!

Wie wäre es, wenn du dir mal a) meine schon geposteten Links ansiehst oder b) mal die Suchfunktion zu Rate ziehst oder, ich machs dir einfach, c) bitte nun mal einen Blick in die folgenden 3 Threads wirfst:

https://www.computerbase.de/forum/t...aet-unter-vista-bitte-1-post-beachten.259957/

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-nvidia-treiber-und-probleme.260133/

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-treiber-ueberblick.259175/

oder einfach mal in das speziell eingerichtete Unterforum schaust ->

https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/

:rolleyes:

Herr Chefkoch!

vielen dank für deine links die schaue ich mir mal bei gelegenheit an.

ich stelle hier fragen, und anstatt mich anzupflaumen schreib lieber gar nicht.

nicht zu vergessen ich bin nicht verpflichtet deine links anzuklicken und deinem rat zu folgen!

:freak:

Wenn du Dinge nicht annehmen willst, die dir direkt auf deine Fragen antworten, dann lass es einfach bleiben.

Du scheinst es gern so zu haben: vorgekaute Antworten, ohne sich selber ein wenig mit der Materie zu befassen!

Da macht man sich die Mühe und wird noch angemacht! Solche Leute wie dich sollte man im Regen stehen lassen!

Aber keine Angst - ich verpflichte dich zu gar nichts! Du hast mich aber gerade dazu verpflichtet, dich auf meine Ignore-List zu setzen! Kauf dir dein Vista und werd erwachsen, Kleiner!

Ich habe mir Vista Ultimate 32Bit am Mittwoch installiert ( 15Minuten ) thumbup.gif
Die Installation lief sehr schnell und reibungslos, Vista hat meine gesammte Hardware erkannt und Installiert, (Drucker,Sound,Grafik,Board,Lan,)
Für meine Logitech Webcam und meine TV Karte gab es sofort Treiber über WindowsUpdate und liefen anschließent fehlerfrei.
Treiber und Software Problemme gab es bei mir nicht. thumbup.gif

Ich habe das System nach meine wünschen eingerichtet und bin mehr als zufrieden damit.
Nach einiegen Starts hat Vista bereits viele meiner Installierten Programme im Cache vorgeladen, das hat sich deutlich an Geschwindigkeits zuwachs bemerkbar gemacht.

Superprefetch ist eine wunderbare sache, das beschleunigt mein System so sehr das ich das Gefühl habe an einem 5Ghz PC zu sitzen, endlich werden meine 3 GB RAM vernünftig genutz und verwendet bei XP war das ja leider nicht so.
Ich freue mich schon auf die kommenden Monate wenn die Treiber für Grafikkarte und Mainbaord richtig Optimiert werden.
Dann kommt im April meine DX10 Karte rein und dann gehts los.
Die Invenstition von 155€ waren noch nie so gut in ein Betriebsystem Investiert wie bei Vista.
XP ist dagegen viel "schlanker" Vista besitz so umfangreiches Zubehör das ich fast keine zusätzlichen Programme benötige und ich mir die Installationen sparen kann.
Leider haben einiege Leute Problemme mit Vista was ich echt schade find, noch nie war ein Betriebsystem so gut Konzipiert nach seiner Veröffentlichung, ich bin wirklich begeistert was M$ in Redmond geschaffen hat.

Endlich hab ich das gefühl eine Zeitnahe aktuelle Arbeitsoberfläche zu haben, das Arbeiten geht deutlich schneller und flüssiger als bei XP.
Ich möchte wirklich nicht mehr zurück ich bin ein glücklicher Windows Vista Utimate User.
Und an alle bei denn es noch Treiber Problemme gibt: lasst es nicht an M$ aus Vista war schon sehr sehr lange angekündigt aber die Herrsteller haben die veröffentlichung einfach verschlafen, daran kann M$ wirklich nichts.

Meine Fazit:
Ich bin sehr mit Vista zufrieden meine Spiele laufen ebenfalls alle Fehlerfrei, Ich habe keine Problemme gehabt, Treiber laufen, Programme laufen, Drucker,Tv-Karte,Scanner,Aero und und und.. Stabil,Schnell,keine Bluescreens nichts. thumbup.gif

Mein System:
Intel Core2Duo E6300@2800Mhz
2x 512MB Dual-Channel
2x 1 GB Dual Channel
2x 160GB Raid0
Gigabyte DS4
GeForce 7300 GS

HIER kannst du mein Kompletten Vista Bericht lesen,http://www.ciao.de/Windows_Vista_Ultimate_Edition__Test_3192767

Stolzer Fehlerfreier Vista Besitzer =)

Netter Umgangston hier ... :rolleyes:

Willst du gleich auch noch eine hinter die Ohren, oder was?! :D

:lol:

Nee, im Ernst - wenn ich was nicht leiden kann, dann sind es hilferesistente Menschen, die alles in vorgekauter Form präsentiert haben möchten, ohne sich selber mal nur 5 min. mit der Materie zu befassen!

OFFTOPIC
Ja, schon ich verstehe das ja auch (war ja selber 2 Jahre lang Moderator), aber man kann das auch per PM lösen ;)
/OFFTOPIC

An diejenigen die Vista jetzt installiert haben.
Ihr schreibt ja, dass ihr keine Probs habt, alles stabil und schnell läuft und ihr keine Bluescreens habt. Wie sah es bei euch unter XP aus? Hattet ihr da Probleme? Bluescreens? Instabilität?

qeo schrieb:
OFFTOPIC
Ja, schon ich verstehe das ja auch (war ja selber 2 Jahre lang Moderator), aber man kann das auch per PM lösen ;)
/OFFTOPIC

-> Hast recht! War grad nur ein wenig "aufgebracht" ;)

qeo schrieb:
An diejenigen die Vista jetzt installiert haben.
Ihr schreibt ja, dass ihr keine Probs habt, alles stabil und schnell läuft und ihr keine Bluescreens habt. Wie sah es bei euch unter XP aus? Hattet ihr da Probleme? Bluescreens? Instabilität?

Ich hatte weder unter XP noch jetzt unter Vista Bluescreens oder Abstürze...ich hab´s einfach nie hinbekommen :)

Hey kein Problem :)

Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber es kommt bei einigen so rüber, als wenn sie mit XP Ärger gehabt hätten und jetzt unter Vista keine Probs haben. Dann sage ich: Richtige Entscheidung und viel Spaß mit Vista ;)

Ich hab keine Probs unter XP, bin derzeit nur etwas skeptisch was einige Funktionen von Vista angeht (DRM, eigener Vienscanner, ...). Daher bin ich jetzt erstmal vorsichtig und warte bis alle Kinderkrankheiten aus Vista raus sind. Danach tu ich es mir gerne an. Aber da das Betriebsystem gerade mal 6 Wochen da ist, kann man (denke ich) noch ein wenig warten. :)

Ich bin zwar sonst immer ein Early Adopter gewesen, aber jetzt sage ich mir: Mach mal langsam *g*

qeo schrieb:
Ich bin zwar sonst immer ein Early Adopter gewesen, aber jetzt sage ich mir: Mach mal langsam *g*

So wollte ich eigentlich auch verfahren "ach, erstmal bis Sommer warten"...dann war der Spieltrieb aber größer :)

qeo schrieb:
Hey kein Problem :)

Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber es kommt bei einigen so rüber, als wenn sie mit XP Ärger gehabt hätten und jetzt unter Vista keine Probs haben. Dann sage ich: Richtige Entscheidung und viel Spaß mit Vista ;)

Ich hab keine Probs unter XP, bin derzeit nur etwas skeptisch was einige Funktionen von Vista angeht (DRM, eigener Vienscanner, ...). Daher bin ich jetzt erstmal vorsichtig und warte bis alle Kinderkrankheiten aus Vista raus sind. Danach tu ich es mir gerne an. Aber da das Betriebsystem gerade mal 6 Wochen da ist, kann man (denke ich) noch ein wenig warten. :)

Nö, es geht ja darum das alle sagen, vista läuft unstabil, langsamer und es gibt Bluescreens"

Und genau darum gehts es :) Mein Vista läuft einwandfrei meine komplette Hardware, drucker,SCanner,tvkartes,sound,board,lan,modem,webcam alles wurde fehlerfrei erkannt.
Und Superprefetch ist das beste was es gibt! Vista ist eindeutig schneller als XP und das macht richtig Spaß! Hab das gefühl als würde ich an einem anderen PC sitzen :D^^ dabei habe ich nur das Os getauscht!
Also Vista ist das beste was es gibt :)

enemykillerz schrieb:
Nö, es geht ja darum das alle sagen, vista läuft unstabil, langsamer und es gibt Bluescreens"

Und genau darum gehts es :) Mein Vista läuft einwandfrei meine komplette Hardware, drucker,SCanner,tvkartes,sound,board,lan,modem,webcam alles wurde fehlerfrei erkannt.
Und Superprefetch ist das beste was es gibt! Vista ist eindeutig schneller als XP und das macht richtig Spaß! Hab das gefühl als würde ich an einem anderen PC sitzen :D^^ dabei habe ich nur das Os getauscht!
Also Vista ist das beste was es gibt :)

tz... schneller als XP ist es nie ... wie auch bei den viele features ? wie sollte es schneller werden ? alles was man ab un zu mal braucht, wird in den speciher geladen, ich hab 1 GIG ram un muss sagen, es nervt mich tierisch, ständig 50% vom ram belegt zu haben ..
die hardware erkennung ist eigentlich ok .. es gibt probleme mit mancher hardware, aber das ist normal .. da muss man sich die kompatiblitätslisten anschaun ...
was mich am meisten nervt ist, dass die games bei mir schlecht bis garnicht laufen ich rate vom kauf ab, nicht weil vista schlecht ist, sondern, weil alte software nicht immer funzt ... habe nun Linux, XP und Vista drauf anstatt Linux(studium) und Vista (games) weil die performence so grottig war CS:S (alles high) -> XP 70-110 frames --> Vista 48-70 ... ich hab auch nicht das hammer system aber ich finds übertrieben (AMD 64 @ 2,0 Ghz, X800XT @ zalman, 1 GiG Corsair, 200 GB platte ..)
was nicht geht ist z.B. Flatout 2 oda GTR, was ich schon ziemlich heftig finde, weil die games relativ neu sind ... aber nicht nur games sind nicht mehr kompatibel, sondern auch viele programme .. sogar so simple progs wie fahrschul lern progs, mein bro wollte eins haben, liefen nimmer ! sowas ist doch nicht normal .. ich würde bei XP SP2 bleiben .. ist gut und läuft, warum Vista nehmen ? kannste immernoch, wenns billiger wird .. und wenn das 1. Service Pack da is .. denn sind die spiele auch für vista designt ..
so far warlord