Umstieg Xperia XZ1compact zum Google Pixel 6a

guck

Newbie
Hallo!

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Leider gibt mein Xperia xz1 Compact langsam den Geist auf und ich finde einfach keine kompakten Smartphones in dieser Größenordnung.

Also habe ich ein gebrauchtes Pixel 6a bekommen und versuche mich jetzt damit!

Mein Problem ist die völlig andere Oberfläche des dortigen Android!

Ich habe versucht mit dem Nova-Launcher die Oberfläche einigermaßen zu "klonen". Leider ist das aber nicht wirklich befriedigend..

Kann man die Oberfläche des Xperia direkt auf das Pixel kopieren? Oder gibt es einen Launcher der das Xperia gut darstellt?

Ich bin irgendwie ziemlich überfragt und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet..

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ich hatte diese Compacts und auch Pixels. So groß ist der Unterschied doch garnicht. Sony ist recht clean und Google mehr oder weniger Stock Android.

Welche Probleme hast du genau?

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich kann das nicht mal wirklich an genauen Sachen festmachen. Ich habe jetzt seit 2018 das Xperia und da bedient man sein Smartphone natürlich blind..

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich die Oberfläche eines Herstellers auf ein Handy eines anderen Herstellers zu ziehen?

aluis schrieb:
Google mehr oder weniger Stock Android.
Es gibt kein Stock Android mehr und wenn, dann ist die Xperia UI wohl näher am "Stock", als es Google inzwischen ist. Kannst dir mal Stock Android, sprich AOSP, laden.
Das ist quasi nichts mehr, was du verwenden kannst ohne Modifikationen und Erweiterungen.

Ob das Pixel 6a, auch nicht mehr ganz taufrisch, wirklich eine gute Wahl war, sei mal dahingestellt. Denn da läuft der offizielle Support nächstes Jahr auch aus.

Ich würde mich einfach auf dem aktuellen Markt umschauen. Früher oder später kommst du da eh nicht drum herum.

guck schrieb:
Ist es grundsätzlich überhaupt möglich die Oberfläche eines Herstellers auf ein Handy eines anderen Herstellers zu ziehen?

Kurz und bündig: mir ist nicht bekannt, dass das Abseits von irgendwelchen Hobbyprojekten geht.

Das ist der USP der jeweiligen Hersteller. Mir ist einzig Nothing bekannt, die so etwas anbieten.

Du hast du die Möglichkeit dir noch ein aktuelles Sony zu holen, da solltest du die ähnliche Oberfläche weiter nutzen können.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen. Klingt hart, ist aber so.

Ich bin mir sicher das funktioniert am Ende besser als du gerade denkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Gizzmow
guck schrieb:

Nein.
Zumal deine dir bekannte Sony-Oberfläche ja auch schon steinalt ist, da das XZ1 Compact seit bestimmt 5 Jahren kein Update mehr bekommen hat. Entsprechend sieht die aktuelle Sony Oberfläche garantiert ganz anders aus und ist wahrscheinlich näher an Stock Android als du denkst, da Google das mit Android 12 grundlegend überarbeitet hat.

kachiri schrieb:
Es gibt kein Stock Android mehr und wenn, dann ist die Xperia UI wohl näher am "Stock", als es Google inzwischen ist. Kannst dir mal Stock Android, sprich AOSP, laden.
Das ist quasi nichts mehr, was du verwenden kannst ohne Modifikationen und Erweiterungen.

Ob das Pixel 6a, auch nicht mehr ganz taufrisch, wirklich eine gute Wahl war, sei mal dahingestellt. Denn da läuft der offizielle Support nächstes Jahr auch aus.

Ich würde mich einfach auf dem aktuellen Markt umschauen. Früher oder später kommst du da eh nicht drum herum.
Also ich habe im Playstore AOSP gesucht aber nicht das gefunden was wie ein Launcher aussieht?!?

Leider gibt es auf dem aktuellen Markt nicht wirklich etwas das mir zusagen würde. Es scheint ja nur noch Handys in Tablet-Größe zu geben!

Dabei bin ich nicht wirklich anspruchsvoll... Bildschirmdiagonale maximal 6 Zoll, eine mindestens "mittelmäßige" Kamera (die im Xperia war immer mehr als ausreichend!) und ein Fingerabdrucksensor (wenn möglich an der Seite wie beim Xperia... ) Also wie schon gesagt..ich habe wenig Ansprüche.. Nur darf es kein Apfel sein.. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Precide schrieb:
ntsprechend sieht die aktuelle Sony Oberfläche garantiert ganz anders

Dann schau dir mal ein Review zum XZ1 Compact an. Da hat sich bei Sony nicht viel getan. Tatsächlich nutzen die meine ich noch immer den "Stock" Launcher der mit AOSP kommt.

Ergänzung ()

guck schrieb:
Es scheint ja nur noch Handys in Tablet-Größe zu geben!
Etwas übertrieben. Smartphones haben heute halt eher 19,5:9 oder gar 21:9 Displays. Dadurch sind die Geräte etwas in die Länge gezogen im Vergleich zu früher.
Auch solltest du nicht nach Diagonale suchen, sondern nach Gehäuseabmessungen.

Mein Lieblingsbeispiel. Ein iPhone 17 hat eine Bildschirmdiagonale von 6.3". Ein iPhone 8s hatte 4.8". Die Abmessungen vom Gehäuse sind aber relativ identisch geblieben.

Ansonsten: Mit AOSP meine ich den Source Code von Android. Das ist kein Launcher. Am nächsten kommt da wohl schon der Nova Launcher ran, der sich optisch am Stock Launcher orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
guck schrieb:
Es scheint ja nur noch Handys in Tablet-Größe zu geben!

So hart das auch ist, für Leute die von Sony Compact kommen, aber ja, so ist es. Diese größe gibt es schlicht nicht mehr.

Find ich auch richtig blöd. Für ein x3 Compact mit den Spezifikationen eines Pixel 10 Pro würde ich sofort zwei Scheine auf den Tisch legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und spfccmtftt89
Also erstmal:

Ein riesen Lob an euch!!! So schnell wie einem hier geantwortet und geholfen wird...ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben!! :daumen:

Okay..ihr habt mit euren Tipps und Ideen grundsätzlich recht! Ich werde mich mal nach einem aktuellen Smartphone umschauen..

Könnt ihr mir dazu eine Seite empfehlen wo man viele Filter anlegen kann (zum Beispiel maximale Gerätegröße usw.?) ?

Was mich auch tierisch stört, ist die geringe Support-Laufzeit bei den Geräten.. Ich behalte mein Handy immer solange es mir möglich ist. Was für ein Blödsinn ist es da also, dass ich mein Handy ersetze nur weil ich keine Updates mehr bekomme?!?

Joa. Ist das erste, was ich auch gemacht habe. Den Formfaktor gibt es schlicht nicht mehr. Das sind alles ältere Geräte. Das XZ1 Compact ist so mehr oder minder das letzte seiner Art.
Die Geräte sind alle "in die Länge" gewachsen.
Breite und Tiefe sind kein Problem. Aber eben die Länge, weil wir nicht mehr 16:9 oder 3:2 haben, sondern eben eher 19,5:9

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Es gibt wenige handliche Android-Smartphones.

Pixel 4a/5 (beide bereits end of life), Asus Zenfone.. 8? 9? Samsung Galaxy S23-S25, Sony Xperia 10 VII (hat als erstes Gerät der 5/10-Geräte ein 19,5:9-Display, wodurch es etwas handlicher ist).

Alle anderen sind eher mind. 15cm lang.

Wir ging es vor ca. einem Jahr genau wie dir. Hatte auch ewig das XZ2 Compact und habe mich dann nach Ersatz umgesehen. Ich dachte auch immer ich komme mit etwas größeren Geräten nicht zu recht.

Ich habe jetzt ein S25 und bin damit sehr zufrieden. Von der Geschwindigkeit in der täglichen Nutzung ist das ein gewaltiger Sprung vom alten Sony zum modernen Samsung.

guck schrieb:
Was mich auch tierisch stört, ist die geringe Support-Laufzeit bei den Geräten.. Ich behalte mein Handy immer solange es mir möglich ist. Was für ein Blödsinn ist es da also, dass ich mein Handy ersetze nur weil ich keine Updates mehr bekomme?!?
Samsung liefert für das S25 7 Jahr lang Android- und Sicherheitsupdates. Das ist in meinen Augen mehr als ausreichend. Ich hatte mein XZ2 Compact insgesamt 5,5 Jahre im Einsatz und das hat von der Benutzung her schon keinen Spaß mehr gemacht, weil aktuelle Apps langsam liefen.

ONeil schrieb:
Ich dachte auch immer ich komme mit etwas größeren Geräten nicht zu recht. Ich habe jetzt ein S25 und bin damit sehr zufrieden.

Hört nicht an, als seist du "zufrieden", sondern hast dich arrangiert.

In gewisser Weise könnte man durchaus so sagen.

Ein Nachteil den mein S25 z. B. hat ist, dass es mir öfter aus der Hosentasche gefallen ist. Deswegen nutze ich jetzt eine Handytasche mit Gürtelclip.

Aber der Geschwindigkeitsvorteil den das S25 gegenüber dem alten Sony bietet, wiegt die Nachteile des größeren Formats deutlich auf.

guck schrieb:
Was mich auch tierisch stört, ist die geringe Support-Laufzeit bei den Geräten
Bei Google und Samsung gibt es doch mittlerweile ziemlich lange Updates, da bist doch mittlerweile bei 5-7 Jahre Updates dabei. Also kurz ist das dann nicht mehr

Zurück
Oben