News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

Marcoooo schrieb:
Das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Punkt.
Die Stecker dürfen Leitungen gleichen Potentials verbinden. Das bedingt, dass man jeden Kontakt absichern muss, also Potential und Erde. Das sind je Terminal mit 12 Pins, 12 Sicherungen bzw. je Verbindung 24 Einheiten. Die depperte Querverbindung erlaubt ja nicht nur auf den Pins Schieflast bis zum Rauchpunkt sondern auch auf den Adern.
Der Standard ist bescheuert!

Vor allem im Vergleich. Schmeiß zu Molex oder dessen Wettbewerbern Geld und verbaut bereits erwähnte Mini Fit Sr. Stecker, zwei Kontakte bis 50A also 600W ohne die Gefahr für Schieflasten. 4er Konnektoren mit üblichen Sicherheitsfaktoren wären immernoch für ~800W gut ohne all zu komplexe Beschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kalsarikännit, DevPandi und eine weitere Person
Es ist unverstaendlich wie einige hier diesen Stecker/Buchse immer noch so vehement verteidigen koennen. Er wurde zwar so spezifiziert, womit er prinzipiell funktioniert, jedoch wird die Realitaet ausgeblendet wie er dann tatsaechlich gebaut wird.
User @sconic hat es bestens formuliert wie etliche andere user auch.
Die Pins und Stanzstecker sind billigste Weissblech Ware und NICHT aus Kupfer. Die Kontaktflaechen ueber die die Stroeme fliessen sind viel zu klein, als das da grosse Sicherheitsreserven existieren. D.h. gerade die Buchse mit der Kontaktzunge fuer jede einzelne Ader muss eine gute Qualitaet haben !
Wenn nicht, erwaermt sich diese Kontaktflaeche bis der Stecker schmilzt.
Die Kabel koennen das ab, aber nicht die Kontaktflaeche.
Und der miniaturisierte High Power Stecker macht das ganze noch schlimmer, das ist das Problem. Seine Miniaturform ist halt Kacke!
Auch die 8 Pin schmoren durch aus dem selben Grund (gepaar mit Userfehlern), sind allerdings auch nur bis maximal 175W ausgelegt bei groesserem Stecker, somit auch groesserer Kontaktflaeche, dadurch weniger empfindlich.
Im uebrigen gibt es auf Ytube genuegend serioese Kanaele die sich mit Graka Reparaturen beschaeftigen, und da sind es nicht nur 1-2 Faelle sondern wesentlich hoehere Fallzahlen. Und solche Reparaturshops gibts unzaehlige und nicht alle haben eine Kanal bei Ytube.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, JarlBallin und Ja_Ge
@derkleinedieb
Dann zeig doch mal diese seriösen Kanäle mit den wesentlich höheren Fallzahlen.
Würde mich ernsthaft interessieren.

Wie erklärst du dir, das hier auf CB noch nie ein User von einem Problem mit dem Stecker berichtet hat?
Hier ist das Mekka der 5090-Nutzer. Trotzdem nix bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich bin froh extra drauf geachtet zu haben beim Kauf meiner 9070 XT kein neuen Stecker zu bekommen^^

Wenn man 400 Watt oder mehr duch ein Klingeldraht jagt, dann kommt da irgendwas.

Da muss man kein Fachmann sein.

Da wird an Cent-Artikel gespart auf Kosten der Sicherheit.

Mich wundert das der Kram hier in DE überhaupt ein Tüv/Ce-Siegel bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@PiraniaXL
Da wird kein Klingeldraht verbaut. Der Querschnitt der einzelnen Adern ist bei nomineller Belastung der Adern völlig in Ordnung.

Gescheite Stecker kosten 347€cent das Stück im 2520er Gebinde: https://eu.mouser.com/ProductDetail/Molex/42820-2213?qs=X1mjqRbeMc7TiIdLX1fhsQ==
Palettenweise direkt vom Hersteller werden das immernoch >100cent sein.

CE ist eine Konformitätserklärung vom Hersteller und kein Siegel nach Prüfung. Letzteres macht der TüV und da muss man auch genaustens verstehen was, wie getestet wurde und welche Aussage wirklich dahintersteckt. Prüfinstitute prüfen ja meist nach Standard und prüfen nicht ob der Standard Probleme bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
PiraniaXL schrieb:
Wenn man 400 Watt oder mehr duch ein Klingeldraht jagt, dann kommt da irgendwas.
Es ist nicht die Leistung sondern der Strom der Probleme machen kann.

P=U*I

Erhöhe ich die Spannung kann der Leitungsquerschnitt verringert werden.
Aber Hauptsache mal was gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich bin noch im Schwimmbad, heute mal keine 40 Grad 😅, ich setze nachher was rein, hab da 2 - 3 Kanaele die ich verfolge aus Interesse

stefan92x schrieb:
Und wieder zeigt sich, dass es elektrotechnischer Murks ist, Stromversorgung auf diverse einzelne Leitungen aufzuteilen. Absicherung wird damit so gut wie unmöglich.
Vor allem ist es elektrotechnischer Wahnsinn alles immer noch mit 12V zu betreiben. Dadurch müssen extrem hohe Ströme fließen, um die hungrige Hardware zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Ja_Ge und Arboster
@SamSoNight
Ich bin zwar auch für 24V, besser 48V samt Abschneiden aller alten Zöpfe, aber die 50A bei 12V für 600W sind keine "extem hohe Ströme".

Arboster schrieb:
@DevPandi

Ich bin in meinem ersten Beruf Elektriker und im zweiten Itler.
Wenn ich immer sehe welche Minikontaktflächen ...
Die Stecker haben geringe Übergangswiderstände, nur schon leichte Verschmutzung kann das ändern.

Bei 48V kann man sich z.B. 0,1 Ohm nach jedem Kontakt leisten, bei 2 Stecker * 5 Ampere (erhofft) würden dann 480 Watt in die GPU gehen, dabei jeweils 0,5V Spannungsabfall und 0,25 Watt Verlustleistung an den Shunts. Leicht andere Übergangswiderstände der Stecker würden so kompensiert werden und die Karte kann die Spannung auch noch überwachen.

Bei 12V haben wir jeweils höhere Stromwiderstände und der Spannungsabfall schon deutlich.
Also entweder viel robusterer Stecker oder Umstieg auf 48V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und SirKhan
Alphanerd schrieb:
So wie etwas ein pcgh User berichtet oder so.
Mal davon abgesehen, dass ich diesen Satz, oder was auch immer das sein soll, inhaltlich nicht verstehe, geht es hier um eine AMD Karte. Eine einzige. Bei den ersten Vorfällen bei Nvidia hatte sich bei auch bei einigen herausgestellt, das es Anwendungsfehler waren.
Es wurden Millionen von Nvidia GPUs verkauft. Wie viele Fälle sind bekannt? Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen eine Zahl die nicht relevant ist.
Zumal bei ähnlichen Problemen mit den 6 und 8-Pin Steckern, die es ebenso gibt, keiner einen Aufschrei gemacht hat.
Aber das schöne ist, dass man mit diesem Aufschrei viel Geld verdienen kann. Zumindest freuen sich einige Netzteilhersteller und Anbieter von Adaptern ect. und springen im Kreis über die unverhofften Einnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und schon wieder der Einzelfall unter Mio. verkauften Karten mit dem Stecker. Darf ich meinen alten durchgeschmorrten Wasserkocher auch wo einsenden?
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Es wurden Millionen von Nvidia GPUs verkauft. Wie viele Fälle sind bekannt? Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen eine Zahl die nicht relevant ist.
Zumal bei ähnlichen Problemen mit den 6 und 8-Pin Steckern, die es ebenso gibt, keiner einen Aufschrei gemacht hat.
Aber das schöne ist, dass man mit diesem Aufschrei viel Geld verdienen kann.
Einer der es verstanden hat. Und ja, Kohle wird geholt wo geht, Moral gibt's keine. Zuerst muss halt ein Einzelfall Stecker herhalten für Klicks und später wird aber wieder brav mit der 5090 weitergebencht und gestreamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
einfach ein 32 PIN Kabel entwickeln ähnlich dem 24PIN ATX Stecker, Thema erledigt (zumindest für 600W)
Wäre dann ähnlich wie 4x8 PIN nur ohne die ganzen Probleme, aber der wäre wahrscheinlich zu groß "um cool auszusehen"

TheInvisible schrieb:
Und schon wieder der Einzelfall unter Mio. verkauften Karten mit dem Stecker. Darf ich meinen alten durchgeschmorrten Wasserkocher auch wo einsenden?
Ergänzung ()

Einer der es verstanden hat. Und ja, Kohle wird geholt wo geht, Moral gibt's keine. Zuerst muss halt ein Einzelfall Stecker herhalten für Klicks und später wird aber wieder brav mit der 5090 weitergebencht und gestreamt.
Siehe derBauer..
Erst groß über den Stecker warnen und n voltage Überwachungstool entwickeln und bewerben..

Und dann n Video raus hauen wie man das Ding shunt moddet..

Oder die anderen Youtuber die groß n Aufschrei machen.. und nun zeigen wie toll das ganze mit dem 2000Watt unlocked BIOS läuft

Zurück
Oben