News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durch­ge­schmortem 12VHPWR-Adapter

DevPandi schrieb:
Und du? Du verschwendest deine Kostbarezeit darauf hier allen zu zeigen, dass ja die anderen Stecker nicht besser sind und suchst da sogar zig Bilder raus. Echt Respekt!
Der Witz daran: Ich dachte erst es geht darum aufzuzeigen, dass das Problem schon länger und schon mit älteren Steckern besteht, und es trotzdem bei neueren Steckern nicht in Form von Schutzschaltungen oder anderem Steckeraufbau berücksichtigt wurde. Aber nicht um das Problem bei den neuen Steckern mit gleichem Problem bei alten Steckern schönzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, HageBen und Helge01
piccolo85 schrieb:
Ich würde diese Schutzmechanismen also auf der GPU erwarten.
Also man schafft sich mit einem Steckertyp der nicht wirklich benötigt ist Probleme die man davor nicht hatte und investiert dann Geld (der Käufer) um das selbst geschaffene Problem zu lösen.

Wenn zuvor 2 alte Stecker 100% sicher den Strom transportieren konnten soll es unmöglich sein 1 neuen Standard zu beschließen der das auch sicher transportieren kann, ja muss dann halt bisschen größer werden, so what... Lieber investiere ich paar cent mehr für hochwertigere Stecker mit kleineren erlaubten Spielräumen als ne Überwachung denk ist billiger und 1 Problem da belassen und es nur überwachen ist mehr ein Workaround.

Dann schmort halt in Zukunft nichts aber der PC schaltet ab und musst im Zweifel den ganzen PC oder anhand von Piepssignalen die Karte einschicken das ist ja immer noch ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ja_Ge schrieb:
Aber nicht um das Problem bei den neuen Steckern mit gleichem Problem bei alten Steckern schönzureden.
Also willst du behaupten das das Problem genauso groß bisher war aber die Presse es zumindest deutlich mehr ignoriert hat? Das es also ein von der Presse durch nicht berichten / wenig berichten und jetzt mehr berichten quasi "erfunden" wurde? Dazu reichen Einzelfallbilder nicht, dazu bräuchte es ne Statistik.

Aber selbst wenn das der Fall wäre ist für mich noch nicht schlüssig das der Workaround überwachung der beste ist, es kann ja sein das die alten und neuen beim Einrasten weniger klicken oder false-positive ein Klickgeräusch von sich geben obwohl nicht richtig eingesteckt ist.

Ich habe auch gehört das das einrasten weniger deutlich ist man es weniger klar hört oder fühlt wie bei den alten, dann wäre zumindest teil der Ursache das mehr Leute Nutzerfehler machen dadurch das man dem Benutzen weniger klar die Hand reicht. Benutzerfehler ist immer relativ, ein Benutzerfehler bei einem extrem simplen System ist klarer der Faktor Mensch als bei einem System das schwerer zu handhaben ist, beides kann man als "Benutzerfehler" framen, aber wenn man ein System/Stecker baut der zu mehr Benutzerfehler führen wird, dann hat man klar imho Mitschuld da 100% der Schuld auf die Benutzer zu schieben ist billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst
ICH sehe weiterhin nicht die Schuld bei dem bösen Stecker. Ja er ist nicht optimal was die Kontaktfläche angeht. Eventuell dürfte er etwas mehr Reserven haben. Aber 6-fache Sicherheit würde auch nichts bringen, wenn die Kabel nicht dafür ausgelegt sind.

Ich sehe weiterhin die „Schuld“ bei der Einspeisung (Netzteil) und Verbraucher (Grafikkarte).

Das wäre so, als ob ich mir für den Garten einen Suchscheinwerfer mit 22KW mit 6 einzelnen Schuko Steckern basteln würde und im Sicherungskasten halt eine 100A Sicherung verpflanze.

Suchscheinwerfer sagt: ich will…..ich brauche 22KW….Sicherungskasten sagt….kannst Du haben….hab noch Reserve bis ich auslöse.
Schuko 1, 2 und 3 sagen: ich bin aber net korrekt eingesteckt. Das hört der Sicherungskasten und der Scheinwerfer net (Sicherung sagt….wieso ist noch alles im Rahmen, Verbraucher sagt….och bekomme doch was ich will). Interessiert net. Schuko 4-6 übernehmen klaglos…..bis…ja.

Ich kann doch net den gesamten 12V 2x6 als eines betrachten….ausser jeder einzelne Kontakt und jede einzelne der Leitungen kann die 600W auf Dauer liefern.
Ist das nicht gewährleistet, muss ich die einzeln überwachen / beschränken.
Da es diese Beschränkung / Überwachung in den Netzteilen (noch nicht) gibt - Seasonic hat wohl einen Prototypen gezeigt, ist der Verbraucher in dem Fall die Grafikkarte für mich in der Pflicht die korrekt Verteilung zu überwachen. Im besten Fall zukünftig Netzteil und Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und HageBen
11348_01_rx9070xt_nitro_c05.png

Ach so, bei der Nitro+ wird der Stecker aktiv gekühlt ;):D

Berühmte Zitate: "less ridiculous overloaded"

buildzoid

@DevPandi

Ich bin in meinem ersten Beruf Elektriker und im zweiten Itler.
Wenn ich immer sehe welche Minikontaktflächen für die Übertragung von mehr als Daten verwendet werden gruselt es mich.

Ich wechsel immer mal wieder Netzwerkkabel auf der Arbeit aus, weil es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Ja_Ge
Nighteye schrieb:
Ganz ehrlich, das sind First World Problems. Mein Staubsauger ist für 700W Spezifiziert.
230 Volt Wechselstrom bei max. 16 Ampere wirken sich ganz anders auf das Kabel bzw. notwendigen Querschnitt aus. Passen dazu gibt es aber bei der 230 Volt Haus-Installation tatsächlich eine Sicherheitstechnik die den Stromfluss in den Leitungen vergleicht, und zwar ab dem ersten Moment des Stromflusses bzw. beim Einstecken eines Steckers schon vor schließen des Stromkreises.
blackiwid schrieb:
Also willst du behaupten das das Problem genauso groß bisher war aber die Presse es zumindest deutlich mehr ignoriert hat?
Natürlich ist das Problem mit steigernder Stromstärke auch häufiger aufgetreten. Trotzdem entsprechend bekannt. Und mit noch weiter steigender Stromstärke bis hin zur max. theoretisch möglichen bei optimalen Übergangswiederständen wird es noch häufiger auftreten.

Zuerst Mainbaords jetzt Grafikkarten von Asrock - LOL :mussweg:

DevPandi schrieb:
Es gibt da ein paar Alternativen, die alle nicht so "schlecht" sind. Zum Beispiel könnte man auf der Seite der Karte die 6 Pins "gesondert" betrachten und eine Lastverteilung implemetieren. Das ist durchaus möglich. Nachteil ist halt, das die Kosten etwas steigen und das Boardlayout komplizierter wird.
Bei der RTX 3090 (Ti) wurde das meines Wissens sogar noch gemacht, auch bei der FE von Nvidia selbst, weswegen es damals praktisch noch keine Berichte von verschmorten Steckern gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst und DevPandi
DevPandi schrieb:
Und du? Du verschwendest deine Kostbarezeit darauf hier allen zu zeigen, dass ja die anderen Stecker nicht besser sind und suchst da sogar zig Bilder raus. Echt Respekt!
Kostbare Zeit :lol: der war gut. Manchmal ist es echt befremdlich, mit welchem zeitintensiven Engagement manche "Enthusiasten" bestimmte Dinge verteidigen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie der Stecker bis heute kein haptisches Feedback hat. In über 20 Jahren habe ich als PCler noch nie irgendein Problem mit den klassischen 8 Pin Steckern gehabt. Klick und fertig. Hier muss ich genau aufpassen, dass der Stecker 100% drin ist und das Kabel bloß nicht zu stark gebogen 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Marcoooo schrieb:
ICH sehe weiterhin nicht die Schuld bei dem bösen Stecker.
[...]
Das wäre so, als ob ich mir für den Garten einen Suchscheinwerfer mit 22KW mit 6 einzelnen Schuko Steckern basteln würde und im Sicherungskasten halt eine 100A Sicherung verpflanze.

Du Argumentierst gegen den Stecker ohne es zu merken..
Ganz nebenbei, Schuko unter Dauerlast darf 12A Last sehen, mit sechs Schukos wärst du also bei 16,5kW Anschlussleistung für einen 22kW Verbraucher. Fährst also Überlast selbst bei perfekter Lastaufteilung :freak:

Ganz abgesehen davon, dass 100A Sicherungen an Kreisen mit Schuko nicht zulässig wären. Egal wie.
Und auch wenn Schuko mit 16A für ne Stunde zulässig ist. Minimal Verschleiß/Zunder auf den Kontakten und es wird sehr warm. Alles dafür, dass mit viel Aufwand gefrickelt wurde anstatt ne passende CEE17 Verbindung zu nutzen.
Edit: jadajada CEE17, also "neuerdings" IEC 60309
Marcoooo schrieb:
Ist das nicht gewährleistet, muss ich die einzeln überwachen / beschränken.
Da es diese Beschränkung / Überwachung in den Netzteilen (noch nicht) gibt - Seasonic hat wohl einen Prototypen gezeigt, ist der Verbraucher in dem Fall die Grafikkarte für mich in der Pflicht die korrekt Verteilung zu überwachen. Im besten Fall zukünftig Netzteil und Grafikkarte.
Die Überwachung bringt relativ wenig, wenn die Kabel bzw. Stecker die einzelnen Leitung gleichen potentials kurzschließen, so wie es nach Standard möglich ist.

DevPandi schrieb:
Wie viel Watt darf eigentlich bei PoE übertragen werden.
Je nach Typ wird irgendwas zwischen 15,4W bis 71,3W bei Strom über zwei bzw. vier Adernpaaren bei knapp bis zu 1A je Adernpaar. Empfehlenswert nur für Personen, die bereits ausreichend MagicSmoke gesammelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Ja_Ge
Die Innovation in der Entwicklung sollte viel lieber dahin gehend ausgerichtet werden, dass man Leistung gepaart mit weniger Energieverbrauch auf die reihe bekommt.

Ja, schwieriges Thema, ich weis.

Es kann doch auf der einen Seite nicht sein, dass in ein paar Jahren oder so eine Highend Graka dann bis zu 1000 Watt zieht usw.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie viele "Einzelfälle" (Hust) muss es noch geben, dass sie das Problem endlich ernst nehmen 😒

Genau das macht mir angst, keiner weiß wie man sich wirklich davor schützen kann.
Kann ich dir sagen, einfach keine Karte mit den Stecker kaufen, das ist der beste Schutz überhaupt 😉

Bei den Radeon Karten hast du ja sogar die Wahl, da dort beides verbaut wird, nur bei Nvidia halt nicht.

Ich selbst werde mir sowas nicht in den PC Stecken.

Ja_Ge schrieb:
Natürlich ist das Problem mit steigernder Stromstärke auch häufiger aufgetreten.
Mein Stand ist das das Einrastgeräusch / Gefühl nicht immer klar ist, das muss dann halt nicht Herstellerglück oder teure vs billige Stecker sein dies muss dann Spezifikation sein, alles was diesen Qualität nicht erfüllt bekommt halt nicht die Zertifizierung.

Piktogramm schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass 100A Sicherungen an Kreisen mit Schuko nicht zulässig wären. Egal wie.

Du sagst es.
Und genau darum geht es.

Warum darf das Netzteil 50 oder 60A rausjagen wenn nicht sicher gestellt ist, dass jede einzelne Leitung und jeder einzelne Kontakte das bewerkstelligen können….einzeln!

Das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Punkt.

Und davon abgesehen - das schuko Thema war ein Beispiel. Du kannst dir beliebige Zahlen einsetzen. Auf was ich hinaus wollte hast du ja bestätigt.

DevPandi schrieb:
Du kannst da gerne widersprechen. Ich hatte - ich such das Ding auch gerade raus - da letzes jedoch ein Paper zu 48 V-Technik in Servern und deren Auswirkung auf die Hardware und was da alles angepasst werden muss und was das auch für Kosten mit sich bringt.
Ist alles bekannt, aber dass es noch nicht so ist, hat ausschließlich mit dem Kupferpreis zu tun.
Zum Bleistift, wenn man im Auto auf 48V umsteigen würde, würde man PxD 1 kg Kupfer pro Auto einsparen.

Steigt der Kupferpreis weiter, wird man ganz sicher den Weg der höheren Spannung gehen.

@DevPandi Was mir gerade noch zu deinem Vorschlag mit einer überwachten Lastverteilung einfällt und warum das bei den letzten beiden xx90er Karten nicht mehr umgesetzt wurde. Das sind nicht unbedingt (nur) die Kosten, sondern guck dir mal an, wie sich die Größe des PCB entwickelt hat.

Besonders bei der RTX 5090 ist das PCB kleiner als nen Bierdeckel und schon mit den unbedingt notwendigen Bauteilen schon bis auf den letzten mm² ausgenutzt. Da passt schlicht keine überwachte Lastverteilung mehr mit drauf.
Und auf ein Minimum verkleinert ist das PCB, weil Nvidia die Founders Edition, aus welchem Grund auch immer, als 2-Slot Karte konzipiert hat. Damit man mit einem 2-Slot Kühler wiederum die bis zu 575W noch weggekühlt bekommt, wird Vorne und Hinten druchgeblasen und das PCB hat man in den Zwischenraum gequetscht, wo es den Luftstrom nicht stört. Die RTX 5090 FE ist effektiv das genaue Gegenteil von "form follows function".

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, Zuchtmaista, Quidproquo77 und 3 andere
Zurück
Oben