Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umstrittener Stromstecker: Erste Radeon mit durchgeschmortem 12VHPWR-Adapter
tdbr
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2023
- Beiträge
- 762
Ne wir machen das ganz einfach. Wir wechseln alles auf USB-C. Netzteile haben nur noch USB-C und intern ist alles USB-C auf USB-CMDM schrieb:Du willst einen dicken Kupferstrang haben?
So scheiße wie die USB-C specs mittlerweile sind warum nicht?
AsRock & Sapphire haben paar Modelle damit.Do Berek schrieb:Dachte der 12vhpr wär nur Nvidia?
kA warum.
Ist ja kein Nvidia Stecker .. auch wenn die Vorreiter sind, mit dem Schrott.
Nscale
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 512
Igor und Der8auer haben dazu ja schon ausführlich berichtet. Die Qualität des Steckers ist auch heute noch wohl unterirdisch, da hat man wohl beim Zulieferer einfach gespart. Konzeptionell wäre der Stecker ja in Ordnung, wenn die Verarbeitung stimmen würde.
https://www.igorslab.de/endlos-loop...g-serienstreuung-oder-einmaliger-ausrutscher/
https://www.igorslab.de/endlos-loop...g-serienstreuung-oder-einmaliger-ausrutscher/
Weltraumeule
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 874
Habe leider nur die Vorschriften für Haus-Verkabelungen durchgeschaut (lange Leitungen in Wänden oder in Leerrohren). Da benötigt man bereits 16 mm² für 50 Ampere. Bei Mainboards sollten in der Tat 10 mm² schon ausreichend sein. 6 mm² kommt mir a weng weng vor wegen der notwendigen Reserven.Das MatZe schrieb:50A müssten bei 12V drüber, damit man 600W übertragen kann.
Ohne in ne Liste zu schauen, 6mm² werden es trotz der kurzen Distanz sicherlich schon sein müssen, eventuell sogar 10mm².
duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 8.510
lowrider20 schrieb:Welcher Adapter da auch immer verwendet wurde... Scheinbar aber nicht sehr hochwertig, denn die Buchse an der Graka hat es ausgehalten.
das ist normal und liegt daran, dass die Buchsen aus einem anderen Kunststoff sind als die Stecker. die Buchsen müssen die Hitze vom verlöten aushalten, die Stecker nicht.
12 Shunts plus die notwendige unabhängige Regelung aller 6 Schienen? Die Controller von Nvidia bekommen jetzt alle einen Herzinfarkt.Hellsfoul schrieb:Man bräuchte halt dann 6 Shuntwiderstände, (eigentlich ja sogar 12, um bei Masse auch messen zu können) und würde die Phasen so aufteilen, dass man dem Strom über jedes Kabel auch getrennt regeln kann.
kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 22.682
Im Falle 5090 reicht wohl schon eine Steckverbindung... Bei einer 9070 XT mit angenommen 360 Watt eigentlich nicht. Bei 5 Leitungen sind das bei gleichmäßiger Verteilung noch immer "nur" 6A je Leitung. Mit 4 Leitungen ist man bei 7,5A. Erst wenn eine dritte Leitung komplett ausfällt und angenommen die Stromstärke vergleich sich gleich, sind wir bei 10A über den Spezifikationen...duskstalker schrieb:sobald eine Steckverbindung wegen schlechtem Kontakt ausfällt, ist das ganze Ding schon außerhalb der Toleranzgrenze.
Und dann darf man sich eigentlich eher über die Qualität des Steckers am Kabel unterhalten als über "zu wenig Sicherheit".
Shunts und Messen bringt doch auch nichts, außer das die Karte vielleicht abschaltet, wenn sie es merkt. Ist das Problem damit gelöst? Nö.
Plonktroll
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 1.702
"Und es hat Zoom gemacht" Unglaublich was für ein Müll die Stecker und Buchsen sind 👎
Wurstpeller
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 120
Mir kommen im Kopf solche Fragen auf wie: Wie so gibt es keine Massenklagen ? Warum greift die EU nicht ein wie Sie es bei den Äpfeln und Kartoffeln macht ? Welchen Schwachsinn soll der Benutzer daraus ziehen ? Warum hat man diese Typen die diesen Anschluss Erfunden haben nicht längst 5 geteilt ?
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.385
Ein einziger Fall weltweit auf einer 9070XT. Hat man schon über die extremen Probleme mit dem PCIe 8Pin auf der 7800XT berichtet? AMD sollte die Karte sofort zurückrufen. Wer kann jetzt schnell helfen, die Karte zu sich nach Hause schicken und ein Video drüber machen? Wo ist Roman wenn man ihn mal braucht, achso, damit kann man ja keine Klicks/Kohle scheffeln. Doof. 🤣-MK schrieb:Ich weiß ja nicht, ob das wirklich annähernd so im Verhältnis steht, wie hier wieder die Verteufelung stattfindet 😅
Diese 12VHPWR Clickbait-Berichte sind irgendwie genauso sensationslüstern wie die Corona Berichterstattung.
Eine große Lupe auf einen Einzelfall gerichtet, um dann in den Kommentaren wieder vom Leder zu ziehen und ordentlich abzucashen. Bester Beweis für mangelnde Medienkompetenz.
Zuletzt bearbeitet:
SirKhan
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 1.027
XT60, da gehen 720 Watt rüber, bei 12V.MDM schrieb:Du willst einen dicken Kupferstrang haben?
Ist im Modellbau super üblich, kann große Ströme und ist mega flexibel!
Der Stecker ist auch noch kleiner als der 12VHPWR... und die Kabel flexibler. Und sicherer.
Sherman789
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2022
- Beiträge
- 712
kachiri schrieb:https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/17r6jg5/any_idea_what_couldve_caused_my_cablemod_pcie/?tl=de
https://www.reddit.com/r/watercooli..._pci_cable_seems_to_have_melted_in_the/?tl=de
Gibt es in der "Menge" wahrscheinlich spekulativ auch nicht seltener. Ist halt nicht so spannend, darüber zu berichten.
Aber der super sichere PCIe 8-PIN-Stecker.![]()
Jup, habe ich in Verbindung mit einer RTX 3080 auch schon einmal bei den alten 8-Pin erlebt. Kein Adapter, Original Kabel vom NT (höherpreisiges Silverstone NT).
Diesen Vorschlag (wie bei USB-C von 5V bis hoch zu 48V je nach Bedarf regelbar). Habe ich auch schon sehr lange unterbreitet. Das würde Netzteile, Mainboards und GraKas am Ende vielleicht 5 € teurer machen, was bei den derzeitigen Preisen völlig vernachlässigbar ist.Vindoriel schrieb:Bei den Leistungen, die übertragen werden, wäre es doch ratsam, die Spannungsversorgung für CPU und Grafikkarte auf 24 oder gar 48 V anzuheben. Reduziert zwar nicht die Ströme auf der Leiterplatte (nach dem Spannungswandler), aber dafür vom Netzteil bis zum Spannungswandler von CPU / GPU.
Komm nicht mit einfachen Lösungen, wenn es doch offensichtlich auch "perfekt" kompliziert gehtSirKhan schrieb:XT60, da gehen 720 Watt rüber, bei 12V.
Sun_set_1
Commodore
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.139