Umstrukturierung Heim Netzwerk

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
da mein jetziger Accesspoint (TP-LINK WR940N) jeden Tag neu gestartet werden muss, da das WLAN sich "aufhängt" bzw. nicht mehr läuft, möchte ich mein gewachsenes Heimnetzwerk optimieren.

Ausgangslage:
WWW --> Speedport W723V als Router und daran im ersten Stock eine FritzBox 7590 (daran alle Telefone) und im zweiten Stock bisher der genannte TP-Link WR940N, welcher auch einige Shelly´s bzw. die gesamte Hausautomation steuert.

Dieser soll/muss nun gewechselt werden.

Die Frage die sich stellt, ist ein Fritz.Box Mesh Netzwerk besser bzw. zu empfehlen?

Ich brauche unbedingt das 2,4Mhz WLAN für das Smarthome aber keinerlei DECT bzw. sonstige Telefonie im zweiten Stock.

Welcher Accesspoint bzw. Router ist bis ca. 100€ zu empfehlen? Welche Fritz Box oder etwas anderes?

Bin über Vorschläge dankbar, da ich mittlerweile einige defekte TP-Links im 30€ Bereich hier liegen habe, darf es gerne auch etwas qualitativ höherwertiges ein ;)

Vielen dank
Wiesl
 
Ich persönlich kann die Unifi Produkte empfehlen, besonders wenn es dann auch mal etwas mehr wie nur Accesspoint sein darf.

der AP AC Lite wäre hier in deiner Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenns n Fritz-Mesh werden soll "reicht" der Fritz Repeater 1200 (als AP eingerichtet) oder für ein paar Euro mehr könnte man auch eine Fritzbox 4040 als Meshslave nehmen (wenn man die zusätzliche DECT Reichweite/LAN Ports sinnvoll nutzen kann)

Mir erschließt sich der Nutzen des W723V in dem Setup nicht, aber ist ja auch nebensächlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Misch-Setups im WLAN bestehend aus zig verschiedenen Herstellern sind oftmals eher suboptimal. Ein Fritz Mesh würde sich anbieten, wenn eh schon das meiste von AVM ist, aber du hast ja noch den Speedport und spätestens da is dann Ende im Gelände mit dem was AVM zumindest als Mesh bezeichnet.

In der Regel ist es daher ratsam, bei einem Hersteller zu bleiben, also alles AVM, alles Speedport (die APs heißen da Speedhome Wifi, wenn ich mich nicht irre) oder eben alles zB Unifi von Ubiquiti. Bei 3 APs o.ä. (der WLAN-Router ist ja selbst ein AP) von verschiedenen Herstellern wird es immer dazu führen, dass etwaige Zusatzfunktionen eher schlecht als recht funktionieren, weil sie eben nicht überall gleichermaßen verfügbar sind.
Wenn zB das Roaming bei AVM Mesh gut ist, hilft das wenig, wenn zum Speedport geroamt wird und es da hakt. Wenn ein Unifi-AP VLANs und zahlreiche SSIDs beherrscht, bringt das nix bei der Fritzbox, etc.

Es ist am Ende eine Frage des Anspruchs. Wenn du mit deiner bisherigen 3er Konstellation inkl. des TP-Links keine Probleme hattest, kannst du das natürlich ignorieren und weiter so fahren und den WR940 gegen einen beliebigen anderen AP oder im Falle von benötigten LAN-Ports eben einen WLAN-Router deiner Wahl ersetzen - ggfs auch eine kleine Fritzbox, klar.

Zuvor würde ich mich aber mal schlau machen ob es für den WR940 ein OpenWRT oder DD-WRT Image gibt. Mit neuer Firmware sind evtl auch die Probleme weg und im Zweifelsfalle hast du ja nix zu verlieren, wenn der sonst eh hätte weichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ich finde die Telefonie sollte etwas genauer erörtert werden.
Ansonsten wäre nämlich eine mögliche Konstellation den Speedport durch die Fritzbox zu ersetzen und den Rest des Hauses mit AVM Repeatern (im LAN Bridge Mode) zu bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
douggy schrieb:
Ich finde die Telefonie sollte etwas genauer erörtert werden.
Ansonsten wäre nämlich eine mögliche Konstellation den Speedport durch die Fritzbox zu ersetzen und den Rest des Hauses mit AVM Repeatern (im LAN Bridge Mode) zu bestücken.
Vielen Dank für die Antworten,
also um es näher zu erläutern:
Der Speedport steht im Serverschrank und verteilt kein WLAN, sondern ist "nur" an ein großes Patchfeld angeschlossen, welches an 14 Dosen im Haus verteilt.
Insgesamt sollen 2 Stockwerke + Garten mit dem WLAN versorgt werden.

erstes Stockwerk (nur hier wird Telefonie benötigt) --> FritzBox 7590 (mit allen DECT bzw. IP Telefonen)

zweites Stockwerk (bisher der TP-Link) --> hier hängt eigentlich das ganze Smarthome im 2,4ghz Netz drin und die meisten Abnehmer

Garten --> noch ein alter 20€ TP-Link im Fenster (der funktioniert noch ;) )

Im 2ten Stockwerk muss nun umgerüstet bzw. aufgerüstet werden.
Hat hier an AVM Mesh System auf den 2 Hauptstockwerken Sinn?
Bzw. welchen Router als AP würdet ihr empfehlen, habe gehört ein reiner AP ist bei vorhandenem Kabel wegen Datenratenhalbierung nicht sinnvoll, daher habe ich immer einen kabelgebundenen "Router" als AP eingesetzt!

Vielen dank im Vorraus
wiesl
 
Die Halbierung der Datenrate findet nur im Repeater-Mode statt und wenn nur eine WLAN-Funkeinheit verbaut ist.
 
Ok, wenn der Speedport ausschließlich für die Internetverbindung zuständig ist und kein WLAN aktiviert ist, kannst du in der Tat den TP-Link gegen eine kleine Fritzbox oder einen FritzRepeater austauschen. Letzterer heißt Repeater, weil AVM gerne mal etwas .. .. andere Bezeichnungen und Begriffe für bestimmte Dinge verwendet, wohl aus Prinzip. Zumindest die FritzRepeater mit LAN-Port können nämlich problemlos als Access Point eingesetzt werden - auch wenn AVM hier abermals nicht den allgemeingültigen Begriff Access Point verwendet, sondern "LAN-Brücke". Solange du den FritzRepeater oder eben eine kleine Fritzbox via LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbindest, hast du einen Access Point ohne die Problematik eines Repeaters (im Sinne von WLAN rein und WLAN raus).

Über das Pro und Contra von AVM (Pseudo) Mesh möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Es funktioniert für Otto Normal ausreichend gut und die meisten empfinden es als Verbesserung gegenüber AVM ohne Mesh.

Zwar halte ich ein Unifi-Setup von Ubiquiti in der Regel für überlegen, aber zum einen gilt das vorwiegend für etwas anspruchsvollere Nutzer und zum anderen kann Unifi seine Vorteile bei einem einzelnen AP auch nicht wirklich ausspielen. Und zwei APs kommen ja nicht in Frage, weil die 7590 wegen der Telefonie ja bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben