News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze

Maxminator schrieb:
Intelteam könnte z.B. ins Apple-Chip-Team intergriert werden und somit würden Inteling. an Ax und Mx Chips von Apple arbeiten.
Und was soll das Apple Chip Team von den lernen können? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm, monstar-x und 2 andere
Vielleicht kauft sich Apple auch die Baupläne von den Arc GPU Designs, für paar Milliarden.
Das einzige, wo Macs nicht so klasse skalieren, ist die GPU. Und da könnte Apple eventuell etwas von den Arc GPU's was lernen.

Oder Intel verkauft die Baupläne für 3D XPoint Speicher an Apple. Optane war damals Flash Speicher mehr als überlegen, insbesondere was die TBW anging.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Als AMD endlich mal mit Ryzen um die Ecke kam, ist Intel seeehr tief von seinem hohen Ross gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TIMOTOX und wagga
Traube schrieb:
Wer hätte gedacht, dass Intel, der jahrzehntelang Marktführer im Bereich Prozessoren und generell Halbleiter war einmal so abstürzen würde? Ich nicht. Intel ist quasi irrelevant. Früher gab es nur Intel und AMD, die Desktop-Prozessoren anboten und CPUs für Notebooks gab es quasi nur von Intel. Heutzutage gibt es zig Hersteller und alle machen es besser als Intel. Mich würde nicht wundern, wenn Intel innerhalb der nächsten paar Jahre komplett von der Bildfläche verschwindet.
Ich. Intel hat zwischen 2015-2022 quasi die gleiche CPU nur Re-branded und mit 50mhz (und 20-50$ Preis-)Steigerung auf den Markt geworfen. Dass das nicht lange gut geht, hätte dir jeder sagen können - ausser vielleicht unterbezahlte Big4 Praktikanten (auf welche die höchstwahrscheinlich gehört haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, redfng und iSight2TheBlind
MC´s schrieb:
Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Nachdem @Portal501 letztens schon dafür warb, dass "AMD doch bitte einpacken soll", würde ich gerne auch hier die zu dem Zeitpunkt von mir an ihn gerichtete Frage nun ebenfalls an dich richten....

und damit wäre wem geholfen? frage für 'nen Freund und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve, slow_snail, SweetOhm und 4 andere
MC´s schrieb:
Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Was erhoffst du dir davon?
Das AMD sagt:
Jetzt ist der Gegner weg, wir können mitm Preis wieder runter? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, achtbitsteve, slow_snail und 5 andere
also der 9800XD3 ist doch schon krass im Preis gefallen, oder? nun 450€ lol

• Gefällt mir
Ich glaube auch nicht das Intel irgendwas für Apple tuen kann, vor allem technisch nicht. Aber am Ende geht's doch immer um die Zahl. Wenn die passt, kann es vlt. noch einmal spannend werden.

Als AMD 2013 quasi kurz vor dem Bankrott stand, hatte man nicht die US Regierung und Branchenriesen um Finanzspritzen gebeten sondern hat sich aus eigener Kraft aus dem Loch befreit, trotz 0% Serveranteil etc.
Warum kann Intel das nicht? Selbst bei immer noch führenden Marktanteilen im Laptop, Desktop und Datacenter? Irgendwie sehr peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, AssembIer, TIMOTOX und 10 andere
MC´s schrieb:
Peinlich von Intel, jetzt betteln die schon bei Apple. Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
wäre dumm von einem gierigen Unternehmen wie Apple Intel nicht am Leben zu erhalten.
Wenn Intel bei 14A und später Produktionskapazitäten anbieten kann, muss auch TSMC in einem gewissen Preisrahmen bleiben, ansonsten hat TSMC Monopolstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, TomausBayern, cfreak84 und eine weitere Person
Technologisch hat Intel seit einigen Jahren gar keine schlechten Konzepte und Realisierungen. Da haben sich aus meiner Sicht die Hausaufgaben gemacht. Da waren die Produkte vor IceLake das Problem, wo aus taktischen Gründen keine Leistungssprünge kamen.
Viel größer war die eigene Foundryabhängigkeit, die man verschleppt hat. Das war und ist deren schlimmster Fehler. Ich erinnere mich an Apple, die bei Samsung gut und gerne haben fertigen lassen. Als Samsung technologisch schwächelte, konnte Apple sogar die gleiche Architektur bei TSMC fertigen lassen.

• Gefällt mir
MC´s schrieb:
und Intel verschwindet bald vom Markt.
Das kann keiner von uns wollen. So wenig ich auch Intel als Firma mag, ein Monopol mit AMD bei den X86 CPUs ist für uns Endkunden nicht gut.
HtOW schrieb:
Viele! Gerade die Geschichte hat bei Chips Herstellern gezeigt, dass selbst eine vergeigte Chip Generation die Insolvenz bedeutet.
Ja aber da ist Intel mMn noch ein gutes Stück entfernt. Deshalb versteh ich auch immer die ganzen Kommentare ala "Intel geht unter" etc. nicht. Bulldozer hat AMD fast das Genick gebrochen, aber die waren davor schon weit entfernt von Marktführer. Intel steht heute deutlich besser da als AMD damals und ihre aktuellen CPUs mögen nicht der oberknaller sein, aber es sind keine Totalausfälle wie Bulldozer. Intel hat immer noch deutlich mehr Marktanteile als AMD. Bis Intel wirklich untergeht, müsste noch sehr viel Zeit vergehen. Eher wird man sich zurechtschrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, slow_snail, cfreak84 und 2 andere
knoxxi schrieb:
Und was soll das Apple Chip Team von den lernen können? 🤔
Aktuell scheint Apple mit der Fluktuation von betreffendem Personal auch nicht viel besser dazustehen was ein Design für die Zukunft betrifft.

in 10 Jahren gibts den M15 mit ein paar MHz mehr?

• Gefällt mir
Mxhp361 schrieb:
Ich glaube auch nicht das Intel irgendwas für Apple tuen kann, vor allem technisch nicht. Aber am Ende geht's doch immer um die Zahl. Wenn die passt, kann es vlt. noch einmal spannend werden.
Intel kann - wenn sie vorab viele High-NA Scanner bestellt haben - tatsächlich (natürlich rein theoretisch) wieder vor TSMC landen, wenn sie nämlich die einzigen sind die 14A und danach in hohem Volumen anbieten können. Dafür brauchen nämlich alle Hersteller die ASML High-NA Maschinen und wer sich hier den größeren Anteil sichert kann produzieren. Natürlich gehört in diese Gleichung auch anderes Knowhow, daher eben "theoretisch"

• Gefällt mir
Grundgütiger schrieb:
was ein Design für die Zukunft betrifft
Ja gerade dabei würde ich mich auch unbedingt von Intel inspirieren lassen wollen 😄

Grundgütiger schrieb:
in 10 Jahren gibts den M15 mit ein paar MHz mehr?
Möglich aber unwahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HAse_ONE schrieb:
Das kann keiner von uns wollen. So wenig ich auch Intel als Firma mag, ein Monopol mit AMD bei den X86 CPUs ist für uns Endkunden nicht gut.
Es wäre ja dann auch fast ein Monopol von TSMC (ausgenommen Samsung kann "ganz oben" wieder konkurrieren)

Maxminator schrieb:
PS: guckt mal auf die Logic-board eines iPhone 17 Pro: man wird sehen, dass es neben des SoCs (A19Pro) auch viele andere Chips gibt. Plus: jemand muss die Chips ja zusammenbauen - NACH den unzähligen Belichtungsprozessen.

Und Apple ist laufend drann diese zu konsolidieren.

Aber was weniger wichtiges wie den H3 könnten sie durchaus bei Intel fertigen lassen.

zeedy schrieb:
Als AMD 2013 quasi kurz vor dem Bankrott stand, hatte man nicht die US Regierung und Branchenriesen um Finanzspritzen gebeten sondern hat sich aus eigener Kraft aus dem Loch befreit, trotz 0% Serveranteil etc.
Warum kann Intel das nicht? Selbst bei immer noch führenden Marktanteilen im Laptop, Desktop und Datacenter? Irgendwie sehr peinlich.
Stimmt das so?
AMD hat in ihrer Zeit immer wieder Subventionen bekommen für die Produktion.
Außerdem gabs sogar von Intel direkt mal eine Milliarde "Lizenzzahlungen".

Intel kann das natürlich auch, Intel hat knapp 70% Marktanteil und macht Gewinne - zumindest die CPU Abteilung.

Das ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Fertigung die WIR alle auch brauchen als Konkurrenz zu TSMC

Uff!
Das klingt, vermutlich, erstmal dramatischer, aks es am Ende sein wird.
Ich denke, mit den sich nun im Umlauf befindlichen Geldern (Chip act etc) und den aktuell bereits vorliegenden Subventiven ist, es definitiv nicht der schlechteste Zeitpunkt, um sich mit "heimischer" Industrie gut zu stellen und enger zu verweben, um so zu einem noch stärkeren Gegengewicht am Markt zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass due USA "wie beinahe üblich", wieder Mal abwarten wird, vis es zum "großen Knall" kommen wird, um sich ein gutes Stück vom Kuchen anzueignen.
Zumal China, ein definitiv ernstzunehmender Kontrahent ist, dieser durch sein "intelligentes", vorausschauendes "Floading" Management, der "westlichen" Seite, ordentlich ans bein pisst.
Das Jahrhundert der Schande kickt immer noch...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
MC´s schrieb:
ich hoffe nicht, sonst wiederholt sich die geschichte wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, pseudopseudonym, BAR86 und eine weitere Person
Zurück
Oben