Ich sehe für Intel nicht so schwarz. Man muss bedenken: Intel ist der einzige der drei (Nvidia, AMD und Intel), der überhaupt CPUs oder Microprozessoren in modern(st)en Strukturen fertigen kann. Die restlichen sind reine Denkfabriken, die dann zu TSMC rennen und da ihre Produkte fertigen lassen. Allein das und dass Intel das in den USA und nicht sonstwo, wo potentiell mal ganz schnell "der Westen" ziemlich alt aussehen kann. Intel ist für die USA kritisch. Sie werden es nicht hergeben. Intel macht auch viel mehr als nur CPUs und GPUs. Intel ist ein Riese. Dass der überhaupt strauchelt ist meiner Auffassung nach dem geschuldet, dass die Finanzmärkte jedem Hype folgen und nichts mit realer Wirtschaftskraft zu tun haben. Nvidia ist eine Luftbuchung. Deren mega-Kapitalmarktwert basiert auf einem Hype nach dem anderen um heiße Luft. Weder Krypto hat groß real etwas generiert, noch KI bisher, noch kann Nvidia irgendwas produzieren. Wie gesagt. Ich sage nicht, dass das wertlos ist. Aber im Gegensatz zu dem, was Intel buchstäblich real da stehen hat (Fabs), ist das ein Witz. Für nich illustriert das eher einen hohl drehenden Kapitalmarkt.
Konkret sehe ich diese Partnerschaft so, dass ähnlich wie Gamers Nexus es dargestellt hat, speziell Notebookhersteller nun sehr stark auf Intel sich fokussieren werden, weil sie bei dGPUs eh "dank" der sträflichen Vernachlässigung durch AMD schon komplett auf Nvidia sind und wenn Nvidia jetzt mit Intel partnert, warum dann noch zu AMD schielen. In Notebooks ist Intel fast ebenbürdig bei den CPUs. AMD verliert dort auch seine die letzten Jahre dominierende Position bei iGPUs. Intel hat fast aufgeschlossen, mit Nvidia werden sie aufschließen.
Es besteht eine Chance, dass AMD aufwacht und zur Gegenoffensive bläst um nicht komplett aus mobile zu verschwinden, nämlich endlich wieder (ersthafte) mobile dGPUs bringt um das komplette Paket zu bieten, denn mutmaßlich werden sie nur so Hersteller in Zukunft dazu bewegen können, AMD Linien zu bringen, indem sie alles bieten, von der kleinen APU zur großen APU zur midgrange CPU+dGPU bis zum high-end X3D+dGPU knaller. Das ist das, was wir brauchen. AMD ist da durchaus mit dran schuld, dass Nvidia da jetzt derart Fuß fassen kann, denn AMD hat Nvidia das Feld überlassen - ohne Grund. AMD dGPUs waren bis zur 6000er Serie durchaus konkurrenzfähig und die 7000er wären es auch gewesen, wären sie rechtzeitig und in Stückzahlen gekommen (also die rx7800m/rx7900m).
Wollen wir hoffen, dass AMD den Weckruf hört.