News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze

Maxminator schrieb:
Ich weiß nicht was alle so haben - Intel wird sich langfristig gut entwickeln oder halt übernommen werden.
Nein, Intel wird definitiv nicht übernommen werden.
Denn zwischen AMD und Intel existiert ein Cross-Licencing-Abkommen. Dieses Abkommen sagt klar und deutlich, dass wenn einer der Firmen übernommen wird, der Cross-License-Partner das Recht hat die Lizenzen zu entziehen. Das gibt beiden Firmen quasi ein Veto-Recht, wenn der Konkurrent übernommen wird. Somit würde der neue Eigentümer von Intel die ganzen Lizenzen von AMD verlieren. Intel darf AMD64 nur durch die Cross-Licensing-Abkommen nutzen.
Das ganze umfasst auch noch mehr:
  • Cache-Architekturen
  • Speicherkontroller-Designs
  • Bus- und Verbindungsprotokolle
  • Energieverwaltungstechnologien

Somit haben sich AMD und Intel gegenseitig abgesichert. Somit ist es eigentlich komplett ausgeschlossen, dass Intel einfach so übernommen wird. AMD hätte hier sehr viel mitzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, Maxminator und Krik
Ich kann mich daran erinnern als wäre es gestern gewesen wo Intel ganze Schubladen mit CPUs gehortet hat und jedes Jahr immer nur ein kleines bisschen mehr Leistung gebracht hat. Schöne Scheibchentaktik.
Tja und dann kam AMD mit Ryzen und danach Apple mit den M-Prozessoren.
Bye Bye Intel.

Craig1992 schrieb:
Apple könnte vielleicht seine Prozessoren bei Intel fertigen lassen.
Dazu müsste Intel erstmal eine so gute Fertigung wie TSMC auf die Beine stellen. Das sehe ich aber beim besten Willen einfach nicht kommen.

Makso schrieb:
Mal ehrlich, was bringt Intel auf den Markt was brauchbar ist
Intel hat die besten Notebook CPUs aktuell am Markt, wenn man Apple mal ausklammert.

MC´s schrieb:
Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Simonte schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Jetzt ist der Gegner weg, wir können mitm Preis wieder runter?

Sollte es so kommen dann ist @MC´s der erste der in paar Jahren herumheult das AMD das neue Intel ist. Keine Konkurrenz, kaum Weiterentwicklung und das AMD CPUs viel zu teuer sind.

AMD ist jetzt da wo es ist weil es Intel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BAR86 und Simonte
Drummermatze schrieb:
Ich kann mich daran erinnern als wäre es gestern gewesen wo Intel ganze Schubladen mit CPUs gehortet hat und jedes Jahr immer nur ein kleines bisschen mehr Leistung gebracht hat. Schöne Scheibchentaktik.
Diese Schublade sucht Intel bis heute.

Ich sehe das nicht, dass Apple hier "zuschlägt". warum auch?!
Und wenn, dann will cook sicherlich 2 Koffer voller Patente haben...an denen intel aber bisher reichlich verdient.
Wäre intel nicht so ein arroganter intriganter Akteur (siehe die vergangenen 30 Jahre), würden sie mit Fleiß und dem Gang durch ein "finsteres Tal" von Sparsamkeit in ein paar Jahrenaus der Sache rauskommen.
"...das geht gar nicht so leicht..."Ja, lass ich gelten. Aber von leicht war nie die Rede. Aber ich empfehle mal die Betriebsentwicklung von AMD unter Führung von Lisa Su zu betrachten. Das was hier geschaffen wurde, ist auch verdient mit viel schweiß.
Aber wenn man die "Dirne" der Aktieninhaber ist, will man den schellen weg gehen. Und ob der dann auch besser ist sieht man dann in weiteren 10 Jahren.

HAse_ONE schrieb:
So wenig ich auch Intel als Firma mag, ein Monopol mit AMD bei den X86 CPUs ist für uns Endkunden nicht gut.
Das Monopol besteht bereits auf Investoren-Ebene. Vanguard und Blackrock halten eine enorme Menge an Aktien an allen relevanten IT-Unternehmen.

Beispiel Backrock Aktien
  • Sony 9,1%
  • Microsoft 5,0%
  • Nintendo >5,0%
  • Nvidia 7,9%
  • AMD 8,5%
  • Intel 8,9%
  • Qualcomm 9,3%
  • Samsung 5,1%
  • TSMC 5,1%
Aus diesem Grund werden diese Unternehmen eher Innovationen ausbremsen oder Preise angleichen.

MC´s schrieb:
Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Wird nicht passieren. Die amerikanische Regierung wird eher Druck auf Apple ausüben. Intel ist für die Rüstungsindustrie zu wichtig. Außerdem will kein Investor, dass deren Kapital verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe gelesen sollte Intel nicht mehr sein ,dann müsste AMD ganz schön ihre CPUs ändern weil das nicht weiter verkaufen dürfen sondern wenn dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das dürfte also total kompliziert werden. Ich sehe aber bei den Bergen von Gold Reserven wo Intel noch hat weil das hat ja jede Große Tech Firma sowas ,noch lange kein Ende .klar sieht es wirtschaftlich nicht gut mehr aus für Intel aber Intel hat noch einige Optionen um Geld einzusparen. Ich sehe langfristig die GPU Sparte in Gefahr.
Klar könnte Intel für Apple kleine CPUs produzieren damit auch in der unteren und der Mittelklasse Apple auch was hat. Aber Intel müsste schon sehr gute Preise bei der fertigung anbieten also unter dem Wert um da was zu bekommen.
Ob Intel so tief geht um was zu bekommen ,ist ne andere Frage.
So nach dem Motto besser mit kleinen Geld die Fertigung belasten als garnix und damit das dann die Bänder wieder laufen.
Ist die Frage wie stark die Schmerzgrenze bei Intel ist. Und wie verzweifelt sie sind .
Ich bin auch gespannt wie viele Mitarbeiter am Ende bei Intel übrig bleiben. Und durch das es dem Staat nun 10 % gehört ,wird somit ein Verkauf der Fertigungsstätte bzw Anlagen somit verwehrt . Das dürfen sie ja nun dank Trump nicht mehr verkaufen.
Wie sieht es dann aus wenn immer mehr Rekord Schulden gemacht werden. Ab einen gewissen Punkt wird es dann interessant werden. Aber noch sehe ich also da noch nicht so das Dilemma.. Intel müsste schon pro Quartal minus 15 Milliarden und mehr machen das dann Intel handlungs unfähig wäre .

Halema schrieb:
Intel ist für die Rüstungsindustrie zu wichtig.
Lustig wie das immer wieder behauptet wird.

Sicherlich hat Intel industriepolitische Bedeutung für die USA. Für das Militär ist die aber verschwindend gering, Intel ist nichtmal zertifiziert, um als Trusted Foundry fürs Militär produzieren zu dürfen (im Gegensatz zu Globalfoundries).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BAR86
c2ash schrieb:
Nein, Intel wird definitiv nicht übernommen werden. Denn zwischen AMD und Intel existiert ein Cross-Licencing-Abkommen. … AMD hätte hier sehr viel mitzureden
Es wird auf Investoren-Ebene entschieden. Wenn z.B. Vanguard und/oder Blackrock einen Verkauf anstreben, dann wird AMD mitgehen.

stefan92x schrieb:
Sicherlich hat Intel industriepolitische Bedeutung für die USA. Für das Militär ist die aber verschwindend gering,
Im Falle eines Krieges ändert sich das von heute auf morgen, wenn TSMC nicht mehr liefern kann. Stand heute (Frieden) ist für eine Bewertung irrelevant.

Maxminator schrieb:
Und plus: viele verstehen es nicht, dass intel immer noch ein Hochtechnologieunternehmen ist!
Mit massiven Hochfrequenzkernen für Hochleistungsgamer.

Apple könnte Intel helfen, indem sie die x86 Lizenzen kaufen. Man hätte dann genug Geld die Fabs abzuwickeln und sich ein Geschäftsfeld zu suchen.
Craig1992 schrieb:
Apple könnte vielleicht seine Prozessoren bei Intel fertigen lassen. Dann könnte man schön mit Apple Silicon made in USA werben und Trump auch noch glücklich machen.
Um wie viele Jahre soll Apple denn zurück fallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Halema schrieb:
Im Falle eines Krieges ändert sich das von heute auf morgen, wenn TSMC nicht mehr liefern kann. Stand heute (Frieden) ist für eine Bewertung irrelevant.
Nein. Die von dir genannte Rüstungsindustrie der USA kann unverändert weiter produzieren, denn sie darf kritische Komponenten nicht bei TSMC kaufen. Aber ebenso auch nicht bei Intel.

Generell wäre es natürlich fatal für die USA (und eigentlich die ganze Welt), wenn TSMC in Taiwan nicht mehr produzieren kann. Aber das betrifft halt alle anderen Branchen, die nicht auf Trusted Foundries zurückgreifen müssen - ausgerechnet die Rüstung aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
knoxxi schrieb:
Und was soll das Apple Chip Team von den lernen können? 🤔
Wie man's nicht macht? 🤷🏼‍♀️
Ist ja manchmal auch sehr wertvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Ich sehe für Intel nicht so schwarz. Man muss bedenken: Intel ist der einzige der drei (Nvidia, AMD und Intel), der überhaupt CPUs oder Microprozessoren in modern(st)en Strukturen fertigen kann. Die restlichen sind reine Denkfabriken, die dann zu TSMC rennen und da ihre Produkte fertigen lassen. Allein das und dass Intel das in den USA und nicht sonstwo, wo potentiell mal ganz schnell "der Westen" ziemlich alt aussehen kann. Intel ist für die USA kritisch. Sie werden es nicht hergeben. Intel macht auch viel mehr als nur CPUs und GPUs. Intel ist ein Riese. Dass der überhaupt strauchelt ist meiner Auffassung nach dem geschuldet, dass die Finanzmärkte jedem Hype folgen und nichts mit realer Wirtschaftskraft zu tun haben. Nvidia ist eine Luftbuchung. Deren mega-Kapitalmarktwert basiert auf einem Hype nach dem anderen um heiße Luft. Weder Krypto hat groß real etwas generiert, noch KI bisher, noch kann Nvidia irgendwas produzieren. Wie gesagt. Ich sage nicht, dass das wertlos ist. Aber im Gegensatz zu dem, was Intel buchstäblich real da stehen hat (Fabs), ist das ein Witz. Für nich illustriert das eher einen hohl drehenden Kapitalmarkt.

Konkret sehe ich diese Partnerschaft so, dass ähnlich wie Gamers Nexus es dargestellt hat, speziell Notebookhersteller nun sehr stark auf Intel sich fokussieren werden, weil sie bei dGPUs eh "dank" der sträflichen Vernachlässigung durch AMD schon komplett auf Nvidia sind und wenn Nvidia jetzt mit Intel partnert, warum dann noch zu AMD schielen. In Notebooks ist Intel fast ebenbürdig bei den CPUs. AMD verliert dort auch seine die letzten Jahre dominierende Position bei iGPUs. Intel hat fast aufgeschlossen, mit Nvidia werden sie aufschließen.

Es besteht eine Chance, dass AMD aufwacht und zur Gegenoffensive bläst um nicht komplett aus mobile zu verschwinden, nämlich endlich wieder (ersthafte) mobile dGPUs bringt um das komplette Paket zu bieten, denn mutmaßlich werden sie nur so Hersteller in Zukunft dazu bewegen können, AMD Linien zu bringen, indem sie alles bieten, von der kleinen APU zur großen APU zur midgrange CPU+dGPU bis zum high-end X3D+dGPU knaller. Das ist das, was wir brauchen. AMD ist da durchaus mit dran schuld, dass Nvidia da jetzt derart Fuß fassen kann, denn AMD hat Nvidia das Feld überlassen - ohne Grund. AMD dGPUs waren bis zur 6000er Serie durchaus konkurrenzfähig und die 7000er wären es auch gewesen, wären sie rechtzeitig und in Stückzahlen gekommen (also die rx7800m/rx7900m).

Wollen wir hoffen, dass AMD den Weckruf hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve und SweetOhm
stefan92x schrieb:
Nein. Die von dir genannte Rüstungsindustrie der USA kann unverändert weiter produzieren, denn sie darf kritische Komponenten nicht bei TSMC kaufen. Aber ebenso auch nicht bei Intel.
Und was produziert und entwickelt dann Intel für das amerikanische Militär? Wozu gibt es Aufträge? Wozu die ganzen Milliarden in Projekten? Also entweder liegen Bloomberg falsch oder du? 😉😀

„Intel Founrdy secures defense contracts with Trusted Semiconductor Solutions and Reliable MicroSystems highlighting confidence in its 18A manufacturing process“

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Muss nicht Intel immer noch an AMD für die x86-x64 Technologie an AMD Lizenzen zahlen.
Da Intels Iterium Chip damals nur x64 konnte und 2005 es mit 64 Bit noch nicht so weit war?
Tatsächlich ist es ein Cross-Licencing Agreement und sie zahlen sich eigentlich immer gegenseitig null nur genau in den Jahren wo es AMD benötigt hat dürfte aintel viel an AMD zahlen

Halema schrieb:
Es wird auf Investoren-Ebene entschieden. Wenn z.B. Vanguard und/oder Blackrock einen Verkauf anstreben, dann wird AMD mitgehen.
Hast du da belastbare Beweise dafür.
Nach meiner Recherche hat Vanguard und Blackrock jeweils nur ~8%. Somit bei weitem keine Mehrheit. Aber bitte führe doch aus, wie du zu deiner Aussage gekommen bist!!

SoldierShredder schrieb:
Glaube spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken schrillen. Im Ernst, selbst mit Kohlespritzen von USA und Nvidia, geht man weiter bei den Großen betteln?? Ich wusste seit ca. 2 Jahren, dass es für Intel mal richtig schwer wird, aber so wie sich das entwickelt, sehe ich tatsächlich die Möglichkeit, dass Intel mittelfristig dicht macht. Ein beispielloser Abstieg.
Das muss nicht passieren. Wer erinnert sich noch an die Finanzspritze von Microsoft an Apple im Jahr 1997, die Apple das Überleben gesichert hat? Und wo steht Apple heute? ;)

Demnächst werden die Mitarbeiter angewiesen im ÖPNV um Kleingeld und Spenden zu bitten.

Zurück
Oben