News Umstrukturierungen: Intel bittet angeblich Ex-Partner Apple um Finanzspritze

Ich denke, dass nicht Intel die Hand bei nun Apple auch aufhält sondern der US-Staat selbst über Intelboard.
Vielleicht wissen die US-Behörden etwas was noch nicht öffentlich ist?

Allgemein, denke ich, dass dieser Wunsch nach diesen Beteiligungen von NVIDIA und nun auch von Apple wahrscheinlich nicht direkt von Intel kommt sondern von Trumpadministration selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HAse_ONE schrieb:
Intel hat immer noch deutlich mehr Marktanteile als AMD
Stimme ich dir völlig zu aber! Marktanteile zeigen nur den historischen Stand! Jemand der nen Prozessor gekauft hat bringt Intel kein Geld mehr ein sondern nur, wenn er überzeugt ist noch einen zu kaufen.

Um nen aktuellen Stand zu sehen sind nur die Verkaufszahlen der aktuellen Quartale relevant. Amd verkauft zudem die HighEnd Server, Intel primär bereits primär die Low End Xeon Produkte.
Masse statt Klasse. Ökonomisch ist die Frage welcher Markt primär relevanter wird.

Traube schrieb:
Wer hätte gedacht, dass Intel, der jahrzehntelang Marktführer im Bereich Prozessoren und generell Halbleiter war einmal so abstürzen würde? Ich nicht. Intel ist quasi irrelevant. Früher gab es nur Intel und AMD, die Desktop-Prozessoren anboten und CPUs für Notebooks gab es quasi nur von Intel. Heutzutage gibt es zig Hersteller und alle machen es besser als Intel. Mich würde nicht wundern, wenn Intel innerhalb der nächsten paar Jahre komplett von der Bildfläche verschwindet.
Das wäre schlecht weil dann wäre Apple, Qualcom und AMD allein und es würde teurer für den Kunden vor allem x86-x64 wäre dann AMD vollkommen allein und könnte die Preise vorgeben. Nicht gut. Liebe Grüße.

MC´s schrieb:
@BAR86
TSMC hat doch schon längst das Monopol, alle großen lassen da ihre Chips fertigen und das ist auch gut so. Wer Leistung bringt soll auch belohnt werden und nicht immer die schwachen stützen.
irgendwie fehlt mir bei deinem Kommentar der Ironie-Tag.
Wie kommt man so unüberlegt zu so einer Meinung. Wenn TSMC der alleinige Hersteller wird, passieren mehrere Sachen die alle auch dir nicht gefallen dürften:
-die Preise werden angezogen
-Taiwan wird immer interessanter für China
  • andere Hersteller verschwinden
  • Konkurrenz und damit der Drück für Weiterentwicklung verschwindet.
-> Ergibt technischer Stillstand bei höheren Preisen. DAS ist was du beschreibst wenn du mitdenkst...
Ein Beispiel für "dein" Vorgehen wäre die FIrma Intel. War mal quasi Monopol, ist stehen geblieben. Das Ergebnis nennst du jetzt "schwach".
MC´s schrieb:
Das läuft schon in der Gesellschaft falsch, in der Wirtschaft sollte Leistung belohnt werden. Übrigens sollte das in der Gesellschaft auch so sein, aber hier werden die schwachen geschützt.
Ja, diese Denke wird jetzt 90 Jahre später wieder modern.
Dabei vergisst man gerne, wie die Menschheit sich überhaupt weiterentwickelt. Etwa, dass sie sich immer dann weiterentwickelt hat, wenn es Krisen gab. Eiszeiten etwa. Und in der modernen Welt sind die medizinischen Fortschritte daher gekommen, weil man nunmal die kranken heilen wollte. Forschung an Viren, Bakterien, Krebs... denk mal ein bisschen nach. Dank dieser Forschung werden wir heute nicht mehr 35 sondern 85 im Schnitt

Nun wer sind die "schwachen" in unserer Gesellschaft, das wären ja je nach definition die weniger intelligenten bzw. weniger gebildeten Menschen. Glück für mich, dass ich eine Naturwissenschaft studiert habe, du auch? Sonst gehörst du ja auch zu den "Schwachen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, cfreak84 und areiland
MC´s schrieb:
@BAR86
TSMC hat doch schon längst das Monopol, alle großen lassen da ihre Chips fertigen und das ist auch gut so. Wer Leistung bringt soll auch belohnt werden und nicht immer die schwachen stützen.

Das läuft schon in der Gesellschaft falsch, in der Wirtschaft sollte Leistung belohnt werden. Übrigens sollte das in der Gesellschaft auch so sein, aber hier werden die schwachen geschützt.
Da habe ich ganz andere Ansichten.
Das ausnutzen der Schwachen hat in der Industrie und in der Gesellschaft immer schlecht geendet.
Würde man die Schwachen nicht schützen, dann gäbe es heute kein AMD mehr sondern nur Intel mit noch schlechteren Chips als sie jetzt haben.

Zumal "Leistung" in meinen Augen sehr oft sehr komisch ausgelegt wird.
Leute die 3 Jobs haben und damit kaum über die Runden kommen, gehören komischerweise nicht zu den Leistungsträgern aber Menschen die durch Erbe und Kontakte in irgendwelchen Führungspositionen, Vorständen sitzen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Bierliebhaber, cfreak84 und 3 andere
Traube schrieb:
Wer hätte gedacht, dass Intel, der jahrzehntelang Marktführer im Bereich Prozessoren und generell Halbleiter war einmal so abstürzen würde? Ich nicht. Intel ist quasi irrelevant. Früher gab es nur Intel und AMD, die Desktop-Prozessoren anboten und CPUs für Notebooks gab es quasi nur von Intel. Heutzutage gibt es zig Hersteller und alle machen es besser als Intel. Mich würde nicht wundern, wenn Intel innerhalb der nächsten paar Jahre komplett von der Bildfläche verschwindet.
3DfX Voodoo ist auch verschwunden obwohl sie in den 90ern den Markt beherrschten. Das man in den 80er, 90ern Top war garantiert nicht das man in den 2030ern noch was zu sagen hat oder überhaupt noch vorhanden ist. Viele große Firmen den 90er sind verschwunden oder sind nur noch gerade so da.
Yahoo, Lycos z.B. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, cfreak84 und Independent
Intel geht es nicht gut, sonnst würde sie so was gar nicht in Erwägung ziehen. Die Firmen werden schon helfen, sonnst wäre AMD alleine und das wäre nicht gut. Vielleicht hilft sogar AMD....wer weiß das schon.

Arm CPU und Konsorten sind auch keine Lösung im PC Bereich wegen der Kompatibilität, denn dann müßte alles neu geschrieben werden und das kostet wieder.

https://de.statista.com/statistik/d...age/nettogewinn-von-intel-seit-dem-jahr-2004/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HtOW schrieb:
Viele! Gerade die Geschichte hat bei Chips Herstellern gezeigt, dass selbst eine vergeigte Chip Generation die Insolvenz bedeutet.
Klar sind die letzen bestehenden Unternehmen von den finanziellen Summen so enorm groß, dass diese Regel nicht mehr gilt.
Aber Intel hat sich auf seinem Kerngebiet für über 12 Jahre ausgeruht. Da kommt der Absturz m.M.n. Mit Ansage und nem guten long term short für‘s Depot :D

Entweder schaffen die nun nen ryzen move oder Intel hat das Potential wirklich als allgemeiner Chip Designer zu zu machen (natürlich gibt es noch viele anderen Hochtechnologie Produkte/Dienstleistungen neben dem Design) Schlechte Prozessoren braucht kein Mensch. Höchsten in speziellen Nischen Chips für Maschinen, usw.
Das stimmt Intel hat Jahrelang nur 4 Kerner verkauft ohne AMD würde es die Entwicklung gar nicht geben, glaub ohne AMD gebe es bei Intel heute im Privatkundenbereich maximal 6 Kerner oder weiterhin 4 Kerner.
Vorteil war natürlich man musste jahrelang nicht aufrüsten maximal die Grafikkarte, weil die Spiele sich an 4 Kernen maximal orientieren mussten. Hat beides Vor und Nachteile.
Die E Cores ich weiß immer noch nicht was ich von denen halten soll.
Für Desktop, Virenscan, Firefox, Thunderbird sind die genial aber für Hochleistung zu Schwach.
Liebe Grüße.

MC´s schrieb:
Allllterrrrrr... ich habe keine Ahnung, was du beruflich machst, wie deine Hobbies aussehen, womit du sonst so deine Zeit vertreibst... vielleicht solltest du auf jeden Fall dort mehr deiner Zeit investieren?
Denn selbst wenn "wer Leistung bringt soll auch belohnt werden" korrekt ist, ist dennoch mit einem Monopol niemanden geholfen. Im Falle von TSMC zum Beispiel spätestens dann nicht, wenn China meint, dass Taiwan nun genug herum gealbert hat und sich endlich mal benehmen soll, denn sollte es da jemals zu einem bewaffneten Konflikt kommen, solange die Produktionsverhältnisse im Halbleitermarkt so aussehen, wie sie nun mal derzeit aussehen, wäre der weltweit wirtschaftliche, wie auch politische, Flächenbrand ohne gleichen und würde uns mindestens um Jahrzehnte, danke Blitzbirnen wie Trump in mancherlei Hinsicht vermutlich sogar Jahrhunderte zurückwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: blauer60 und SweetOhm
knoxxi schrieb:
Vielleicht, wenn sie einen mindestens ebenbürtigen Fertigungsqualität wie TSMC hätten.
Intel 18A soll angeblich 1,8nm entsprechen laut Google ich weiß nicht ob TSMC da weiter ist.
Haben die nicht aktuell TSMC3 mit 3nm? Danke. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich. Intel hat zwischen 2010-2015 quasi die gleiche CPU nur Re-branded und mit 50mhz (und 20-50$ Preis-)Steigerung auf den Markt geworfen. Dass das nicht lange gut geht, hätte dir jeder sagen können - ausser vielleicht unterbezahlte Big4 Praktikanten (auf welche die höchstwahrscheinlich gehört haben)
Das stimmt die Unterschiede von Intel i5,i7 2500/4690 und 2700 4770K 4790K waren maximal messbar.
Da hat sich kaum was bewegt seit sogar 2007 mit Core2Quad im Grunde war ja i3,i5,i7 nur eine Weiterentwicklung von Core 2Quad damals 2 Duocores geklebt dann mit i in einem Chip. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Intel 18A soll angeblich 1,8nm entsprechen laut Google ich weiß nicht ob TSMC da weiter ist.
Haben die nicht aktuell TSMC3 mit 3nm? Danke. Liebe Grüße.
https://en.wikipedia.org/wiki/2_nm_process

Da ist nicht viel Unterschied zwischen TSMCs 2N und Intel 18A auf dem Papier. TSMC ist dichter, Intel etwas schneller pro Transistor.
Die 1,8nm sind halt völliger Unsinn
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Ich. Intel hat zwischen 2010-2015 quasi die gleiche CPU nur Re-branded und mit 50mhz (und 20-50$ Preis-)Steigerung auf den Markt geworfen.
Nein, das war zwischen 2015 und 2022.
2010-15 hatte man deutliche Architektur oder Prozess-Änderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
BAR86 schrieb:
Stimmt das so?
AMD hat in ihrer Zeit immer wieder Subventionen bekommen für die Produktion.
Außerdem gabs sogar von Intel direkt mal eine Milliarde "Lizenzzahlungen".

Intel kann das natürlich auch, Intel hat knapp 70% Marktanteil und macht Gewinne - zumindest die CPU Abteilung.

Das ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Fertigung die WIR alle auch brauchen als Konkurrenz zu TSMC
Muss nicht Intel immer noch an AMD für die x86-x64 Technologie an AMD Lizenzen zahlen.
Da Intels Iterium Chip damals nur x64 konnte und 2005 es mit 64 Bit noch nicht so weit war?

MC´s schrieb:
Hoffe Apple zeigt denen die kalte Schulter und Intel verschwindet bald vom Markt.
Wie kann man das hoffen? Dass wir im x86-Bereich ein Duopol aus zwei Konkurrenten haben, die sich aber mit Patenten auch gegenseitig an den Eiern haben, ist der Grund dafür, dass wir stabil über Jahrzehnte eine halbwegs offene Plattform haben, auf der es sogar eine Selbstbau-Szene gibt. Sobald es da nur noch ein Monopol gibt, war es das.
Intel muss man nicht mögen oder kaufen, aber mit Intel zwei Hersteller zu haben, ist ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und JoergB
Die einzige Möglichkeit wäre, dass Intel für Apple fertigen will. Glaub ich aber nicht dass Apple darauf eingehen wird.

Naja, irgendwie wurde Intel von der Realität eingeholt und was gerade läuft ist schon mit "betteln gehen" zu bezeichnen. Von wir sind die Größten, haben den längsten und dicksten hinzu mimimi haste mal ne "Mark" .
Der massive Stellenabbau erfolgt nicht freiwillig sondern aus Zwang. Dazu kommt jetzt noch das Anbetteln andere Techplayer, ja sogar Konkurrenten.
Bedeutet nichts anderes als Intel geht es richtig dreckig!

Die Investition NVIDIAs und der damit verbunden Deal kann ich noch verstehen. Wo Intel und Apple zusammenkommen wollen erschließt sich mir nicht.
Vielleicht hat ja jemand dazu eine plausible Idee?
"Intel 14A, gebt uns mal Startkapital damit wir es ins Laufen bekommen und ihr bekommt dann die Chips zum Selbstkostenpreis" ?

Fakt ist, sowohl Apple und NVIDIA schwimmen im Geld und können sich einen solchen Ausflug leisten.
Und wenn es nicht gelingt, dann übernehmen sie halt den Laden aus der Portokasse.
Kommt eh so.
Meine Vermutung, Li Pu Tan bereitet Intel für die Übernahme vor und Nvidia übernimmt dann.
Gut, es braucht eine kleine Pleite vorher, um die Schulden loszuwerden und den Preis zu drücken.

MC´s schrieb:
@BAR86

Willkommen in der Nationalsozialistischen Denkweise.
Bitte lerne Geschichte und überlege was du zu wollen glaubst.
Und reflektiere über die Konsquenzen aus deiner Denkweise.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und Simonte
wagga schrieb:
Muss nicht Intel immer noch an AMD für die x86-x64 Technologie an AMD Lizenzen zahlen.
Da Intels Iterium Chip damals nur x64 konnte und 2005 es mit 64 Bit noch nicht so weit war?
Es gibt ein gegenseitiges Lizenzabkommen, womit auch die ganzen sonstigen Befehlssatzerweiterungen abgefrühstückt sind.

Und du hast recht, x64 gehört dazu - denn Intels Itanium war ein 64bit-Prozessor, der zu x86 inkompatibel war, und konnte sich nicht durchsetzen. x64 konnte er jedoch nicht, denn das ist die übliche Abkürzung für x86-64, beim Itanium nannte sich das IA64

Dr. Chaos schrieb:
Das eine Firma mit Ihren Produkten gutes Geld verdient ist vollkommen okay aber es darf nicht ausarten, was sonst passiert sieht man an der Medikamenten Industrie. Wo dann plötzlich Tabletten die in der Produktion 10 Cent kosten für 100€ das Stück verkauft werden, weil der Kunde hat ja keine andere Wahl.
Das nennt man Kapitalismus und das hat nichts mit Vernunft zu tun - nur mit Erträgen!
Tatsächlich schafft sich dieses System selber ab, in dem es im Laufe der Zeit Monopole hervorbringt. Und dann ist es um den Wettbewerb geschehen.

Was könnte Intel Apple anbieten?
Zum einen wären da Patente also Zugriff auf Technologien. Davon hat Intel nicht wenige und es gibt sicher so einige, die Apple gerne nutzen würde.
Zum anderen könnte Apple probieren, in den Server-Markt zu puschen. Da könnte ein Partner wie Intel extrem hilfreich sein.
Davon abseits fällt mir nichts ein. Apple hat sonst alles, was es braucht.

BAR86 schrieb:
Das ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Fertigung die WIR alle auch brauchen als Konkurrenz zu TSMC

Wie schon gesagt wurde hat tsmc schon längst das Monopol. Was kam denn bisher von Intel? Nur Intel Zeug. Wenn etwas nicht von tsmc produziert wird dann ist das doch Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Um ganz ehrlich zu sein, die vielen vielen "zig Tausende Entlassungen" in letzter Zeit bei Intel wie wir alle mitbekommen hatten, deutete es bereits u.a an, dass es schon 10 nach 12 ist.

Wir dürfen gespannt sein ob es Intel als solches noch geben wird in naher Zukunft, weil auf ein Monopol im Cpu Markt kann man Verzichten und damit einhergehende Preiserhöhungen.

Zurück
Oben