Umtausch Ware, wie soll ich mich verhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amelie5000 schrieb:
Es wäre denkbar, dass er etwa mit einer Nadel durchstochen wurde, um sich an mir zu rächen.
Damit bin ich hier raus.

Für solche "Verschwörungstheorien" ist mir meine Zeit zu schade.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ist das nicht schon Unterschlagung @Froki ?
Sorry, aber ich bin hier nicht mehr bereit, noch zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Kobe und FrankenDoM
Froki schrieb:
Sorry, aber ich bin hier nicht mehr bereit, noch zu helfen!
Schließe ich mich an, der TE hat ja auch selbst kaum Interesse was zu tun.
Ist auch Ok so, seine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Froki
Dabei weiß er doch jetzt, wo die Family residiert. :D

"Unternehmen" holt den Schlauch persönlich im DHL-Shop ab. WTF. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Avatoma schrieb:
Dabei weiß er doch jetzt, wo die Family residiert. :D
Oh Gott ... :o

Du denkst doch jetzt hoffentlich nicht das, was ich denke? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dass er nicht bei einem Unternehmen gekauft hat, sondern bei irgendeinem Hubert aus dem Hinterhof? :D Da hilft mein Vorschlag, der Geschäftsführung einen Brief zu schicken, natürlich nicht weiter.

Avatoma schrieb:
Da hilft mein Vorschlag, der Geschäftsführung einen Brief zu schicken, natürlich nicht weiter.
Da wäre dann die Anschaffung eines Terminators wohll effizienter ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, knoxxi und Avatoma
Das scheint ein Schlauch zu sein, der als Geheimagent unterwegs ist. Denn um was für einen Schlauch es sich handelt, wurde immer noch nicht verraten.

Da er ein Gewinde haben muss, wird er zumindest nicht für Einläufe sein...

50 Taler für einen kurzen Schlauch stimmt mich jedenfalls sehr nachdenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kobe und Avatoma
.one schrieb:
wird er zumindest nicht für Einläufe sein...
Das käme jetzt vielleicht auf das Gegenstück an. ;):)

Aber lassen wir die weiteren Spekulationen sein, die TO hüllt sich diesbezüglich lieber in Schweigen, wie Du, @.one , ja schon festgestellt hast. :D

.one schrieb:
Denn um was für einen Schlauch es sich handelt, wurde immer noch nicht verraten.

Froki schrieb:
Für solche "Verschwörungstheorien" ist mir meine Zeit zu schade.
Na, immerhin wurde der Konjunktiv verwendet.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hier um eine Parabel oder Anekdote handelt und habe ein paar Fragen:

Was ist das für ein Schlauch? Welche Funktion hat er?

Was ist das für ein Gewinde? Wird er normalerweise immer in Kombination verkauft?

Warum sollte jemand Löcher rein machen?

Was ist das für ein "lokaler Händler"? Der Schlauch fiel doch nicht etwa vom Lkw?

Was ist das für ein Hersteller oder eine Firma, die Pakete nicht annimmt, und offenbar in einem Wohnhaus ihren Firmensitz hat? ...

Leider bist du nicht in der richtigen Reihenfolge vorgegangen. Richtig wäre gewesen, zuerst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

Sprich, du hättest innerhalb von 14 Tagen zum "lokalen Händler" gehen müssen und sagen, dass du das Teil nicht mehr willst und es zurückgibst.

(Das 14-tägige Widerrufsrecht gilt hier bei so ziemlich allen Kaufverträgen (C2B), wenn du nicht vorher explizit auf dieses verzichtet hättest.)

(Wäre diese Frist verstrichen, hättest du immer noch geltend machen können, dass du den unvollständigen Schlauch gar nicht verwenden kannst.)

Das ist aber alles nicht geschehen und nun hängt alles von der Kulanz des Herstellers ab.

Ein Anwalt würde sich den Streitwert ansehen und lachen.

Tipp: Schlechte Bewertung bei Google abgeben, die Geschichte unter Lehrgeldverbuchen, vergessen - und beim nächsten Mal schlauer sein und informierter an eine solche Sache herangehen.

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt: Alles, was ich schreibe, kann falsch sein.

n/a schrieb:
Ich bin kein Anwalt: Alles, was ich schreibe, kann falsch sein.
n/a schrieb:
Sprich, du hättest innerhalb von 14 Tagen zum "lokalen Händler" gehen müssen und sagen, dass du das Teil nicht mehr willst und es zurückgibst.
§ 355 BGB regelt das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen. Dieses Widerrufsrecht gilt nicht für Einkäufe in einem Ladengeschäft.
Amelie5000 schrieb:
Ich habe bei meinem lokalen Händler einen Schlauch gekauft,

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, cartridge_case, Kobe und eine weitere Person
Warum eigentlich nicht nur noch die KI fragen 🤣

Übersicht mit KI
Im deutschen Einzelhandel gibt es kein gesetzliches Umtauschrecht für mängelfreie Ware. Das bedeutet, dass Kunden gekaufte Artikel nicht einfach so zurückgeben oder umtauschen können, wenn sie ihnen nicht gefallen. Dieses Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung des Händlers, also reine Kulanz.
Erläuterung:
Kein gesetzliches Umtauschrecht:
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) sieht kein generelles Recht auf Umtausch oder Rückgabe für im Laden gekaufte, einwandfreie Ware vor.
Gewährleistung bei Mängeln:
Wenn die gekaufte Ware jedoch einen Mangel aufweist, greift das Gewährleistungsrecht des BGB. In diesem Fall hat der Käufer verschiedene Ansprüche, wie z.B. Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
Kulanz des Händlers:
Wenn ein Händler dennoch Umtausch oder Rückgabe ermöglicht, handelt es sich um eine freiwillige Leistung, die nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Bedingungen für Kulanz:
Händler können Bedingungen für eine freiwillige Rücknahme festlegen, z.B. Vorlage des Kassenbons, die Originalverpackung oder eine Frist für den Umtausch.
Unterscheidung zwischen Umtausch und Rückgabe:
Beim Umtausch erhält der Kunde einen anderen Artikel oder einen Gutschein, bei der Rückgabe wird der Kaufpreis erstattet.

Nur war dieser (mysteriöse) Schlauch ja nicht ohne Mängel bzw. die Ware nicht vollständig:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Sie hätte also zumindest Nacherfüllung verlangen können

Schreib mit chatGPT schnell und unkompliziert einen Brief und schick den per Einschreiben an die Geschäftsleitung des Herstellers.
Dann wird jemand in der Reklamationsabteilung einen gewaltigen Anschiss bekommen.

Setze eine Frist von 2 Wochen, in der du aus Kulanz auf die Erstattung von deinen Auslagen verzichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Da hier jetzt nur noch über Verschwörungstheorien und ähnliches diskutiert wird, mache ich hier zu.
Wenn der TE noch etwas beitragen möchte, möge er mir eine PM schicken, ich öffne den Thread dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben