UMTS-Flatrate

Daltimo

Lt. Commander
Leider hat mir die Suche kein passendes Ergebnis ausgespuckt, deswegen mache ich einen neuen Thread auf.

Ich möchte mir bald eine UMTS-Flat zulegen, allerdings habe ich da noch so einige Fragen.

Die Flächenabdeckung ist nahezu bei allen Anbietern (D2, T-Mobile, E-Plus, O2) gleich, denke ich zumindest, bin ich da der richtigen Annahme?

Weiterhin variieren die Geschwindigkeiten sehr, so bietet Vodafone 7,2 Mbit an und E-Plus "nur" 384kb. Schafft man es eigentlich 7,2 Mbit auszureizen oder reichen eigentlich die 384kb?

Ich bin da noch sehr am überlegen für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll.

Weiterhin hätte ich noch ein sehr wichtiges Kriterium, welches meine Fündigkeit bei der Suche sehr einschränkt. Ich bin BA-Student und würde eine monatliche Kündigungsfrist benötigen.

Ich danke euch.

Mfg

Also E-Plus bietet fast ausschließlich nur EDGE Geschwindigkeit an (348kb/s).
Bei o2 ist die Situation deutlich besser, die haben in großen Ballungszentren bereits auf umts umgestellt.
Bei Vodafone und T-Mobile ist der Netzausbau deutlich besser.
Hier hat man eine gute Chance bereits UMTS zu nutzen.
Die EDGE Geschwindigkeit wäre zum normalen Surfen (also ohne Videos anzugucken) ausreichend. Allerdings kann die Übertragungsgeschwindigkeit sehr stark schwanken.
Wenn s blöd läuft hast du evtl nur die Hälfte an Bandbreite.

Bzgl. den Kündigungsfristen ist es so, das die Anbieter hauptsächlich 2 Jahres Verträge anbieten.
Es gibt aber auch Tagesangebote, so dass man nur an Tagen zahlen muss an denen man im Internet surft.

MfG

[funcoder]

Das Problem bei mir ist das ich es immer nur für 3 Monate hauptsächlich benötigen würde, da ich ein duales BA-Studium mache. Somit würde ich es nur an meinem Studienstandort benötigen.

Interessant fand ich das Angebot von Aldi, allerdings hat sich das aufgrund der Geschwindigkeit für mich schon erledigt. Ich habe nur einen Anieter gefunden bei dem ich monatlich kündigen könnte und das wäre "funkster" und das wäre T-Online.

Also würde ich damit wohl am besten fahren oder?
Wie ist die Geschwindigkeit von T-Online gegenüber DSL 1000 einzuschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei UMTS-Faltrates sollten dir verschiedene Dinge bewusst sein:

- Alle mir bekannten Flats sind "volumenbegrenzt". Das heißt aber einer bestimmten Menge von z.B. 5GB Traffic wird man zwangsweise auf 64 KBit/s (Modemgeschwindigkeit) gedrosselt. Surfen ist natürlich weiterhin möglich aber halt nur sehr langsam.

- Die Geschwindigkeit, die man erreichen kann hängt vom Ausbau am jeweiligen Ort ab. (Groß-)Städte sind deutlich besser ausgebaut als ländliche Regionen. Generell ist der Ausbau bei D1, D2 und O2 im Moment am weitesten fortgeschritten. E-Plus muss hier noch deutlich aufholen.

- Die Ausbaustufe gibt die maximal erreichbare Geschwindigkeit vor. Hier gilt folgendes:
GPRS: ca. 56Kbit/s (Modem/ISDN-Geschwindigkeit)​
EDGE: 237Kbit/s (ca. 3,5-fache Modem/ISDN-Geschwindigkeit)​
UMTS: 384Kbit/s​
HSDPA 7,2Mbit/s (ca. DSL 6000 Geschwindigkeit)​
DSL 1000 hat übrigens eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1024 Kbit/s bzw. 1Mbit/s.
GPRS bekommt man generell überall wo man Handyempfang hat. Alle anderen Ausbaustufen hängen vom Netzanbieter ab.

"Funkster" scheint übrigens eine 24-monatige Vertragslaufzeit zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum surfen würde ich den tschibo stick empfehlen, läuft übers O2 Netz und 20€/10GB sind das
günstigste was es z.Z am Markt gibt.

Wenn du auch Telefonieren willst bzw es fürs Handy ist dann den neuen O2 Vertrag mit Kostenairbag
(ist eigentlich kein richtiger Vertrag da keine Mindestlaufzeit, Mindestumsatz o. Grundgebür) und da dann
einfach eins der Internetpakete zubuche.

Hab beides und bin mit beidem bis jetzt super zufrieden ...
.

Ich habe mich dazu entschlossen eine normale Flat zu nehmen.

Kostet mich im Monat 20€, da ich Super-Flat Kunde bin und diese 20€ werden nochmal durch 2 geteilt, da ich in einer 2er WG wohne. Also bin ich auf Dauer gesehen doch wesentlich günstiger mit einer normalen Flat.

Ich danke euch trotzdem für eure Beratung.

Ich war heute mal im O2 Laden, die haben mir mitgeteilt das bei mir kein O2-Umts verfügbar ist. Mir würde nun noch die Option Vodafone bleiben, allerdings habe ich keine Lust 30€ im Monat als Student dafür bezahlen. Gibt es noch günstigere Alternativen?

Vodafone ist sauteuer. Als Alternative gäbs nur Websessions. Bei N24 z.B. oder anderen Anbietern 1 Woche für 7€.

wasn mit base, die haben doch immer schnäppchen fuer studenten, oder klarmobil machen des au fuern 20iger mit den üblichen beschränkungen von 5 GB. gibts auch 500 mb, dann n 10er, danach drosselung.

Hallo,
also T-mobile ist das beste Netz was das angeht.
Selbst 1,5 Jahre lang genutzt und seit heute Glasfaseranschluß mit 25.000 k/bit.
Will die Flat verkaufen.
hast du interesse?
Will 18 Euro im Monat haben.
Die Flat läuft noch bis Juni und ist bereits gekündigt.
MFG Ranger

BasCom schrieb:
wasn mit base, die haben doch immer schnäppchen fuer studenten, oder klarmobil machen des au fuern 20iger mit den üblichen beschränkungen von 5 GB. gibts auch 500 mb, dann n 10er, danach drosselung.

Base bietet aber die langsamste Geschwindigkeit, da EPlus Netz.
Ranger schrieb:
Hallo,
also T-mobile ist das beste Netz was das angeht.
Selbst 1,5 Jahre lang genutzt und seit heute Glasfaseranschluß mit 25.000 k/bit.
Will die Flat verkaufen.
hast du interesse?
Will 18 Euro im Monat haben.
Die Flat läuft noch bis Juni und ist bereits gekündigt.
MFG Ranger

Ich dachte Vodafone hat das beste Netz? Und O2 dachte ich möchte nachziehen, T-Mobile, keine Ahnung wie die sind....könnte ich aber mal nachschauen.

tz. am besten schnell und umsonst wie? is vll langsamer, dafuer aber auch billiger...

Naja nicht umsonst, aber O2 wäre einfach perfekt gewesen, deswegen suche ich etwas mit gleicher Leistung zum gleichen Preis, verständlicherweiße.

Ich sehe nicht ein das ich 29€ für eine Flat ausgeben soll, die mal 20€ gekostet hat.
Ich werde glaube bei Vodafone anrufen und die solange nerven bis sie mir ein ordentliches Angebot machen.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit dem hier aus:
http://affiliate.simplydata.de/?partnerid=AF397712&nsctrid=M2llbKdkZaczOTc3MTI.

Bin ich richtig in der Annahme das Simply T-Mobile ist?

.:Semo:. schrieb:
Bin ich richtig in der Annahme das Simply T-Mobile ist?

Ja, simply nutz das D-Netz für seine Dienste. Siehte das Kleigedruckte unten ;-)

EDIT:
Kleingedrucktes unter 2:

simply data ist ein Datentarif für das Surfen im Internet in bester D-Netz-Qualität. Die Nutzung ist nur mit einem GPRS-/EDGE- bzw. UMTS-/HSDPA-fähigen Endgerät möglich. Voice over IP und Instant Messaging können seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden. Die enthaltene Flatrate gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für paketvermittelten Datenverkehr im D-Netz. Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Zuletzt bearbeitet: (siehe EDIT)
... das D-Netz ist doch auch am besten ausgebaut richtig?
Auf jeden Fall, beim D-Netz ist der HSDPA/UMTS Ausbau weit fortgeschritten. Wenn kein UMTS verfügbar ist, hat man zumindest eine sehr gute EDGE Verbindung.
Ich würde auf jeden Fall zum D-Netz raten. Ich habe sowohl T-Mobile als auch o2. Bei beiden gehe ich mit EDGE ins Internet. Mit dem Unterschied das das o2 Netz komplett ausgelastet ist (ca. 3KB/S) und beim D-Netz gute Übertragungsraten(15-20KB/s) erreiche.

Habe die Simplyflat und bin zufrieden. Diesen Monat schon 5,5GB und noch keine Drosselung :)

Zurück
Oben