Windows Server 2008 R2 Umzug auf SSD

Eliphee

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe vor, in meinen Home Server eine SSD einzubauen damit er im idle leiser und stromsparender läuft. Habe mich für eine Crucial V4 64 GB entschieden, da ich keine großen Ansprüche an die Geschwindigkeit habe.

Aktuell betreibe ich Windows Server 2008 R2, habe 2 x 2GB HDDs eingebaut. Eine ist partitioniert mit 2 Partitionen zu 200 GB (Windows, Programme) und 1600 GB für Server-Programme (TS3, F@H, 1-2 Gameserver etc.) und Daten. Auf der Windows Partition sind nur 27 GB belegt, er würde also problemlos auf die SSD passen.

Wieso ich nicht einfach das Betriebssystem neu installieren möchte, ist weil ich sehr viel Zeit investiert habe in die Benutzerverwaltung, RAS-VPN, IIS usw.

Nun endlich zu meiner Frage:
Gibt es einen eleganten Weg, diese Partition (in verkleinerter Form) auf die SSD umzuziehen? Wäre das empfehlenswert? (bezüglich Windows-Einstellungen, evtl Treibern)
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen des Servers irgendwie auf eine frische Installation zu übertragen?

Ich habe bereits versucht die SSD einzubauen, im UEFI habe ich für mehr Leistung auf AHCI umgeschaltet und Windows Server bootet bereits nicht mehr. Kurz nach dem Laden des OS startet er neu. Tools wie Acronis True Image und Acronis Disk Director, die ich von einem Freund erhalten habe, funktionierten leider auch nicht, er will das ganze Laufwerk klonen und nicht nur die Partition.

Danke für eure Hilfe :)
 
http://clonezilla.org/

Vorher server c: auf sdd größe shrinken ... ausserdem muss der bootloader auf der neuen ssd verhanden sein und dieser auch die richtige partition starten was über die Reparatur funktion der wincd geht. ausserdem muss die partition auf der ssd "aktiv" sein. Es empfielt sich bei reparieren des bootloaders alle anderen laufwerke abzuklemmen sonst muss man die befehle explizit auf die ssd beziehen.

Sollte der bootloader auf der c Platte liegen wird er von clonezilla imho mitgeklont genauso wie die hdd id ...

Also out of the box funktionieren ... leider selten.

Ach ja und nicht im bios vergessen die neue ssd als 1st bootdevice einzustellen vorzugsweise als erstes ... und nicht hinterher nach dem 5 wtf ... warum ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Server Sicherung nachinstallieren, anwerfen, notwendiges sichern lassen auf eine bootbare USB-Platte.
Dann Recovery-Medium reinwerfen oder von einer Bootpartition der USB hochstarten und wiederherstellen lassen.
 
Zurück
Oben