Umzug auf SSD

Einste1n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
76
Guten Morgen,

ich möchte einen Rechner von HDD auf SSD umziehen. Bin daher einer Anleitung auf Youtube gefolgt (
). Das hat auch alles wunderbar geklappt mit Partition Wizard Free Edition. Habe dann die alte HDD ausgebaut und die SSD ein und nun bleibt er einfach hängen beim Bootvorgang. Es wird nur ein J angezeigt, aber ich kann nichts weiter machen. Hat irgendwer eine Idee wodran es hakt ?

LG
Einste1n
 
Was spricht gegen Daten sichern und gleich win10 mit dem win7 Key auf die SSD neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Makso und Trefoil80
Windows 10 legt bei der Installation mehrere Partitionen an und bestimmt die ideale Formatierung. In Windows selber werden beim Benutzen einer SSD andere Schalter umgelegt, also beim Clonen wird nicht alles optimal vorbereitet. Und dann wäre da noch Windows 10 1903, dass einige Verbesserungen mitbringt. Viele neue Hardware setzt immer auf das neuste oder fast neuste Windows 10. Eine frische Installation ist immer von Vorteil und beseitigt Fehler und Probleme von morgen.
 
bisy schrieb:
Was spricht gegen Daten sichern und gleich win10 mit dem win7 Key auf die SSD neu zu installieren?

Hab ich mir auch gerade gedacht. Wahrscheinlich die Faulheit.
Naja, und irgendwann gibt es hier im Forum kryptische Fehlermeldungen, für die niemand eine Erklärung hat...
 
Möglichkeit 1:

Alte HDD einbauen und mit Macrium Reflect nochmal alle Partitionen klonen.

Möglichkeit 2:

Mithilfe des Media Creation Tools von MS und einem USB-Stick Windows nach einer Datensicherung neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

ich weiß ja nicht, von welcher Firma deine SSD ist, aber ich habe schon mehrere Samsung SSDs verbaut und habe immer deren Migrationssoftware benutzt und die hat bisher immer tadellos funktioniert. Da hat man die SSD eingebaut und alles war wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und SGCGoliath
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde dieses andere Programm mal testen und euch dann berichten. Normalerweise würde ich natürlich eine Neuinstallation vorziehen. Jedoch handelt es sich um ein Schulrechner mit einer Lizenz von dem Lernprogramm Lernwerkstatt 6. Der Lizenzschlüssel ist leider derzeit nicht auffindbar und bei einer Neuinstallation könnte ich dieses Programm also nicht mehr Lizensieren. Ansonsten wäre auch schon längst Windows 10 da drauf. Das wäre dann der nächste Punkt den ich angehe, aber auch wieder nur per upgrade (falls das überhaupt möglich ist, von Windows 7 aus)
 
Klar, aber das Programm ist wahrscheinlich einfach nicht massentauglich genug, um in solchen Tools auf zu tauchen.
 
Ähnliches habe ich letztens erst gemacht, vom meiner HDD zu einer SDD umgezogen mit meinem Win7. Zuvor hatte ich mir eine Image angelegt mit Drive Snapshot und eine mit Macrium Reflect (doppelt gemoppelt halt). Es lief alles ohne Probleme bis zum Bootvorgang, von keiner zurückgespielten Image konnte ich anfangs booten.

Du kannst, wenn vorhanden, mit dem Win7 Setup-Datenträger starten und das zurückgespielte Windows auf Fehler untersuchen lassen. In der Regel wurde da bei mir ein Fehler im Boot-Bereich gefunden welchen der Datenträger behoben hat.

Oder du kannst auch einmal, vor dem aufpielen der Image, die komplette SSD mit dem Befehl "clean" zurücksetzen. Auch wenn vom Werk aus nichts auf der SSD ist so scheint da doch irgendetwas zu sein was dann entfernt wird. Seit ich meine SSD vor dem aufspielen einmal mit "clean" gesäubert hatte (es wird ebenfalls die Partitions-Struktur aufgelöst - mit "clean all" wird der komplette Datenträger zusätzlich mit Nullen überschrieben) bootet die danach aufgespielte Win7-Image sofort (ohne einen Setup-Datenträger oder sonstiges).

Am Rande: Macrium Reflect ht eine tolle Rettungs-CD dabei (kann man erstellen lassen) von der aus man den ganzen PC starten kann und die Image aufspielen kann. Zusätzlich ist eine Art Dateimanager dabei und die Administrator-Eingabeaufforderung (CMD). Von dort aus kann man ggf. Diskpart starten, partitionieren, und andere Befehle verwenden (auch "clean" - unter diskpart dann). Die Rettungs-Cd hat aber auch noch eine eigene Option um ggf. den Boot-Bereich zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer SSD reden wir denn hier genau zum Umzug?

Denn eigentlich haben die meisten SSD Anbieter eigene Tools, die sie für einen Umzug zur Verfügung stellen und die Partition automatisch anpassen. (Bspw. Acronis True Image) Bisher hatte ich damit noch nie Probleme gehabt bei mehreren Dutzenden "Umzügen".
 
Autsch, Intenso-Müll. Da hätte ich eher eine Crucial BX500 240GB genommen.
Bei Crucial sollte Acronis mit dabei sein, wenn nicht hättest du immerhin Qualitätsware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Reflexion
egal, eure Tips mit clean all und dem anderen Programm hat funktioniert, vielen Dank!
 
Zurück
Oben