"Umzug" auf umgerüstetes System

RainerQ

Newbie
Hallo, ich stehe momentan vor folgendem Problem. Ich werde meinen PC um-bzw. aufrüsten (neues Board, CPU u. Speicher). Außerdem werden 2 M.2-SSDs eingebaut. Auf eine davon soll Win10, auf die andere die Anwendungen (beides bisher auf separaten SSD). Die Daten und BAKs liegen ebenfalls auf eigenen Platten. Alles ist auch auf externen Medien gesichert.

Muß ich nach der Neuinstallation von Windows (möchte ich auf jeden Fall machen, um ein neues schlankes System zu bekommen) alle Programme neu installieren oder gibt es einen Weg, das Ganze in einem Rutsch auf die neue Platte zu bekommen? Nach meinem Verständnis muß Win ja irgendwie mitkriegen, wo die Programme liegen. Die Platten mit den Daten etc. sind kein Problem, dakann ich ja hinterher eiinfach die erforderlichen Pfade neu angeben. Und wie verhält es sich mit dem Laufwerksbuchstaben ("Programme" war bisher (E), soll künftig (D) sein.

Hilfsprogramme sind vorhanden (Disk Director u. True Image). Wie würdet ihr dieses Problem lösen (oder gar nicht und Augen zu und durch :( )? Bin für alle Tips natürlich dankbar.

Schönen Abend. Rainer

Auweh…

Muß ich nach der Neuinstallation von Windows (möchte ich auf jeden Fall machen, um ein neues schlankes System zu bekommen) alle Programme neu installieren oder gibt es einen Weg, das Ganze in einem Rutsch auf die neue Platte zu bekommen?
2. du bekommst alles außer einem schlanken System! Was an Progs nötig ist ist nötig - und ›erhöht das Gewicht‹. Was an Installiertem brach liegt liegt nur brach und frisst allenfalls Raum. Essentiell wäre da nur der Autostart. → Erfahrungswert: wenn man beim nackten System weitermacht wie man vorher verfahren ist ist es binnen Kurzem so verfettet wie das alte.

1. Ent- oder Weder! Willst du nun bei Null anfangen oder doch (besser) klonen und dann ausmisten?

0. Es kann je nach Prog sein, dass es aus seinem »Programmrumpf» wieder läuft, aber das tun leidlich wenige. Du kommst um das Große installieren nicht wirksam herum. Die Verteilung auf Laufwerke ist dann die nächste Frage.

CN8

Warum teilst du OS und Anwendungen? Macht eigentlich keinen Sinn.

So macht man das eigentlich, wenn man ein frisches System will:
1. Backup von den Nutzdaten
2. Nur die Platte rein, auf die Windows soll und Windows dort mit einem Stick installieren
2.5 Der neuen Systemplatte im BIOS die Bootprio #1 geben
3. Danach alle anderen Platten anstecken
4. Programme installieren, Daten aus Nutzdaten aus dem Backup zurück auf die Platten verteilen

Du kannst auch einfach alles auf eine große Platte werfen, ich hab nur Games auf einer extra Platte.
Das wichtigste ist ein guter Backupplan.

Warum teilst du OS und Anwendungen? Macht eigentlich keinen Sinn.
Und ob das Sinn macht! Ich muss nicht eine mit Tonnen an Progs [und privaten Nutzdaten…] zugemüllte (sic) Sysmtempatition bei der Datensicherung (Image) mitschleppen. Die Programmrümpfe können gerne nach außerhalb, und sei das eine Partition auf dem selben Laufwerk - Hauptsache ich kann schnell, einfach & Oft das Gehirn sichern. → Programmrümpfe kopiere ich einfach auf eine Schmierung, WIN nicht…

1. OK
2. OK
3. OK
4. Hülfäää!!
Ich wiederhole mich: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung & noch mal Datensicherung!

CN8

Ah okay, versteh ich. Mein Backup mit VEEAM auf ne externe SSD sichert einfach alles, dauert nur extrem kurz.
So kann ich bei einem Festplattenausfall meinen vorherigen Zustand restoren und muss keine Programme neuinstallieren und Nutzdaten rumschieben. Muss aber dazusagen, ich hab außer Bildern, Safegames und ein paar Dokumenten nix aufm Rechner an Nutzdaten hab und als Programme nur nen Browser und diverse Gamelauncher.

VEEAM […] extrem kurz.
Auch das kocht nur mit Wasser. Je größer C desto langsam.
Und wenn ich auch TrueImage am Machen habe - das muss en passat laufen, von selbst, und damit auf einen erreichbaren Datenträger. → → Ja, das heißt diese Sicherungen manuell nach «draußen» zu schaffen; aber das geht mit normalen Backups, und damit auch so häufig.
Je öfter gesichert und je kleiner desto mehr Rückfallstufen; Älteres muss so oder so Neuerem weichen weil der Platz nun mal endlich ist…

CN8

Okay, wenn ich das jetzt einigermassen verstanden habe, spricht doch einiges dafür, ein neues und aktuelles Win auf die neue Platte zu packen und die Programme frisch zu installieren. Bin ja Rentner und habe Zeit...

Also vielen Dank an alle

Rainer

Ich bleibe da mal bei meinem Hinweis um Partitionsgrößen und Speicherorte.
Gute Backups schonen die Nerven.
CN8

Zurück
Oben