Umzug, brauche ich einen neuen Router?

schubusch

Ensign
Hallo Leute,

meine Frau und ich ziehen in ein Haus und ich stelle mir die Frage, ob ein neuer Router mir irgendwelche merkbaren Vorteile bringen würde. Derzeit habe ich einen älteren O2 Router. Der läuft, allerdings ist der WLAN Empfang echt miserabel.

Im neuen Haus wird erstmal weiter unser 50mbit O2 Leitung laufen. Glasfaser/ VDSL gibt es noch nicht in der Straße, wird aber gerade ausgeschrieben von der Stadt und in den nächsten (vorraussichtlich) ein bis zwei Jahren realisiert.

Jetzt die Frage: Wieviel sollte ich für einen Router ausgeben und merke ich überhaupt in der Praxis irgendeinen Unterscheid bei z.B. einer teuren Fritzbox zu meinem uralt Router?

Fast alles im Haus per LAN Dose (2 Arbeitszimmer + ein Gästezimmer + Schlaf + Wohnzimmer sind verdrahtet).
Genutzt wird das übliche d.h., Netflix, Fernseher mit diversen apps, PC ab und an etwas online Zocken, NAS und in Zukunft mal eine verdrahtete Alarmanlage. Smart home haben wir nicht wirklich, nur von Bosch eine "smarte" Rollosteuerung.

Würde bei einem solchen Scenario eine teure Firtzbox oder vergleichbares irgendwelche nenneswerten Vorteile bringen? Oder einfach den alten Router lassen und um WLAN zu verstärken einfach ein oder zwei Acesspoint installieren (denn die Netzwerkdosen sind ganz gut im Haus verteilt)

schubusch schrieb:
Unterscheid bei z.B. einer teuren Fritzbox zu meinem uralt Router?
Kommt darauf an welchen router du hast und welche Fritzbox dir vorschwebt.
Ergänzung ()

schubusch schrieb:
Würde bei einem solchen Scenario eine teure Firtzbox oder vergleichbares irgendwelche nenneswerten Vorteile bringen?
Vielleicht.

Nimm liebet 2-3 von denen hier, falls dein Router nicht reicht und gut ist:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

schubusch schrieb:
ich stelle mir die Frage, ob ein neuer Router mir irgendwelche merkbaren Vorteile bringen würde.
schubusch schrieb:
allerdings ist der WLAN Empfang echt miserabel.
ja, den Vorteil, das der WLAN wahrscheinlich besser sein wird, wenn man nicht das letzte Gerät aus der Grabbelkiste nimmt

was sagt O2 zu einen anderen Router?
Zumal in 2-3 Jahren eventuell ein anderer benötigt, angeboten wird.

So sorry ich konnte mich derzeit um gar nichts kümmern, da der Umzug kompliziert war und wir im Haus noch mit Heizung und vielen Dingen Probleme hatten...Hab wochenlang nicht mal Nachrichten geschaut!
Aber jetzt habe ich endlich etwas Luft frei.

Aktueller Stand es läuft noch der alte o2 Router: o2 HomeBox 6641
Wir sind mit dem DSL Anschluss o2 M umgezogen und nen Router mieten wollte ich nicht, wenn schon, dann kaufen.
Mit Wlan gibt es ab und an Schwierigkeiten, diverse Endgeräte haben Probleme sich manchmal einzuloggen und der WLAN Empfang ist wie gesagt ja auch eher schwach.

Also ich plane jetzt erstmal nur eine gebrauchte fritzbox, die soll einfach nur für das jetzige DSL 50Mbit Leitung sein, muss nicht Zukunftssicher für das geplante Glasfaser sein. DECT Telefon wäre auch nicht schlecht. Hauptsache es können mehrere Geräte Wlan nutzen und zwei Rechner per Lan Kabel dran hängen.

Ganz ehrlich, gibts da bei den etwas älteren und günstigen sagen wir mal im Bereich bis 50€ überhautp große Unterschiede: 7240, 7270,7312,7360 usw. ebay Kleinanzeigen ist ja voll von sowas.

schubusch schrieb:
Ganz ehrlich, gibts da bei den etwas älteren und günstigen sagen wir mal im Bereich bis 50€ überhautp große Unterschiede: 7240, 7270,7312,7360 usw. ebay Kleinanzeigen ist ja voll von sowas.

Die aufgeführten Boxen sind alle EOM und EOS. Eine aktuelle Box mit gutem Preisleistungsverhältnis ist die 7520. Dies ist die schwarze für 1&1 etwas abgespeckte Version der 7530. Man kann aber selber die Software der 7530 aufspielen und somit selbst eine 7530 daraus machen. Bekommt man meist gebraucht ab 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ach danke für den Tip. Wenn ich das mit dem Flashen richtig recherchiert habe, muss "eine Fritz Box 7520 mit FritzOS 7.14 laufen, sonst klappt das Recovery nicht!"

Stimmt das so? Oder kann ich jede gebrauchte 7520 auf 7530 flashen?

Ich hab die Boxen verglichen und nochmals deine Anforderungen durchgelesen. Ich würde die Box gar nicht zur 7530 flashen. Für deine Netzwerkdosen wirst du eh einen Switch haben und da brauchst du eh nur einen Netzwerkport. Der zweite Unterschied ist der der USB Standard. Da du auch NAS hast brauchst du ja den USB Anschluss eh nicht. Der Rest sollte gleich sein.

Ja stimmt, es ist sowieso alles über ein Switch angeschlossen bzw. kann so angeschlossen werden. Dann reichen die zwei gigabit Ethernet Anschlüsse wirklich und die Geschwindigkeit vom USB Port ist ja schnuppe...

Habe gerade ein Angebot für günstiges Geld-unbenutzen Router 7520 werde ich direkt zuschlagen.
Jetzt die Frage: Wenn ich im Obergeschoss, einen zweiten Router direkt an die Lan Steckdose Anschließe (keine TAE!). Könnte der nicht dann als Acesspoint fungieren? Damit ich überall im Haus und etwas Garten WLAN und DECT empfang habe?

Wenn du dir noch eine Fritzbox holst und die als IP-Client konfigurierst, dann hast du einen AP. Anleitungen dazu findest du bei AVM. Ob die Abdeckung des WLAN für alles was du dir vorstellst reicht, hängt von deinem Haus ab.

schubusch schrieb:
Damit ich überall im Haus und etwas Garten WLAN und DECT empfang habe?
Die zweite Box muss natürlich erstmal eine DECT Basis haben!
Die zweite Box arbeitet dann aber nicht als DECT Repeater. Du kannst also nicht aus dem Funkraum von Box1 rauslaufen und über Box2 weitertelefonieren. Du müsstest das Telefon an Box2 neu anmelden und beim zurücklaufen entsprechend wieder an Box1 anmelden.

• Gefällt mir
Ah OK, also so einfach als DECT Repeater ist das also nicht. Aber als WLAN 'Repeater' würde der zweite Router doch laufen wenn er ans eine Ethernet Wandsteckdose anschließe, richtig?

Wenn die Fritzbox per LAN angeschlossen ist läuft sie nicht als Repeater, sondern als Access Point. Dies ist um Längen besser da per LAN die volle Leistung der ersten Box ankommt.

Probiere DECT einfach nur mit der ersten Box. DECT hat eine größere Reichweite als WLAN und evtl. reicht es eh durchs ganze Haus.

Kannst ja erst für die Fritzbox verschiedene Positionen austesten.
Da sind Netzwerkdosen hilfreich.

So eine 7520 ist bestellt und dann teste ich mal den WLAN Empfang.
Danke an dieser Stelle für alle, die tatkräftig mitgeholfen habe. Vielleicht reicht der neue Router ja (obwohl er im Keller steht). Falls nicht, kann ich immer noch später einen Acess Point im OG nachrüsten

• Gefällt mir
Also der 7520 gebraucht ist eine sehr gute und günstige Investition gewesen! Läuft wunderbar, ich bin sehr zufrieden dank!
Der Empfang reicht aber aus dem Keller nicht fürs ganze Haus. Daher werde ich mir noch einen Acess Point zulegen. Da kann ich doch irgendwas einfaches von TP Link nehmen, oder? Da gibts doch keine großen Qualitätsunterschieden, oder doch?

Der soll einfach nur WLAN machen, das mit möglichst viel Reichweite, nen Mac Filter haben und gut ist...

Zurück
Oben