Umzug des Systems

hübie

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe momentan 2 IDE HDD in meinem Rechner. Die 120er hat drei Partitionen (C - System, D - Spiele, E - Downloads) und die 60er hat eine Partition (ISOs).

Nun kaufe ich mir Ende August eine neue (wahrscheinlich Seagate 7200.10, 250GB, SATA-II).

Ich würde das ganze jedoch am liebsten ohne Neuinstallation und Neupartitionierung vollziehen. Am wichtigsten ist die 120er komplett mit hinüberbekommen zu können, da ich die Sachen von der 60er einfach kopieren kann.
Ist das generell nicht möglich oder doch? Wenn ja, was benötige ich und was sollte ich beachten?

Thanks in advance.

bye Hübie

btw: Ihr könnt mir auch gerne Festplatten empfehlen, die ihr selber benutzt und womit ihr Erfahrungen habt.

AW: Umzug des Systems....

hi hübie,

könnte mir vorstellen, dass des nicht problemlos funktioniert. zumindest nicht mit einfachem kopieren. das OS zB wegen MBR und treibern. spiele könnte schon eher gehen, je nachdem wie tief die sich ins system eingraben. downloads sollte ja kein problem sein...

hab selbst noch nie gemacht, haben andere vllt mehr erfahrung.

ich selbst hab zwei Samsung SP1614C drin (je 160GB), bin bisher sehr zufrieden damit. keine ausfälle gehabt und sind leise

Ich weiß, das es mit kopieren nicht getan ist (Systemplatte definitv nicht). Deshalb frage ich doch, wie sich soetwas lösen lässt.

Wie lange hast du deine Festplatten?

bye Hübie

im forum mal nach acronis oder ghost suchen. das wäre die lösung für dich.

baFh

Ich habe Acronis (war mal gratis bei ner Zeitschrift dabei). Geile Meile!
Geht das denn so klar? Ich meine das alte ist ja IDE und das neue dann SATA-II.

bye Hübie

egal, die neuen versionen von acronis 9.x unterstützen fast alles, raid, sata, pata, usb, scsi :D

baFh

Wie die unterstützen das?
Du meinst, wenn man von der CD bootet, dann erkennt der die? Ja, das is nicht mein Problem.
Mein Problem ist Windows. Ich meinte eher, ob das klargeht.

Verstehst du mich?

bye Hübie

jepp, von einer platte auf eine andere windows umziehen incl bootsektor. funktioniert fast immer. ich habe schon von nvraid auf adaptec-raid-controller ganze windows-server umgezogen.

baFh

Mhmmm... Jetzt frage ich mich gerade, wo ich das image erstmal hinpacken kann. Oder geht das direkt?

bye Hübie:freak:

direkt festplatten klonen, ohne image :D

baFh

Zurück
Oben