Upgrade meines Systems

Ratzfratz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele in WQHD auf einem 60Hz Monitor, der reicht mir aktuell. Die letzten (halbwegs) aktuellen Spiele, bei den ich Performanceengpässe bemerkt habe, waren Cyberpunk 2077, Battlefield 1, Anno 1800, Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Origins. Das Systems soll zukunftstauglich werden, ich möchte es so lange wie möglich nutzen. Die Grafikkarte soll vorerst im System bleiben, bei Notwendigkeit später ausgetauscht.
Generell spiele ich häufig bevorzugt in hohen bis sehr hohen Einstellungen, gute Grafik ist mir wichtig. Ultraeinstellungen müssen nicht sein, wenn sie vergleichsweise zu viel Leistung kosten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das System soll neben dem Spielen auch hobbymäßig zur Fotobearbeitung genutzt werden (Lightroom, selten Photoshop).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser darf er werden, mein jetziger System ist ziemlich laut :D
Overclocking darf gern möglich sein, wenn es sinnvoll ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor mit WQHD 60HZ (Crossover Q27). Mehr als einen benötige ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel 2600k auf 4,4Ghz mit Scythe Mugen 3
  • 32GB DDR3-1866
  • MSI P67A-GD53
  • Corsair RM550X (soll weitergenutzt werden, wenn überhaupt möglich)
  • Fractal Design Define R4 PCGH Edition (soll weitergenutzt werden)
  • GTX 1080 (soll vorerst weitergenutzt werden)
  • Samsung 840 Evo SataIII (soll weitergenutzt werden)
  • 2x 2TB SataIII HDD (sollen weitergenutzt werden)
  • 1 optisches Laufwerk (soll weitergenutzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Generell so wenig, wie möglich und so viel, wie nötig :D - auch gebraucht möglich.
Als Richtwert würde ich ca. 500€ für die Aufrüstung ansetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon relativ bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
Ratzfratz schrieb:
Die letzten (halbwegs) aktuellen Spiele, bei den ich Performanceengpässe bemerkt habe, waren Cyberpunk 2077, Battlefield 1, Anno 1800, Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Origins. Das Systems soll zukunftstauglich werden, ich möchte es so lange wie möglich nutzen. Die Grafikkarte soll vorerst im System bleiben, bei Notwendigkeit später ausgetauscht.
Generell spiele ich häufig bevorzugt in hohen bis sehr hohen Einstellungen, gute Grafik ist mir wichtig.
Hast du denn mal überprüft, ob die CPU oder die GPU für diese Performanceengpässe verantwortlich ist? Der 2600K ist sicher nicht mehr der Schnellste und die genannten Spiele sind eher CPU-lastig, aber bei der Auflösung und mit diesen Einstellungen kann es auch sein, dass die 1080 limitiert.

Ziemlich genau 500 EUR, da fehlt aber noch ein Kühler, evtl. gibt es ein AM4 Kit für deinen Kühler:
MB GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GVKC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz und optixx
HerrRossi schrieb:
Hast du denn mal ueberprueft, ob die CPU oder die GPU fuer diese Performanceengpässe verantwortlich ist? Der 2600K ist sicher nicht mehr der Schnellste und die genannten Spiele sind eher CPU-lastig, aber bei der Auflösung und mit diesen Einstellungen kann es auch sein, dass die 1080 limitiert.
Bei Anno 1800, Shadow of the Tomb Raider und Assassin's Creed Origins ist es bei mir häufig die CPU, die in den meisten Spielsituationen limitiert. Natürlich nicht immer. Ich schätze, dass es sich aber generell positiv auf die Framerate auswirken sollte.

Ich möchte vorerst nicht allzu viel für das System ausgeben (die Prioritäten ändern sich halt im Laufe der Zeit etwas ;) ) und bin in der Vergangenheit eigentlich immer recht gut damit gefahren sukzessive die Komponenten zu tauschen. Eine neuere, sinnhafte Grafikkarte steigert die Ausgaben doch ziemlich stark, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht natürlich auch günstiger als in meinem Vorschlag, ein R5 5600X oder ein i5 12400f mit einem B660 MB tun es auch, mit einem 8 Kerner erkauft man sich imho eine etwas längere Lebenszeit des Unterbaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Ratzfratz schrieb:
Leiser darf er werden, mein jetziger System ist ziemlich laut :D
Dann würde ich aber die HDDs durch SSD ersetzen.

Sonst wäre für ein günstiges Upgrade der Intel i5 12400 zu empfehlen.
Dazu 32GB RAM und ein B660 Mainboard deiner Wahl.

Das NT kannst du weiterverwenden bis du später mal die GraKa aufrüstest. Dann solltest du hierzu nochmal fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
Moin,

gerade für Anno solltest du auf jeden Fall bei 32GB Ram bleiben.
Soweit ich das sehe gibts leider erst ab Mugen 4 ein AM4 Kit, sprich es wird wohl auch eine neuer Kühler benötigt.

AMD Ryzen 5 5600X (gibts in den Damn Deals für 184€)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (20€ Cashback möglich)
Arctic Freezer A35
~430€
Ein AMD Ryzen 7 5800X würde also auch noch mit ins Budget passen.

Ratzfratz schrieb:
Overclocking darf gern möglich sein, wenn es sinnvoll ist.
Ist bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD nicht mehr wirklich sinnvoll, wenn dann eher Ram OC, dafür müsste man dann aber passenden Ram nehmen, der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB bietet sich hier an.

Ratzfratz schrieb:
Leiser darf er werden, mein jetziger System ist ziemlich laut
Dann als erstes die HDDs rauswerfen, allgemein darauf achten, dass alle Spiele und häufig genutzen Programme auf der SSD liegen.
Weiterhin auch mal im Bios schauen wie die Lüfter eingestellt sind, sprich ob die dauerhaft bei 100% drehen ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
HerrRossi schrieb:
Hast du denn mal überprüft, ob die CPU oder die GPU für diese Performanceengpässe verantwortlich ist? Der 2600K ist sicher nicht mehr der Schnellste und die genannten Spiele sind eher CPU-lastig, aber bei der Auflösung und mit diesen Einstellungen kann es auch sein, dass die 1080 limitiert.

Ziemlich genau 500 EUR, da fehlt aber noch ein Kühler, evtl. gibt es ein AM4 Kit für deinen Kühler:
MB GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GVKC)
Vielen Dank für die beiden Zusammenstellungen, das sieht doch auf den ersten Blick sehr solide und preislich fair aus.

Mir stellt sich gerade beim stöbern die Frage, ob es aktuell noch Sinn macht auf den AM4 Sockel zu setzen, wenn AM5 in den Startlöchern steht und wahrscheinlich auch wieder länger unterstützt wird?
 
Ratzfratz schrieb:
Mir stellt sich gerade beim stöbern die Frage, ob es aktuell noch Sinn macht auf den AM4 Sockel zu setzen, wenn AM5 in den Startlöchern steht und wahrscheinlich auch wieder länger unterstützt wird?
Das ist eine Frage des Budget, gerade zu Beginn kann es sein, dass die Plattformkosten höher sind es wird zwingend DDR 5 gebraucht weiterhin kann es auch gut sein, dass die günstigeren 6 Kern CPUs nicht direkt zum Start verfügbar sind, selbiges gilt für die günstigeren B650 Mainboards.
Sprich wenn du AM5 möchtest solltest du einplanen, dass es möglicherweise erst 2023 die in deinem Budgetbereich interessanten CPUs + MBs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz und HerrRossi
Du hast aktuell eine 11 Jahr alte CPU, mit einem aktuellem 8 Kerner dürftest du wieder viele Jahre gut auskommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben