Umzug einer SCSI-Festplatte

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir einen anderen PC (Betriebssystem XP-Prof, SP 3) besorgt, der mein altes Schätzchen (mit Win 98) ersetzen sollte.

Darin war eine SCSI-Festplatte eingebaut.

Den SCSI-Hostadapter samt Festplatte habe ich einfach ins neue Gehäuse eingebaut, so dass ich -so mein Gedanke- an der Terminierung und Jumperung der Festplatte nichts ändern muss.
Nach Booten, wird das SCSI-Bios korrekt angezeigt und es erscheint der mir bekannte Boot-Bildschirm, mit dem Abgefragt wird, von welchem Gerät gebootet werden soll. Dort ist die SCSI-Festplatte nicht aufgeführt.

Unter XP ist die Festplatte ebenfalls im Windows-Explorer nicht sichtbar.

Wenn ich aber die Option "Defragmentierung von Festplatte" starte, finde ich dort die SCSI-Platte aufgeführt.

Sie wird also vom Betriebssystem erkannt.

Der SCSI-Hostadapter ist ein Davicontrol 2970 (glaube ich, jedenfalls ein älteres Schätzchen).

Frage: Was muss ich machen, damit die SCSI-Festplatte auch im Windows-Explorer erkannt wird?

Für eine Antwort bedankt sich vorab die

Prilblume.

Vielleicht wird das Dateisystem unter XP nciht mehr unterstützt, weist du vielleicht, welches du da genommen hast?
GRuß

Ich habe insgesamt zwei Festplatten eingebaut:

Eine EIDE als Slave am Primary Port und eben die SCSI-Platte.

Beide sind als FAT32 formatiert. Die EIDE-Platte wird korrekt erkannt, die SCSI-Platte leider nicht so richtig...

Hmm, sorry, keine Ahnung. Das sollte schon klappen. (Ich weiß, dass die diese Antwort nicht gefallen kann)

Gruß

Vielen Dank für die Mühen.
Ich befürchtete das ja schon....

Aber vielleicht hat ja ein anderer auch einen Tipp?

Geh mal in die Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Erscheint deine Festplatte dort?
Ist Ihr ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? -> Wenn nein -> zuweisen

Hallo Prilblume,

lang, lang ist's her, dass ich einen PC mit SCSI-Laufwerken und Adaptec-Controller laufen hatte.

Aber meinen Recherchen zufolge ist es ein Konflikt zwischen dem Windows XP SCSI-Standardtreiber und der Dawicontrol Schnittstellenkarte.

Möglicherweise schaffst du es mit einem passenden Treiberupdate, z.B. von dieser Seite (Modellbezeichnung, ggf. Version beachten):

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-Dawicontrol SCSI-0.html

Möge der Erfolg mit dir sein!

Wird der Dawicontrol im Gerätemanager als Gerät angezeigt? Wenn Du die Ansicht auf 'Geräte nach Verbindung' umstellst, müsstest Du auch unter dem Controller die Disk finden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob XP einen Treiber für den DaWi (automatisch sollten Controller basierend auf LSI- oder Adaptec-Chip installiert werden) mitbringt, evtl. müsstest Du den dann installieren.

Vielen Dank für die Antworten.

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte mit Laufwerksbuchstabe (G) verzeichnet.
Wenn ich in der "Adresszeile" des Windows-Explorers "G:" notiere, dann wird die Platte angezeigt und ich kann auf alle Daten zurückgreifen.
Schließe ich den Explorer und öffne ihn wieder, ist die Platte wieder nicht sichtbar.

Zu den Konflikten:
Es war in der Tat so, dass im Gerätemanager ein anderer SCSI-Hostadapter angezeigt war, der mit dem Windows Standardtreiber installiert war. Von der Herstellerhomepage habe ich mir den "aktuellen" Treiber heruntergeladen. Jetzt wird der richtige Hostadapter angezeigt.

Aber immer noch nicht die Festplatte. Die taucht im Windows-Explorer nur auf, wenn dort "G:" eingetippt wird. Nach Schließen und erneutem Öffnen des Explorers ist -wie gesagt- die Platte wieder nicht sichtbar.

Ich bin ratlos.......

Was passiert wohl, wenn ich noch einen SCSI-Scanner installieren will... aber eins nach dem anderen.

Hat jemand noch eine Erklärung?

Zitat: "Die (Festplatte) taucht im Windows-Explorer nur auf, wenn dort "G:" eingetippt wird. Nach Schließen und erneutem Öffnen des Explorers ist -wie gesagt- die Platte wieder nicht sichtbar."

Installiere doch mal TweakUI für Windows und sieh nach, wie dort die Laufwerksriege angezeigt wird. Sollte vor "G:" kein Häkchen gesetzt sein, ist dieser Anschluss als "versteckt" markiert.
Rätselhaft ist allerdings, dass auf die Platte über die Ausführen-Zeile der Zugriff möglich ist.

Ich würde auf einen Fehler in der Registry tippen, ich habe so ein Problem gelegentlich bei USB-Geräten, die nicht erkannt werden aber z.B. über eine Shell oder direkte Eingabe im TC erreichbar war. Ich lösche dann ab und an alle USB Geräte und auch die Laufwerke (im Gerätemanager), es kann auch schon helfen die ausgegrauten Geräte zu löschen, dazu muss man aber die Ansicht auf 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' umschalten.

Vielen Dank für die Antworten.

"TweakUI für Windows" habe ich installiert, und unter My Computer -> Autoplay -> Drives die Liste der Laufwerksbuchstaben bekommen. Dort ist vor Laufwerk G ein Häkchen gesetzt.
Das wars also nicht :(

Mir fiel noch auf, das nach Eintippen von G: die Festplatte nur in der Ordneransicht im Windows-Explorer aufgeführt ist. Sie erscheint aber nicht im rechten Fenster, in dem dann die ganzen Festplatten / Partitionen namentlich aufgelistet werden.

hmmm ...

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, v.a. auch deshalb, weil SCSI-HDDs nur noch selten in Büro- oder Privat-PCs ihr Dasein fristen.

So wie es aussieht, ist evtl. der Bootsektor beschädigt und muss neu geschrieben werden, unter Windows XP mit FIXMBR. Es wird zwar vor Datenverlust gewarnt, was jedoch ignoriert werden kann, wenn das Gerät ansonsten in Ordnung ist.

Mit dem Tool HDTUNE kann man die Gegenprobe zu TweakUI zur Festplattenerkennung und Funktionstüchtigkeit durchführen - und wenn diese erfolgreich ist - mit HDTACH den Benchmark-Test.

Zurück
Oben