Umzug - weiterhin W-Lan oder Chance nutzen?

Kausu

Captain
Hi,
ich ziehe bald um und werde dann mein bisherigen Telekom Anschluss mitnehmen und aufgewertet bekommen (erst einmal 25000 ... mal sehen ob ich irgendwann die 50 nehme:D)
Bisher hatte ich eine fritzbox 7390 und W-Lan. Die Übertragungsraten waren, laut der Box und Windows, ganz ok. 230 MBit/s waren es meistens. Pingprobleme hatte ich auch nie, aber da ich jetzt VDSL bekomme, werde ich das Internet wohl noch mehr nutzen, als vorher.:evillol:

Wie sind denn die Praxiserfahrungen mit W-Lan ac? Was bleibt von dem "Gigabyte-Wlan" wirklich übrig? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir eine 7490 kaufen sollte, um Wlan ac nutzen zu können, obwohl meine 7390 ja alles hat was ich brauche - nach dem letzten Update sogar Vectoring, oder ob ich einfach gutes Cat 5e oder 6 Kabel nehme. In der Wohnung gibt es Fußleisten, die dafür eine Aussparung haben. Nur beim PC Standort halt noch nicht, da müsste ich welche verlegen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Wlan? Ich tendiere ja zum Lan, aber wer weiß wofür man W-Lan noch gebrauchen kann. Gibt ja genügend NAS W-Lan Systeme.

Danke

Hallo,
wenn es möglich ist, nimm immer LAN. Verlege lieber Kabel, als WLAN zu benutzen. WLAN ist für mich bei stationären PCs immer eine Notlösung. Evtl. wäre D-LAN noch ne Alternative, aber nichts geht über Kabel.

Für was? Das macht dein Inet auch nicht schneller. Wenn du übers NAS streamen willst, reicht auch N. Lieber Kabel ziehen. Die Kohle für die Fritzbox würd ich mir sparen.;)

Für ein Stand PC würde ich Kabel nutzen aber dennoch nicht auf WLAN verzichten für Notebook oder Handy.
Wie schnell das WLAN ist hängt von der Wohnung ab, wo der WLAN Router steht und durch wieviel Wände das Signal muss etc. kann man nicht genau sagen.

Ok, danke euch ;) Hätte ja zufällig sein können, dass einer hier mit der Fritzbox arbeitet und realistischere Angaben zur Übertragung machen kann, als diese Labortests.
Ich denke auch ich werde wohl das Kabel verlegen, aber eins muss ich noch fragen.
Warum ist W-Lan eine Notlösung, aber D-Lan empfehlt ihr^^ Für mich ist dies genauso eine Notlösung, wenn nicht sogar noch experimenteller, da man nie weiß, wie gut oder schlecht das Stromnetz im Haus ist.

EDIT:
Der Router steht entweder im Flur neben der TAE oder im Wohnzimmer - da bin ich mir noch nicht sicher, bei Kabel ist es ja nicht ganz so wichtig. Die Signalqualität müsste ich dann testen und dann umentscheiden, wo er steht.

Wenn die Bedingungen gegeben sind - und das sind sie bei dir - dann nimm Kabel, schlicht und einfach. Sofern du etwas bandbreitenintensiveres Netzwerk betreibst, versteht sich. Wird zudem billiger sein (Verlegekabel + Dosen + ggf. Patchpanel) als mal eben eine 7490 zu kaufen wenn die 7390 ansonsten noch reicht.

Was von brutto-AC letztlich übrig bleibt ist wie immer extrem abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Pauschal kannst du aber wohl nicht mehr als 500 Mbit unter optimalen Bedingungen abwärten, mit starker Tendenz nach unten.

Warum ist W-Lan eine Notlösung, aber D-Lan empfehlt ihr^^ Für mich ist dies genauso eine Notlösung, wenn nicht sogar noch experimenteller, da man nie weiß, wie gut oder schlecht das Stromnetz im Haus ist.

...ich würde WLAN nicht zwangsweise als "Notlösung" betrachten da mobile Endgeräte (Tablets, Handy, Notebooks) eben nun mal schlecht ans Kabel zu bringen sind. Für ortsgebundene Geräte hingegen ist WLAN wiederum suboptimal.
DLAN hingegen ist eine waschechte Verlegenheitslösung zur dedizierten Verkabelung.

Ich habe mit LAN allerdings auch bessere (stabilere) Latenzen. Und weniger Jitter kann sich bei Videochats und Gaming auch bemerkbar machen.

Danke nochmal an alle. Meine Entscheidung ist getroffen 3...2...1 ... LAN :)

t-6 hat auch nochmal etwas ganz wichtiges angesprochen - woran ich gar nicht gedacht bzw. nicht weiter gedacht hatte-. Mit Patchpanel und einen kleinen Switch gibt es doch viel mehr Möglichkeiten.^^ Ich muss mich nur mal bzgl. der Dosen erkundigen. Ich weiß gar nicht, ob dies in Mietwohnungen erlaubt ist, da gab es doch mal die Regelung von baulichen Veränderungen - nur ob da Dosen drunter fallen

Wenn du nicht gerade die Wände aufschlitzt um das Verlegekabel unter Putz zu verlegen sondern hauptsächlich Aufputz arbeitest, fallen kleine Löcher in der Wand für Kabel + Dübel für die Dosen & Patchpanel regelmäßig unter geringfügige Veränderung, die die Bausubstanz an sich nicht angreift und mit Auszug wieder rückstandlos zugespachtelt werden kann.
Mach dir einen Plan, lies dich ein und mach es ordentlich. Den Mieter selbstverständlich in Kenntnis setzen und als Wertsteigerung verkaufen (wenn du es drin lässt). Wenn du in der Innenstadt wohnst, kannst du ihm ja noch mal einen Screen von inSSIDer präsentieren wie fürchterlich verstopft das ganze 2,4Ghz-Netz aber auch ist ^^

Zurück
Oben