Un/Sinn Fastboot+SSD

Was nutzt Ihr (Systemspeicher)?

• Fastboot+SSD

Stimmen: 16 24,6%
  • Fastboot+HDD

Stimmen: 0 0,0%
  • SSD ohne Fastboot

Stimmen: 49 75,4%
  • HDD ohne Fastboot

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65

sNo0k

Commander Pro
Moin,
ich würde mal gern eine Diskussion (mit Umfrage) anstoßen:
Wie sinnvoll haltet ihr Fastboot (Windows Schnellstart) bei einer SSD als Systemspeicher?

pro: schneller
con: tendenziell instabiler bzw systemintegrität beeinflusst

bei HDDs ist der Spaß sicherlich gerechtfertigt, ist es bei SSDs (noch) nötig?
ich persönlich habe damit noch keine Probleme feststellen können, wollte aber mal eure Meinungen dazu hören lesen :)
wer mag kann ja auch mal Zeiten/Verhältnisse benchen :D

€dit: über den Sinn oder Unsinn dieser Umfrage muss nicht gestritten werden, bitte beim Thema bleiben und keine Metadiskussion starten, liebe(r) @Tramizu

(falls im falschen Unterforum: gern verschieben)

Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
ich persönlich habe damit noch keine Probleme feststellen können
Bisher bei mir ebenfalls so. Deshalb ist Fastboot aktiviert.
Bei Problemen kann es ja immer noch deaktiviert werden.

Mal ehrlich. Wurde das nachweislich bei deinem Rechner bestätigt, dass er mit Fastboot schneller startet?

Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Die Zeiten sind absolut gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Deshalb ja die Frage :)
Wenn es keinen Mehrwert bringt, kann man es auch abschalten. Genau das möchte ich herausfinden.

Tramizu schrieb:
Das siehst du sofort, wenn du die Stoppuhr daneben legst.
Ich bin aber nicht der Nabel der Welt und wollte andere Meinungen/Ansichten zum Thema hören

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du sofort, wenn du die Stoppuhr daneben legst.

Bei der Stationären Kiste ist's eine SSD mit Fastboot.
Bei meinem Notebook (Zephyrus G14) musste ich Fastboot deaktivieren, da sonst bald nach dem Start die Fn-Tasten nicht mehr wollten.

Fastboot und SSD haben ja nix miteinander zu tun. Ne SSD berschleunigt den Start des BS während Fastboot die Dauer der Initialisierung durch das UEFI (ehemals BIOS) verringert. Bei Rechnern mit vielen Komponenten kann Fastboot schon mal die ein oder andere Sekunde beschleuigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, beercarrier und areiland
Tramizu schrieb:
Mal ehrlich. Wurde das nachweislich bei deinem Rechner bestätigt, dass er mit Fastboot schneller startet?

Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Die Zeiten sind absolut gleich.
Fastboot ist eine Uefi Funktion bei der alle relevanten Komponenten mitspielen müssen, z.B. müssen Grafikkarten im (Grafikkarten)Bios eine Uefi-Gop-Header haben was z.B. bei AMD seit der Radeon HD 5XXX unterstützt wird aber bis heute nicht nicht von allen Grafikkartenherstellern umgesetzt wird, denn da nimmt man lieber ein 64Byte Rom statt ein 128.
Wenn allerdings alle Komponenten mitspielen, und das geht auch bei sehr alten, z.B. der PC meines Vaters mit ein i3 4XXX und SSD ist der PC in deutlich unter 10 Sekunden in funktionsfähigen Zustand, also in Windows und bedien- und ausführbar, der Shutdown in unter 5 Sekunden.
Insgesamt eine super Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und areiland
Fastboot ist die Hölle für Systemadministratoren.
Wenn ein Update für den Virenschutz ansteht, und der Rechner neu gestartet werden soll,
kann es passieren, dass der Nutzer auf "Neu Starten" klickt und der Rechner gar keinen Neustart macht.
Sprich der Virenschutz wartet immernoch auf Neustart.

Dann muss der Nutzer die Shift Taste beim neustarten gedrückt halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xCtrl
Was @Simanova sagt + nach längerer Betriebszeit (im Taskmanager sichtbar) können bei herunterfahren und starten sehr gerne Fehler mitgeschleppt werden. Wenn ein Rechner länger nicht neu gestartet wurde, können schon kuriose Phänomene auftreten, die dann nach einem Neustart weg sind.

Ich bin auch für ausschalten, aber es gibt Fälle, wo der nach einem Upgrade wieder aktiviert war. Ja, Hölle ist das richtige Wort.

Ich musste Schnellstart ausschalten weil mein PC sonst nicht runterfährt. Keine ahnung was da falsch läuft.

@beercarrier
Damit hast du absolut recht. Deswegen bringt die Umfrage auch nichts, denn das muss jeder bei seinem Rechner selbst rausfinden. Deshalb der Hinweis mit der Stoppuhr.
Der TE merkt da wahrscheinlich auch keinen Unterschied. Was dann die Umfrage wiederum obsolet macht

Simanova schrieb:
Fastboot ist die Hölle für Systemadministratoren.
Eigentlich nein. Denn ein richtiger Neustart, wenn es denn nötig ist, kann ein Admin im Netzwerk erzwingen.

xCtrl schrieb:
Was @Simanova sagt + nach längerer Betriebszeit (im Taskmanager sichtbar) können bei herunterfahren und starten sehr gerne Fehler mitgeschleppt werden. Wenn ein Rechner länger nicht neu gestartet wurde, können schon kuriose Phänomene auftreten, die dann nach einem Neustart weg sind.

Ich bin auch für ausschalten, aber es gibt Fälle, wo der nach einem Upgrade wieder aktiviert war. Ja, Hölle ist das richtige Wort.
Da war dann aber die tolle herstellerspezifische Software-Suite mit installiert, ansonsten ist aus aus. Im Unternehmensumfeld werden PC eh noch mal anders konfiguriert. Privat ist das super.

Ihr meckert doch nur weil statt Remote zu helfen dreisterweise von euch verlangt wird persönlich zu erscheinen.

@Tramizu Kommt drauf an wo derjenige in der Nahrungskette ist. Richtig mobben kann man nur wenn man die ad verwaltet.

Ich habe nur noch einen PC mit Windows, es läuft im Dualboot neben Linux, da ergibt Fastboot für mich natürlich keinen Sinn.

Ich würde es aber auch bei einen reinen Windows-Rechner nicht verwenden, da es die von @Simanova genannten Reboot-Probleme mit sich bringen kann und für mich quasi keinerlei Mehrwert für mich bietet.
Ein paar evtl. gesparte Sekunden beim Boot empfinde ich einfach als unnütz, meist schalte ich den PC ein und verschwinde dann direkt nochmal in der Küche (Kaffee holen).

NasterX21 schrieb:
Wer keine 3 Sekunden länger warten kann bis sein System bootet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Fastboot ist völlig unnötig, mMn.
Nach der Logik ist das System aus deiner Sig aber ein bißchen op, da hätte es auch ein Core2Duo mit RX550 getan, tja immer diese Kaufsüchtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich merke auch keienn Unterschied. Auf verschiedenen Systemen. Musste es iM HomeServer deaktiveren, weil sonst WakeRTC nicht ging...

beercarrier schrieb:
Nach der Logik ist das System aus deiner Sig aber ein bißchen op, da hätte es auch ein Core2Duo mit RX550 getan, tja immer diese Kaufsüchtigen.
Was hat "nach der Logik" mein System mit dem Bootvorgang zu tun?! Kläre mich bitte auf.
Ein Core2Duo mit einer SSD kann vermutlich sogar schneller Booten als mein System.

Mit einem Core2Duo und einer RX550 werde ich jedoch meine Anwendungen nicht Betreiben können.

@NasterX21 In einem Forum wie hier sind Enthusiasten unterwegs. Da kommts halt auch auf Sekunden an. Ob das nun sinnvoll ist? Dahingestellt. Dann rumzuprollen, dass das was mit Kontrolle und Leben zu tun hätte ist etwas deplaziert. Bin aber gespannt, wozu Du für Deine Anwendungen RAM übertakten musst.

Dann halt Core2Quad. Aber letztendlich lassen sich alle Neuanschaffungen nur mit Zeitersparnis rechtfertigen.

Zurück
Oben