Un/Sinn Fastboot+SSD

Was nutzt Ihr (Systemspeicher)?

  • Fastboot+SSD

    Stimmen: 16 24,6%
  • Fastboot+HDD

    Stimmen: 0 0,0%
  • SSD ohne Fastboot

    Stimmen: 49 75,4%
  • HDD ohne Fastboot

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Fastboot ist aus. Da der Ryzen laut Taskmanager eh ueber 20 Sekunden fuer den BIOS Part braucht ist mir die Ersparniss nicht gross genug um die moeglichen Probleme in Kauf zu nehmen.

Und seit Jahr und Tag mach ich eh den Rechner nur einmal am Tag an: Ich drueck auf den Knopf und besuch erstmal das stille Oertchen. Da ist dann auch der langsamste Rechner fertig hochgefahren :p

EDIT:
@Simanova: Auch mit Fastboot an bleibt ein Neustart ein Neustart. Das ist halt nur doof fuer die Mitarbeiter die morgens ihren Rechner hochfahren und abends wieder runterfahren, weil "Das reicht ja", bzw. aufgrund "Ich hab jetzt keine Zeit" moegliche Neustartprompts ignorieren.
Dazu kommt dann noch veraltetes Wissen in den Hinterkoepfen der User, was suggeriert das ein Herunter- und wieder Hochfahren "besser" ist als ein Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
beercarrier schrieb:
Da war dann aber die tolle herstellerspezifische Software-Suite mit installiert...
Nö, selbst bei unseren Selbstbaukisten trat das schon ein paar mal auf.
 
Bei mir ist Fastboot/Schnellstart aus, wenn es nicht nach einem Update ungesehen wieder eingeschaltet ist. Alle PCs unter meinem Kommando haben eine SSD. 2 von 4 Rechnern starteten mit Fastboot tatsächlich merkbar schneller (FX und Ryzen). 1 von 4 startet ohne Fastboot bedeutend schneller (i5). 3 von 4 Rechnern waren nach Starten mit Fastboot träger unterwegs. Da zudem die Zipperlein zugenommen haben (mehrere Minuten kein WLAN mit Fastboot on nachm Anmelden, seit letztem Update auch beim LAN), hab ich mich auf meinen Schreib/Surfgeräten (3 von 4) von Windows 10 verabschiedet.

Wenn ich meinen Rechner richtig schnell starten will, dann nutze ich den Standby-Modus (oder seit Win 2000 auch den Ruhezustand). Der Schnellstart (und auch der hybride Standbymodus) haben mir mehr Ärger wie Nutzen auf meinen Systemen gebracht.
 
Danke. Eine fundierte Antwort zum Thema, die verschiedene Szenarien abdeckt und konstruktiv beiträgt. Solche hab ich mir beim Erstellen der Umfrage/Diskussion gewünscht. :)

Ich habe Fastboot ausgeschaltet (war per default an), habe keinerlei Geschwindigkeitsbußen festgestellt, alles prima.
 
Mir fehlt die Option "Meine Systeme hängen immer nur im Hibernate und booten nur zum Patchday".
 
Zurück
Oben