(Un)Sinn von HDD- und RAM-WaKü ?

Jelinobas

Cadet 3rd Year
Moin,

gibts einen praktischen Sinn für Festplattenwasserkühler oder unötiger überflüssiger Luxus?

Hab zZ zwar 2 3,5" Unterbauwasserkühler für HDD's aber die blockieren eben auch weiteren Einbauplatz für neue Festplatten. Ich überlege also künftig die Flatten nicht mehr zukühlen.

Ähnliche Frage zum Sinn vom WaKü für Arbeitsspeicher, nötig, unötig, Luxus?

Mfg.

Nein, grundsätzlich ist das Unsinn.
Wirklich gekühlt werden müssen nur Elemente, die starke Hitzeentwicklung haben. Kurz: Chipsatz, CPU, GPU, GPU-RAM und Spawas.
Bei Arbeitsspeicher macht das nur dann Sinn, wenn ,man diesen extrem übertakten möchte und daher eine enorme Hitzeentwicklung hat. In 99% der Fälle ist der RAM allerdings nicht temp.-bedingt am Ende, sondern Chipbedingt.

EDIT: Ach ja....das Netzteil sollte man auch nich mit Wasser kühlen. Die Lautstärken-abnahme steht in keinem Vergleich zum Hitzeeintrag ins Wasser.

Wasserkühler bei Ram macht z.B. beim Übertakten von demselbigen Sinn. Da er dann heißer wird.

HDDs kühlen kommt auf die Luftzirkulation im Gehäuse an. Wenn die schlecht ist, oder viel Zeug drinnen ist, das wärme verursacht, dann kann das schon Sinn machen.

Hallo
zu Hdd:
Macht nur Sinn wenn du mit der Wassertemp dauerhaft unter 30 Grad bleibst,ansonsten nur Geräuschdämmung .
zu RAM:
Bei DDR2 Speicher ja wenn du ihn übertaktest+mehr Spannung ,aber der
DDR3 Speicher wird ehh nicht mehr so warm (30-45 Grad) oder halt zu Moddingzwecken.
Mfg

Ups schon einer schneller :)

Auch meine Meinung: Sinnlos! So lange du keine übertaktungsrekorde aufstellen willst zeigt meine Erfahrung bisher, dass der Ram läuft oder nicht, die Hitze im Dauerbetrieb macht sich nicht bemerkbar. Das gilt so lange wir nicht ins Extreme gehen, aber wer tut das schon.
HDDs sterben meiner Erfahrung nach den mechanischen Tod der kaum etwas mit der Temperatur zu tun hat. Ein wenig Luft tut ihr bestimmt "nicht schlecht" aber der Vorteil durch eine Wakü wird sich im Inneren der HDD nicht bemerkbar machen, da die Wärmeableitung auch nicht so gut konzipiert ist. Bzw. so gut wie nötig und das ist eben nicht viel.

Kurzum: Lass es ;)

P.S.: Mein HDDs sind mehr sehr wichtig, drum halte ich sie immer schon gut kühl (also besser belüftet als bei den meisten), aber sie sterben dennoch in aller regemäßigkeit. Wenn man 10 oder so im Einsatz hat, fällt einem die Quote natürlich deutlicher auf *gg*

Danke schon mal ;)

RAM ist DDR3 und Gehäuse ist schon wegen dem Radi 4x120er und weiteren 3x120er Lüftern ordentlich durchpustet. Sieht man auch an der Staubansammlung :lol: .

Also denn Festplatten künftig ungekühlt umd Ram weiter mit dem gelieferten Lüfter auf minimal Drehzahl.

Edit: Hmm, also Festplatten sind mir noch nie gestorben. Eh die Rechner drum rum an Altersschwäche.

Lest doch bitte mal dieStudie von google bezueglich der optimalen Betriebstemperatur von HDDs in bezug auf die Lebensdauer derselbigen...... (http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf)
HDD Wakue ist gemaess dem Artikel absoluter Schwachsinn, eine kuehlere festplatte lebt nicht laenger, ab einer zu niedrigen temperatur steigt sogar das risiko eines ausfalls.
Das einzige was es bringt ist eine zusaetzliche entkopplung, so ein kupferblock schwingt nunmal nicht so leicht dank seiner masse.

RAM Wakue hat auch in 99,9% der Faelle einfach nur einen optischen grund.
Die sehen einfach nur gut aus.
Selbst beim uebertakten lohnt sich das nicht da der chip nie so heiss wird dass er deshalb schlapp machen wuerde. ( Es sei den man geht wirklich an die grenze des moeglichen aber dann braucht man eh ln2 )
Ein leichter Luftzug reicht voellig aus.
Alle Leute die mit LN2 ihre CPU und GPUs quaellen legen einfach nen luefter neben die RAMs....
Klar wen man auf maximalen RAM takt aus ist braucht man nen extra kuehler, nur was bringt dir das im alltag?

@kintop
Schau dir mal die studie von google an und ueberdenke die aussage mit den 30 grad nochmals...
die optimale betriebstemperatur liegt bei ~40 grad, unter 30 steigt das ausfallrisiko rapide an.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann müssten meine ollen Seagate HDDs schon alle lange Tod sein und die neueren Platten der letzten 2 Jahre schaffen bei mir gerade mal 30 Grad.
Einigen wir uns drauf das ich die letzten 10 Jahre Glück gehabt habe :)
Mfg

Elektrische Bauteile unterliegen einer Alterung. Je mehr Wärme (ab einer bestimmten Untergrenze, siehe Google-Studie), desto früher sterbe sie.

HDDs sind aber in dem Sinne keine elektrischen sondern mechanische Bauteile und die haben eine optimale Betriebstemperatur bei der der Verschleiss am geringsten ist.

zu HD kühler kann ich soviel sagen wobei ich Aquacomputer und Watercool Kühler einsetze:
sie entkoppeln und dämmen die HDs (sprich sie werden unhörbar für mich).

bis vor kurzem habe ich meine hds in den kühlern aktiv gekühlt mit wasser. jedoch seit meine waku für ein paar tage offline war, merkte ich, dass die hds auch ohne flüssigkeit in den kühler ca. 33-38°C kühl blieben.
jedoch verwende ich auch 5400rpm hds.

bei 7200rpm hds war es ratsam diese in den dämmboxen zu kühlen (lüfter = lärmquelle oder wasser).
ohne dämmbox wurden die HDs gerne 50°C warm und in dämmboxen 65-80°C ohne kühlung, mit wasserkühlung je nachdem 30-40°C.

Ramkühler sind meines erachtens und erfahrung sinnlos, bei extreme oc waren diese früher bei den DDR Micron hilfreich, aber jetzt ist es mehr ästhetik.

Das sind aber deine Erfahrungen, ich habe 2x 7200rpm Platten verbaut und die werden max 45°C warm und das mit einem Gehäuselüfter der gerade mal auf 5V läuft. Allerdings läuft Windows auf einer SSD nur die Auslagerungsdatei liegt auf einer HD.

Schaby schrieb:
Das sind aber deine Erfahrungen, ich habe 2x 7200rpm Platten verbaut und die werden max 45°C warm und das mit einem Gehäuselüfter der gerade mal auf 5V läuft. Allerdings läuft Windows auf einer SSD nur die Auslagerungsdatei liegt auf einer HD.
hauptsache du findest etwas zum meckern, ich habe eine zwei fallunterscheidungen gemacht:
a) lärm wegen den HDs
--> stört es nicht, hd kühler unnötig
--> stört es, hds dämmen und kühlen
b) 7200 vs 5400
--> ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie in den letzten Postings angemerkt wurde geht es bei einer HDD-Wakü nicht so sehr um die Kühlung an sich sondern der Geräuschreduzierung.

In Dämmboxen herrschen oftmals einige Grad mehr und im Hochsommer kann es dann schon über 50° warm werden, weshalb bei mehreren Festlpatten eine wassergekühlte Dämmbox durchaus Sinn macht. In meinem Datengrab werden die Platten gut und gerne 45° warm und mehr. Dieses ist aber auch nicht für einen 24/7 Betrieb ausgelegt und von daher ist es mir egal. Für meinen Haupt-PC setze ich aber auf eine Wakü-Dämmbox.

Bei DDR2 kann man noch über eine Wasserkühlung nachdenken.
Bei einem Kumpel von mir führte zu heißer DDR2-Speicher zu Systemabstürzen. Der RAM war nicht übertaktet. Ein Lüfter hat das Problem behoben.
Spätestens bei DDR3 macht es aber keinen Sinn mehr.

@Tudeski
sorry, ich habs ein bissel falsch ausgedrückt. Ich wollte halt nur deutlich machen, das man auch 7200rpm Platten nicht unbedingt WAkühlen muss.

Aber Burnout hats eigendlich auf den Punkt gebracht. Wer es Leise haben möchte, kommt dann meistens nicht um ne Wakü rum oder besser gesagt, in dem Fall ist ne Wakü Sinnvoll.

Man könnte auch noch dazu schreiben das in einem System in dem es keine Lüfter gibt und durch Lärmdämmung z.b. keine Luftöffnungen auch ein Ram/HDD Wasserkühler Sinn machen kann, selbst bei DDR 3!
Denn wo keine Abluft da heizt sich das Gehäuseinnere auf!
Besonders bei Systemen bei denen das NT nicht im Deckel zum Abtransport der Warmluft beiträgt.
Denn auch bei Wassergekühlten Systemen geht Wärme in den Innenraum!

Zurück
Oben