unanfällige HDD für Musik Filme Bilder Dokumente

@ TE:

Der Sachverhalt ist mir auch neu und selbst wenn es so ist, so wird eine red nicht gleich zur Einschaltkrücke und hält nur noch ein paar hundert Einschaltvorgänge durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher sagte man, das Öl im Lager einer Serverplatte ist anders. Beim Start/Stopp wird der Kopf vom "Ölnebel" gereinigt, was eben bei einer Server-HDD selten vorkommt. Das Lager verkraftet angeblich weniger Starts, aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich denke Serverplatten sind nicht haltbarer, eher im Gegenteil. Da stecken 100 Mimosen im klimatisierten Rack und i.d.R. im RAID-Verbund mit Auto-Spare, werden notfalls schnell getauscht und das bei JEDEM kleinen Fehler. Die sind wohl eher auf Performance als auf Haltbarkeit optimiert.

Tritt ein defekter Sektor auf, versuchen Desktop-HDD minutenlang zu lesen und stoppen damit das gesamte Sytem. Serverplatten melden den Fehler sehr schnell an den RAID-Controller, da dieser ja selber für Ersatz sorgen sollte. Mitunter gibt es auch 520Byte-Sektoren für ein anderes Prüfsummenverfahren, was dann vom Controller gesteuert wird.
 
Also für den Transport habe ich schon mein Laptop, mit na SSD, das ist also schon ok.
Mein Gehäuse hat wirklich keine freien Schächte bis auf PCI Slots ;) .
Wäre das ein Problem, wenn man die Platte, wie beschrieben, für das Backup einfach an die Kabel hinten zu klemmen?
Oder nen 2. Gehäuse müsste her, wo man die unterbringt.
Ok aber ne Red macht eigendlich auch häufige an und ausschaltzyklen mit oder würde das ne Green oder Blue besser können???
 
Was stört Dich an einem externen Gehäuse?

Wenn Du die Platte "nackt" belassen willst, dann kannst Du auch eine Dockingstation nehmen und sie per USB oder eSATA an den Rechner anschließen.
 
Klar geht das mit den Kabeln, habe ich auch immer mal so gemacht. Sieht halt nicht sonderlich schön aus.

Womöglich gibts beim Caseking was Schönes. Und wenn Deine Olle meckert, kannst Du sagen, Du schaust bei "Case"-king nach ner Handtasche. So weit weg ist das nicht, ich habe auch schon überlegt, für den Plattentransport beim Sattler ein dickes Schweinslederfutteral nähen zu lassen, mit dicken Kanten als Stoßschutz.

http://www.caseking.de/shop/catalog...l-SATA-External-Case-USB-30-black::15659.html
 
Nein die meckert nicht ;) . Die ist ganz zufirieden, dass ich mich um sowas kümmer :D .
 
HardStyleLover schrieb:
Ok aber ne Red macht eigendlich auch häufige an und ausschaltzyklen mit oder würde das ne Green oder Blue besser können???

Das kann dir doch Keiner genau sagen, ob die wd-rot länger hält. Da gibt es keine Langzeittests. Die WD rot wurde für den NAS-Markt konzipiert.
Wenn du Bedenken hast, dann lass halt das externe Laufwerk einfach 24 h durchrumpeln ( macht am Ende des Jahres rd. 45 euro extra Geld - von dem Geld kannst du dir wieder eine Neue kaufen )

Oder du schaltest wie ein Verrückter notorisch on, off, on und wieder off, am Besten 7 x am Tag?
Vermutlich wird die hdd die on off Schalterei nicht so mögen, oder die Lager mögen es nicht?

2 x 1 TB Platten in ein externes fantecUSB3.0, sharkoon, oder Taurus-Gehäuse stecken, fertig ist die Laube.
Kost dann rd. 240 euro; dafür kein OEM Kram. Hat auch Vorteile?

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10421&
 
Zurück
Oben