wlan abdeckung wohnung

johnibase

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Hallo,

hab bei mir einen glasfaser anschluss 200/200 und dieser läuft über einen miktrotik an einen zyxel switch und hier per poe an einen unif ac lite. dieser versorgt mehr oder weniger eine 100qm wohnung. leider habe ich in gewissen bereichen sehr schlechtes bis gar kein wlan signal. bin nun am überlegen einfach einen zweiten ac lite zu holen und damit das problem zu lösen. da das ding aber nun schon ca 5 jahre an der decke hängt und was neues vlt immer besser ist, hab ich mir gedacht frag ich hier mal nach tips. vlt gibts ja eine andere empfehlung. hab die omadas aps gesehen, aber sind preislich ähnlich, daher dann doch wieder unspannend. cat6 oder cat7 liegt überall in der wohunng. daran scheiterts nicht. geht mir nur drum obs vlt eine lösung gibt die preislich top ist und eben auch leistungsfähig. wichtig dabei sollte auch sein, dass der wechsel zwischen den aps reibunglos funktioniert.

danke
 
johnibase schrieb:
cat6 oder cat7 liegt überall in der wohunng.

Ans Ende davon einen einfach Access-Point per Kabel hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase und DJMadMax
johnibase schrieb:
cat6 oder cat7 liegt überall in der wohunng.
Das ist wichtig, dann auf gar keinen Fall an Repeater denken.

Nutze ruhig die "günstigen" APs (Korrektur: Router, AVM hat keine "reinrassigen" APs) von z.B. AVM (alternativ: anderer, beliebiger Hersteller, der deine Specs erfüllt) - damit lässt sich selbst für jeden Laien in Windeseile ein gut funktionierendes Mesh aufbauen. Mesh sollte hierbei auf jeden Fall dein "Zauberwort" sein, du willst keinesfalls verschiedene WLAN-Netze gleichzeitig in deiner Wohnung haben und dann darauf hoffen, dass deine Endgeräte (z.B. Handy) stets "automatisch" ins stärkste Netz wechseln.

Wenn dir das soweit aber technisch geläufig ist, dann: wie gesagt, Feuer frei. Achte halt drauf, ob du unbedingt WiFi 6E brauchst oder ob's auch eine vorherige Generation tut, um dann ordentlich Geld sparen zu können.

PS: in einer 100 Quadratmeter-Wohnung (eingeschossig?) würde ich vermutlich mindestens drei APs einplanen, wenn ich wirklich in jeder Ecke eine mehr oder minder starke Verbindung wünsche. Es geht hierbei nicht nur um die Fläche sondern auch um die vielen Wände (an einem Flur entlang z.B. auch Längs-Wände).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase
danke schon mal für die antworten. bin technisch nicht komplett daneben, aber halt immer für tips bereit. konkret gehts mir vlt um hersteller. wie gesagt hab ich den unifi ac lite bereits. und klar ich werd keinen repeater verwenden. mir gehts eben drum ob ihr denn den unifi um einen zweiten oder vlt dritten erweitern würdet oder eben auf ein anderes system wechseln. wifi 6e wär zwar nett, aber hab gesehen, dass es schon teurer wird...
 
@johnibase
Laut Geizhals ist dein Access Point Mesh-fähig. Wenn du mit dem Gerät also grundsätzlich zufrieden bist und dir WiFi5 reicht (die Übertragungsgeschwindigkeit siehst du ja aktuell, wenn du dich in der Nähe deines APs befindest), dann: klar, pack da einfach nach Bedarf nochmal einen oder zwei dazu.

Alternativ kannst du auch auf die WiFi 6-Geräte von Ubiquiti upgraden, wenn da Bedarf besteht:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=1199_Ubiquiti~12295_1~19916_Mesh~529_802.11ax

Das kostet dann natürlich etwas mehr. Grundsätzlich scheint es auch ab ca. 100 Euro aufwärts schon WiFi 6 APs mit Mesh-Fähigkeit zu geben, u.A. von Zyxel oder auch TP-Link.

Was ich jedoch tun würde: erst einmal "nur" einen AP bestellen (für welchen auch immer du dich entscheidest). Wenn das immer noch nicht reichen sollte, um das Netz in deiner gesamten Wohnung auszubreiten, kannst du ja immer noch einen dritten hinterher-ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase
@DJMadMax danke für die rasche antwort. tatsächlich hab ich eben bisl nachgelesen und erfahren müssen, dass mesh bei unifi dann doch was anderes ist. das einwandfreie roaming heitß da anders. aber grundsätzlich ist es mesh fähig. plan war eben vlt gebraucht einen zweiten holen oder wie von dir schon angedacht vlt auch einen dritten um alles gut auszuleuchten. komplett alternativ eben wär meinen unifi verkaufen und stattdessen komplett auf ein anderes system setzen. tenda hab ich gesehen, aber nur per app steuerbar. wichtig wär für mich einfach ein stabiles netz, das perfekt roamt in der wohnung. es müssen keine 20 gbit/s sein. hatte gedacht deshalb noch zu warten um dann später auf wifi 8 oder so zu setzen. der geschwindigkeitssprung ist zu 6e oder 7 ja um einiges höher. bis dahin sollten die preise dafür auch runtergehen. bin eben auf die "flugscheiben"designs von tplink und unifi gestoßen, aber wär auch für andere ufos offen. manche mesh systeme sind leider im turm design. idealerweise würd ich alle aps an die decke knallen :)
 
johnibase schrieb:
der geschwindigkeitssprung ist zu 6e oder 7 ja um einiges höher. bis dahin sollten die preise dafür auch runtergehen.
Die Frage ist aber wieder, was du damit vorhast.

Um einfach nur auf Amazon zu surfen oder via Netflix nen Filmchen auf dem Tablet zu schauen, reichen auch (stabile) 20 Mbit - die hat man selbst mit WiFi "3" (54 Mbit).
 
klar, aber unifi ist wohl eher als rel gut anzusehen. mein model aber schon paar jahre alt. wenn ich also heut für das selbe geld ein "system" erhalten würd mit mehr leistung würd das für mich schon sinn ergeben. hab einen haufen shellys. home assistant läuft, kameras auch. desktop hängt am kabel. die 200/200 vom glasfaser hätt ich schon mindestens gern am mobile! :)
 
Im Moment ist reeelativ günstig ein gebrauchter nanoHD bei eBay von gewerblich drin. Vielleicht holst du dir den, das ist immerhin Wifi 5 Wave 2, also eine Stufe neuer als dein AC Lite. Den AC Lite dann bei Gelegenheit gegen einen weiteren nanoHD tauschen? Erscheint mir kosteneffizienter mit 3x3 MIMO, als jetzt ohne Mehrwert für etwas teurer auf Wifi 6 mit nur 2x2 MIMO zu gehen...

An Performance hat es mir jedenfalls mit den nanoHD nie gefehlt und für stabile 200 Mbit/s reicht es mehr als aus - immer vorausgesetzt, er hängt nicht mehr als eine Wand entfernt, denn ac, also 5 GHz musst du schon konsequent nutzen.
 
johnibase schrieb:
wär auch für andere ufos offen
Gibt einige … aber selbst wenn Du die gebraucht kaufst – wie den D-Link DAP-2610 (jener Verkäufer hat mehrere) –, sparst Du nur ein paar wenige Euros und hast WLAN-Access-Points mit schlechterer Software. Ich würde die Wohnung ausmessen und entsprechend noch UniFi-AC-Lite holen – nur Vorsicht: Ganz frühe Hardware-Revisionen konnten noch kein PoE. Und irgendwann wenn sich die Preis für das 6 GHz-Band bzw. Wi-Fi 7 beruhigt haben, dann was Neues holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase
Zurück
Oben