unbehandeltes Alu - Korrosion?

Guy Inkognito

Cadet 2nd Year
ĥey,
ich weiß, dass zu dem thema schon viel geschrieben wurde, dennoch werd ich einfach nicht ganz schlau daraus und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

folgende Situation:
mein alter aquatube ist schon ziemlich mitgenommen (tlw. schon die farbe abgegangen etc.) und daher habe ich mich entschieden mal dran herumzubasteln. hab die fläche direkt bei der öffnung (war am meisten abgenutzt) mal abgeschliffen. siehe foto.

da küher und radi aus kupfer sind und im aquatube durch meine verunstaltung unbehandeltes aluminium vorhanden ist würde es nun natürlich zu korrosion kommen. (sofern ich das richtig verstanden hab)

Nun, meine frage: reicht es korrosionshemende kühlflüsigkeit zu verwenden um jeglichen problemen vorzubeugen? geplant war mayhem x1 premix. oder kann/sollte man zusätzlichen korrosionshemer hinzufügen?

außerdem: wie stark wirkt sich die vorhandene fläche aus? also wenn ich jetzt noch den rest von der AT abschleifen würde, würde das mehr problempotenzial bergen?

und hab ich mit anderen problemen zu rechnen, wenn ich den AT einfach so verwende? ist mit einer verfärbung des alus oder ähnlichem zu rechnen?

danke!

Anhänge

• IMG_2669.jpg
    IMG_2669.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 488
Das Aluminium ist eloxiert, dass rostet (korrodiert) dir in hundert Jahren nicht weg. Durch dein Rumgeschleife hast du zwar die Eloxal-Schicht runtergehauen. Auf Aluminium bildet sich aber innerhalb von wenigen Sekunden eine neue Oxidschicht zwar bedeutend dünner, aber vorhanden und daher auch weiterhin korrosionshemmend.
Deine Schleifarbeit sieht nicht sonderlich sauber aus. Vielleicht solltest du nochmal Polieren um eine wirklich ansprechende Oberfläche ohne optisch sichtbare Kratzer/Pittings zu erzeugen.

S kann man das nicht stehen lassen, denn elektrochemische Korrosion macht auch vor der schützenden Oxidschicht nicht halt. Kupfer und Alu haben verschiedene elektrochemische Potentiale und sobald du beide Metalle in eine leitfähige Lösung gibst, beginnt die Korrosion. Die Oxidschicht mag das Alu zwar unter Luft zuverlässig schützen, da sich diese nach einem Kratzer sofort neu bildet, was unter Wasser aber nicht geschieht. D.h. sobald der kleinste Kratzer unter Luftabschluss (unter Wasser) entsteht, wird die Korrosion beginnen. Selbst mit Korrosionshemmern kann man diese nicht völlig verhindern sondern nur verzögern. Ohne genaue Kenntnisse der Umgebungsbedingungen und der verschiedenen Zusätze kann man aber nur raten, wann das Alu "durchgerostet" ist. Allerdings wird dieser Zeitbereich so groß sein, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst.
Da ich bei meiner Wakü auf Nummer sicher gehe, kommt mir kein Alu in den Kreislauf. Nur Kupfer, Edelstahl und Messing.

Ich meine irgendein Kühlwasserzusatz von BASF (gXX) ist für Motoren die nicht nur aus Alu bestehen geeignet. Sehr wahrscheinlich wird dieser Zusatz auch nur die Korrosion verlangsamen. Wenn man dann die Lebensdauer eines Automotors mit der eines Alu AGBs vergleicht (>10 Jahre vs ca. 5 Jahre) und noch berücksichtigt, dass das Kühlmittel im Auto 90°C warm wird, kommt man schnell zu dem Schluss, dass man den AGB unter normalen Umständen ewig verwenden kann.

Ich würde den AGB nicht mehr benutzen. Wenn doch, dann mit einem sehr gutem Filter. And.! hat alles wichtige gesagt nur das es recht lange dauert bis das Alu "Durchoxiert". Schlimmer ist aber, dass das Zeug mit der Zeit dein System verstopft.

danke für die antworten.

hätte es einen sinn den AGB neu zu lackieren? also ordentlich abschleifen und dann ganz von neuem? oder hilft nur eine richtige eloxalschicht?

Aluminium durchoxidiert? :lol:

Spül den AGB einfach mal durch, sodass kein Aluminiumstaub mehr übrig bleibt und betreib ihn ganz normal. Wenn sich innerhalb ein paar Wochen keine sichtbaren Veränderungen ergeben, kannst du ihn ganz normal verwenden.

Die Reaktion zweier Metalle in einer Wakü kannst du praktisch ignorieren.
Das ist bestenfalls unter Strom (Elektrolyse) oder mit einer Auslegung auf 50 Jahre Betrieb interessant, z.B. Wasserinstallationen in der Wand, wo man nicht einfach so dran kommt.

Aluminiumhydroxid im Wasserkreislauf freut besondes die CPU/GPU Kühlerstrukturen. Ohne Filter und Durchflussmesser bedenklich.
Aber wenn der Durchfluss einbricht schaltet der Computer aufgrung Überhitzung eh von selbst ab (hoffentlich).
Aber black90 hat Dir ja eine 50Jahres Garantie gegeben, notfalls hilft er dann auch aus. :)
Aquacomputer hat nicht umsonst sämtliche Aluteile aus dem Sortiment genommen.

black90 schrieb:
Die Reaktion zweier Metalle in einer Wakü kannst du praktisch ignorieren.
Ah ja. Sage das mal, den Usern, die hier, in Hardwareluxx und sonstwo Bilder ihrer durchgefressenen Alukühler gepostet haben. Selbst vor den relativ dicken Kühlerböden hat der Fraß nicht halt gemacht. Und oft genaug war es eindeutig, daß der Mischbetrieb von Kupfer und ungeschütztem (oder nicht ausreichend geschütztem) Aluminium der Auslöser war.
Und wie schon geschrieben wurde, das gelöste Aluminiumoxid bildet einen schönen Schleim, der hervorragend dazu geeignet ist, die feinen Kühlerstrukturen zu verstopfen.

Zurück
Oben