Unbekannte ausgeblendete Geräte!

N

Nichtraucher

Gast
Hallo

Ich habe mir einen Barebone "Intel Nuc 12 i7" angeshaft- und Windows 11 aufgesetzt. Alle Treiber die es dafür gibt sind installiert, mit dem Intel Treiber- und Support-Assistenten zusätzlich überprüft.
Jetzt aber sehe ich im Gerätemanager wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviere, das ich 2 unbekannte Geräte sowie ein Tile Device drin habe. Keine Ahnung was das sein könnte. Hat da jemand eine Idee?

Bei den beiden unbekannten Geräten tippe ich auf Thunderbolt, Treiber gibt es dafür aber für Windows 11 nicht, aber was ist Tile Device? ich habe gegoogelt und ich bekomme da was von Blutooth angezeigt, aber was soll das sein?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 202
Evtl. ein angeschlossener USB-Hub z.B. von Monitor etc?
 
Nein, habe nichts dran..der Monitor auch nicht. Habe auh schon nach Treiber für dieses Tile Device gesucht, nichts.
 
Da fehlen wohl die Treiber für USB4.0:

Intel® NUC 12 Pro Kit NUC12WSHi7
USB-Konfiguration

Front: 2x USB 3.2
Rear: 2x USB 4 (type C), 1x USB 3.2, 1x USB 2.0
Internal: 1x USB 3.2 on m.2 22x42 (pins), 2x USB 2.0 (headers)

Für das verlinkte Modell gibt es 12 verfügbare Downloads unter Neueste Treiber und Software für Win dows 11.


Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

    In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen
Hardware-ID Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Hauro
Das sind wie ich oben vermutete die beiden "Thunderbolt" Anschlüsse, dafür gibt es für Windows 11 keine Treiber bzw. nicht für das Gerät..siehe Bild...wahrscheinlich hägt dieses "Tile Device" damit zusammen...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben