Unbekannte Partiotion

Spooch

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Tag liebe Community,
Ich habe leider ein Problem mit meinem shcon etwas älteren Windows XP rechner.
Seit Gesteren bekomme ich die fehelermeldung "Fehler Betriebssystem kann nicht geladen werden"
Ich habe noch eine alte Recovery CD , die mitgeliefert war und die Reingeworfen. Die macht auch brav ihren Job.
Wenn ich reparieren lassen will gibt er mir leider eine DOS oberfläche mit der ich nicht mehr wirklich umgehen kann.
Wenn ich Neuinstalltion auswähle, komme ich zu meinem Problem
Das gerät hat ca 160 GB platte augfeteilt in 3 Partitionen ( C, D, E)
E ist revoery, aber da komm ich ja nicht ran und wüsste auch leider nicht was zu tun ist.
Der knackepunkt ist folgender: in der auswahl der Partition zeigt er D und E korrekt an
bei C jedoch steht "unbekannt" und das sie angeblich 75 GB frei hätte ( das wäre leer)
wenn ich neu installieren wollte auf C kommt dann die meldung das die partition nicht richtig sei weil entweder zu voll oder falsch zugewiesen etc, und der PC sie formatieren muss , alle daten löschend, um Fortzufahren.
Meine frage ist: muss ich dass tun?, sind die Daten schon alle weg oder ist das ein anderes Probolem, kann ich da was machen um das einzusehen und kann ich die Daten irgendwie retten?
Vielen Dank im Vorraus

Servus,
probier mal Testdisk ob du die Partition damit wiederherstellen kannst.

Nimm ne Ubuntu Live CD boote die und schau ob du die Daten retten kannst. Dann nimmst du wieder die XP CD und Formatierst C und Installierst XP nochmal.

jo probier ich dann mal aus, ich versuch mir gerade ne ubunto 12.10 boot usb zu machen ;)
Ergänzung ()

hm usb erkennt er nicht , mal gucken ob cd geht
Ergänzung ()

So ich habs jetzt mit Ubunto LiveCD probiert. das tuts auch zeigt mit aber leider auch nur die partitionen D und E an
in E befindet sich datei " retten.exe" ( e ist das recovery laufwerk). wenn ich die anklicke verabschiedet sich leider der PC.
Hab ich jetzt noch möglichkeiten offen oder kann ich jetzt nur noch formatieren und neuinstallieren?

Hast du denn TESTDISK (das heißt so) auf den Fall angesetzt? Ich bin mit shark6 einer Meinung, dass sich da nur eine Kleinigkeit verbogen hat (in der Partitionstabelle).

CN8

Zurück
Oben