Unbekannte Ports in FritzBox geöffnet

Ja, was DDOS ist und wie es funktioniert, weiß ich bereits.

Aber erstens wurde bei #7 nicht klargestellt, ob du von einem direkten DDOS Angriff auf eine Person redest oder davon, dass Rechner in einem Heimnetz infiziert werden und dann in einem Botnetz hängen und DDOS Angriffe ausführen.

Üblicherweise passiert das aber nicht durch magische Hand über den Router sondern über eine Schadsoftware die man sich im Internet selbst eingefangen hat.

Natürlich passierte sowas auch schon großflächig bei bestimmten Geräten aber da wurde ein Fehler in der Firmware oder Ähnlichem. Aber davor kann man sich nicht schützen.

Sinnvolles Backupkonzept, Sinnvolle Vergabe von Passwörtern und beim Surfen aufpassen ---> Mehr als genug für jeden Privatanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redskyer und Limmbo
PCUsr schrieb:
Wollte mir erstmal einen groben Überlick verschaffen.

- Port Scan von Heise bestanden.

- UPNP deaktiviert.

- ansonsten lerne ich mich noch weiter ein.
@PCUsr
Ich habe diese Liste auch, die auf den Bildern zu sehen ist, aber erst nachdem ich ein Update der Fritzbox auf Version 7.21 gemacht habe.

Weil mit meiner Box nach dem Update viele Einstellungen nicht wählbar waren, habe ich sie zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Man muss sich schon echt durchwühlen, da einige Sachen doch recht verteilt sind. Nach dem Beitrag hier habe ich nochmals geschaut und in der Tat war beim Gast-Lan, etwas versteckt unter weitere Einstellungen" Upnp aktiviert.

Das hinter irgendwelche Klapp-Menüs zu verstecken...naja.

Du kannst bei den Filterprofilen(Filter --> Zugangsprofile(bearbeiten) und unter "Netzwerkanwendung sperren" die jeweiligen hinzufügen)) auch Telnet, SSH, Torrent usw. verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Zurück
Oben