Unbekannte Probleme (Mainboard, CPU?)

Speedshark

Cadet 1st Year
Hi,

sorry falls das der falsche Bereich ist, aber ich weiß net wohin ich das posten soll.

Also zum meinem Probelm bzw. Problemen

Es hat ungefähr vor ner Woche angefangen. Ich hab ganz normal WoW gespielt da schaltete mein PC sich einfach ob und versuchte einen Neustart was aber nicht gelang. Seit dem kann ich nicht mehr richtig oder nur ca. 5 bis 10 Min. spielen. Des weiteren kann mein PC nicht mehr mit Laufwerk und Festplatte gleichzeitig hochfahren. Entweder nur Laufwerk oder nur Festplatte.
Jetzt hab ich schon probiert, einen Ventilator vor den PC zu stellen, da es vllt. an der Hitze des Netzteiles liegen könnte. Habe auch schon sämtliche Lüfter entstaubt. Aber es half nichts. Die Temperaturen sind laut Everest wie folgt:

CPU: normal 27 °C / vollast 34 °C
CPU DIODE: 33 °C
Grafikkarte: normal 46 °C / vollast 52 °C
HDD: 24 °C
Mainboard: 35 °C

Als ich vorgestern die Batterie entfernt habe und ein paar Minuten gewartet hab, konnte ich wieder normal spielen. Als das Problem am nächsten Tag wieder kam, half das entfernen der Batterie auch nichts mehr.
Sämtliche Teile (RAM, Grafikkarte etc.) habe ich probeweise entfernt. Nichts!
Es wurde mir auch gesagt, dass es vllt. an der Festplatte oder dem Netzteil liegen könnte.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter:(
Kann mir da irgendwer helfen?

Hier noch mein System:

AMD Sempron 64 3200+ (1,8 GHz)
1024 MB DDR2 RAM (533 MHz)
250 GB HDD (Samsung SP2504C SATA-II)
Foxconn K8M890M2MA (Mainboard)
MSI NX7300 GS 256 MB (PCIe x16)
Windows Vista Home Premium 32bit

AW: Unbekannte Probleme (Mainboard, CPU????)

Was für ein Netzteil is denn bei dir eingebaut?
An ein anderes kommst du nicht zufällig ran?

Probier mal ein anderes Netzteil aus.

Du wirst ums Testen nicht herum kommen.
Fehlerausschlußprinzip.

Die Temperaturen sind in Ordnung.
Ist dein Rechner übertaktet? Falls ja setz mal alle einstellungen im Bios auf default zurück (solltest du ja durch das Entfernen der Battrie schon getan haben).

Ich tippe einfach mal auf Mainboard. Wenn du sagst, dass du alle Komponenten wie Ram, Graka etc getauscht hast und das Problem weiterhin besteht ist es naheliegend das irgendwas am Board nicht stimmt oder tatsächlich Leitungen am NT beschädigt sind.

Versuch mal alternativ WinXP. Könnte eventuell an Vista liegen, dein REchner ist zugegebenermaßen leistungstechnisch nicht gerade der Brüller schlechthin.

Sollten da dann dieselben oder ähnliche Probleme auftreten ist dein Mainboard eventuell im Eimer.

quatsch das liegt nicht an vista, so ein müll.
Einweder Mainboard oder NT
Ich tippe auf das Mainboard

Jomano schrieb:
Was für ein Netzteil is denn bei dir eingebaut?
An ein anderes kommst du nicht zufällig ran?

Hab ein 350 Watt Netzteil drin. Ein Kumpel will mir am Montag ein 550 Watt Netzteil zum testen geben.

brosi schrieb:
Ist dein Rechner übertaktet? Falls ja setz mal alle einstellungen im Bios auf default zurück (solltest du ja durch das Entfernen der Battrie schon getan haben).

Übertaktet war der Rechner nie.

TchiboMann schrieb:
Versuch mal alternativ WinXP. Könnte eventuell an Vista liegen, dein REchner ist zugegebenermaßen leistungstechnisch nicht gerade der Brüller schlechthin.

Sollten da dann dieselben oder ähnliche Probleme auftreten ist dein Mainboard eventuell im Eimer.

Wie gesagt, ich kann entweder nur Festplatte oder nur DVD Laufwerk anschließen. Beides geht nicht. Sobald beide angeschlossen sind und der Rechner auf das DVD Laufwerk zugereift geht nichts mehr.

Gibts bei Vista noch sowas wie den "abgesicherten Modus" von XP? Wenn ja, starte den mal und schau ob die Laufwerke dort beide funktionieren.

Wie hast du die beiden Laufwerke angschlossen? beide sATA oder auch noch IDE?
Ansonsten mal abwarten was der Test mit dem alternativen Netzteil bringt ...

hArdLuck schrieb:
Wie hast du die beiden Laufwerke angschlossen? beide sATA oder auch noch IDE?
Ansonsten mal abwarten was der Test mit dem alternativen Netzteil bringt ...

Festplatte ist SATA2 und DVD Laufwerk ist IDE.

brosi schrieb:
Gibts bei Vista noch sowas wie den "abgesicherten Modus" von XP? Wenn ja, starte den mal und schau ob die Laufwerke dort beide funktionieren.

Abgesicherten Modus gibt es. Doch wenn ich den starte kommt das selbe Problem wie beim spielen (nur ca. 5 bis 10 Min., dann wieder Neustart der nicht geht).

Zuletzt bearbeitet:
hm, von welchem Hersteller is den dein Netzteil?
Und wie lange hast benutzt du selbiges schon?

Is ein noname Netzteil das ich schon ca. 2 Jahre hab.

Hm, dann kann es gut sein, das sich dein NT einfach dem Ende seiner Lebensdauer näher.
Da da in der regel billige Teile verbaut kann die Lebensdauer auch entsprechend niedriger als bei Marken-NT's sein.

bist du es michi? :D

ich glaub scho ^^
zum problem: wenn du nochn andres NT rumfliegen hast oder so wechsel das mal,
wenn nich kann ich dir ja ma eins ausleihen :D dann können wir ja weiter sehn...

Zurück
Oben