Unbekannte Probleme mit Shutdown und Updates

merlin123

Lt. Commander
Hallo Zusammen!

Ich benutze einen Win7 Professional mit SP1 und habe mehrere mir unbekannte Probleme beobachten können.

Zum einen habe ich in regelmäßigen Abständen Probleme mit Updates ziehen. Automatisch wird nichts gesucht, nur bei manueller suche findet win7 Updates.

Folgendes habe ich beobachtet: Bei einem Updateversuch kam die Meldung mit dem Code
80070308. Im Netz habe ich gelesen das man unter regedit-localMachine-components den pendingRequired löschen sollte? um das Problem zu beseitigen. Dieser Eintrag fehlt aber bei mir.

Nach mehreren Anläufen der Updatesuche und Neustarts kommt aufeinmal eine neue Fehlermeldung mit 80244022.
Diese zwei Fehlercodes wechseln sich ständig ab.

Überraschenderweise lassen sich Updates finden und installieren wenn ich es oft genug versuche. Aber die oben genannten Fehlermeldungen erscheinen später erneut.

Nun kann ich den PC nicht normal runterfahren, bei einem Shutdown verbleibt der Background und man kann ihn nurnoch "abwürgen" um ihn zu beenden. Bei einem Neustart geschieht dieselbe Prozedur.
Wenn jetzt der PC wieder hochgefahren wird, erscheint ein Bluescreen der eine Systemwiederherstellung empfiehlt. Führe ich diese aus, kann ich den PC wieder normal betätigen aber wieder mit den Update und Shutdown-Problemen.

Der PC wurde schonmal neu aufgesetzt!

Hat jemand eine Idee ob diese zwei Fehler zu beheben sind ?

Vielleicht etwas am Thema vorbei aber ICH PERSÖNLICH würde nicht viel Zeit mit Windows 7 verschwenden und auf Windows 10 upgraden wenn möglich. Sollte mit dem Windows 7 Key auch problemlos und kostenlos möglich sein.

Ich muss nur einen Blick in unseren WSUS werfen. Die Rechner die Probleme mit Updates haben sind meist Windows 7 Clients, Windows 10 kaum.

Ansonsten gibt es bei MS einige Tools zum fixen und kompletten reseten der Windows Update Komponenten.
Aber wenn sogar der Reinstall schon erfolgt ist... stressfreiste Lösung wäre Windows 10.

Auch die Virenscanner Problematik könnte hier die Ursache sein,

so einer muss vorhanden sein weil sonst ein nötiger Registry-Key nicht gesetzt ist:

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-7-Keine-aktuellen-Updates-ohne-Virenscanner-3978274.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber nicht das Problem. Ich habe 2 Rechner mit win 7 und nur auf einem so ein Problem. Ich kann mir das nicht erklären das einer einwandfrei funktioniert und der andere nicht :/
Von welchen Tools sprichst du?

Laut der Anleitung kriege ich 2 Fehlermeldungen raus mit:

Problembehandlung mit Tool aus den links:

UpdateFehler 0x800F081F

und diesem hier:

Konsole.PNG

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich im abgesicherten Modus keinerlei Probleme mit Hoch-und runterfahren habe. Es geschieht nur wenn ich den PC normal starte.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weiter nach Lösungen für Windows 7 suche, ein Upgrade auf Windows 10 ist definitiv nicht drin?

Bruzla schrieb:
Bevor wir hier weiter nach Lösungen für Windows 7 suche, ein Upgrade auf Windows 10 ist definitiv nicht drin?

nein, deswegen stelle ich hier auch die Frage.
Habe das leider nicht zu bestimmen :/

Zurück
Oben