Unbekannter Traffic

Jogis

Newbie
Hallo mein Laptop lädt unbekannte Daten hoch oder runter. Es sind in wenigen Minuten mehrere GB. Was kann ich dagegen tun? Das Problem ist das ich oft wenn ich unterwegs bin das Handy als Hotspot verwende. So ist dies aber nicht mehr möglich da meine 5GBFlat soforz aufgebraucht ist. Im Windows Ressourcenmanager wird bei "Diensthost: Lokales System 15,8MB/s angezeigt. Genauer wird es aber nicht aufgeschlüsselt.
Viele Grüße
Jo

Könnten Windows-Updates sein.
Da du aber nicht erwähnst um welches Windows es sich handelt, können nur Vermutungen gestellt werden.

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Jogis schrieb:
Hallo mein Laptop lädt unbekannte Daten hoch oder runter. Es sind in wenigen Minuten mehrere GB.
Bereits der Task-Manager zeigt an, ob herunter- oder hochgeladen wird.

Vermutlich sind es Updates (Defender, Apps, Windows).

Für die nähere Analyse:
  • Process Explorer (auf CB)
    Im 'System-Information' Dialog > 'I/O' Reiter > 'Network' > Mit der Maus über das Diagramm fahren und der Prozess, der den Netzwerkauslastung verursacht, wird angezeigt.
  • TCPView
    TCPView zeigt detaillierte Auflistungen aller TCP- und UDP-Endpunkte, einschließlich der Lokalen- und Remote-Adressen und des Zustands der TCP-Verbindungen an. Es wird auch der Namen des Prozesses, der den Endpunkt besitzt, angezeigt.
  • Wireshark
    https://youtu.be/U0QABcTD-xc?list=PLnKJHZhW_BuCPcIg6Ja2boDeHIRwoHMT-
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
    Wireshark (englisch wireDraht“, „Kabel“ und sharkHai“), früher Ethereal (engl. „himmlisch“, „ätherisch“, Anspielung auf Ethernet) genannt, ist ein freies Programm zur Analyse und grafischen Aufbereitung von Datenprotokollen (Sniffer). Solche Datenprotokolle verwenden Computer auf verschiedensten Kommunikationsmedien wie dem lokalen Netzwerk oder USB. Das Mitschneiden der Kommunikation kann bei der Fehlersuche oder bei der Bewertung des Kommunikationsinhalts sinnvoll sein. Wireshark zeigt bei einer Aufnahme sowohl die Protokoll-Header als auch den transportierten Inhalt an. Das Programm stützt sich bei der grafischen Aufbereitung auf die Ausgabe von kleinen Unterprogrammen wie pcap oder usbpcap, um den Inhalt der Kommunikation auf dem jeweiligen Übertragungsmedium mitzuschneiden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Handy Hotspot sollte auf jeden Fall als getaktete Verbindung festgelegt werden, falls nicht bereits geschehen. Zu finden unter Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN (ich hab am PC nur Ethernet zur Auswahl) - WLAN Name - Als getaktete Vervindung festlegen.

Zurück
Oben