Unbekannter WLAN Client

alicio

Lieutenant
Hallo
ich hab eine Fritzbox und der zeigt mir eine bestehende WLan Verbindung die ich nicht zuordnen kann, siehe Bild.

Unbenannt.png

Es hat keine IP Adresse.
Hab schon WLan Passwort und Mac Filter reingemacht aber et geht nicht weg.
Hat jemand eine Idee?

Wir haben kein Apple Gerät.
Wieso hat es keine IP und wieso kann es sich Verbinden obwohl ich Passwort geändert habe?

Hast du zufällig einen Drucker der über WLAN angeschlossen ist?

alicio schrieb:
Wieso hat es keine IP . . .
Dürfte auch für ein anderes Modell gelten:
Hilfe FRITZ!Box 7490 - WLAN / Funknetz
Wenn das WLAN-Gerät eine feste IP-Adresse hat, wird die IP-Adresse nicht angezeigt.
Unter 'Heimnetz / Heimnetzübersicht' überprüfen. Hier sollte unter 'Details' mehr Informationen stehen. Gleiches gilt auch für ''Bearbeiten'
104.png
bei 'WLAN / Funknetz'.

P.S.
Ist der MAC-Adressfilter aktiv?
WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken schrieb:
Mit dieser Option können sich nur WLAN-Geräte anmelden, die bereits einmal per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden waren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wlan Drucker hab ich aber wird mir auch angezeigt in der Liste.

Apple hat doch keine Drucker.
Und wenn jemand nicht seine MAC gefälscht hat ist es ein Apple

Sonst mach mal ein LAN scan und schau ob eine unbekannte ip da ist und anpingbar

In der Regel haben aber iphones usw. einen Namen und tauchen da mit Namen auf wenn das einer nicht mit Absicht was verschleiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend komischerweise das Iphone von der Schwiegermutti in der WLAN Liste mit IP Adresse obwohl diese 20Km weit entfernt ist.

Und das war auch wirklich verbunden? Es werden ja auch Geräte angezeigt, die aktuell nicht mehr verbunden sind aber schonmal verbunden waren, steht halt hinten "nicht verbunden" dran ... und da steht auch die letzte IP dabei ...

Mach mal eine Kommandozeile auf und tippe folgendes ein:

arp -a

Eventuell findest Du in der Spalte Physical Address die von Dir entdeckte MAC-Adresse.
Achte darauf, dass die MAC-Adressen in der Kommandozeile anstatt des Doppelpunkts einen Bindestrich benutzen!

http://www.youngzsoft.net/cc-get-mac-address/ping.htm

Das IPhone gestern war verbunden, ich dachte es wäre ein Bug oder sonstwas.
Hab gestern das Passwort geändert und Mac Filter reingemacht und nun hab ich diesen PC-... Eintrag der angeblich verbunden ist und auf ein Apple Gerät hindeutet.
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Mach mal eine Kommandozeile auf und tippe folgendes ein:

arp -a

Eventuell findest Du in der Spalte Physical Address die von Dir entdeckte MAC-Adresse.
Achte darauf, dass die MAC-Adressen in der Kommandozeile anstatt des Doppelpunkts einen Bindestrich benutzen!

http://www.youngzsoft.net/cc-get-mac-address/ping.htm

Die Mac Adresse ist nicht in der Liste.

hast du tv-gerät, receiver, tv-ip-kasten , webtv-stick, webradio, home automation oder sowas in der art im netzwerk?

was steht in den log bei wlan verbindungen?

Unbenannt.png

Ich hab Fernseher, PC und Receiver alle verbunden per LAN.
Die einzigen die WLan nutzen sind unsere Android Handys.

Ich hab noch ein Ipad mit icloud Sperre hier rumliegen was defeinitiv aus ist und Akku leer.
Aber kann mir nicht vorstellen dass es was damit zutun hat.

sollte in der log des wlan sowas stehen wie "xy einloggversuch gescheitert", könnte es auch die von händy bekannte "automatisch nach wlan-netzwerke suchen" funktion sein, die so einen eintrag generiert... es bleibt aber beim loginversuch, da passwort nicht bekannt. und zwar von jedem händy/laptop mit wlan oder wlan-stick, das in empfangsnähe ist.. also im umkreis von 100meter... solange aber "anmeldung fehlgeschlagen" steht... wayne... aber sollte dieser eintrag in der log-liste im sekundentakt erfolgen, versucht jemand über bruteforce dein wlan zu infiltrieren... ändere die ssid in "dummsau hör auf mich zu hacken" oder sonstwie

lektüre
https://www.heise.de/ct/hotline/WLAN-Angriff-aus-der-Nachbarschaft-2056880.html
der tipp mit dem "wlan verstecken" würde ich nicht befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Den MAC-Filter kannst du so oder so vergessen, unbekanntes Gerät im WLAN hin oder her. MACs lassen sich sogar mit Windows-Bordmitteln ändern, das dauert inkl. google-Recherche ungefähr 17,3 Sekunden. Im Gegenzug darfst du aber jedes neue Gerät (zB neues Smartphone, neuer Laptop) mühsam im Router freischalten, auch wenn es nur die Oma ist, die für einen Tag mal WLAN braucht. Für den Moment kannst du den MAC-Filter aktiv lassen, aber mittelfristig würde ich ihn abschalten. Man klebt sich ja auch kein Tesa als Einbruchsschutz vor das Türschloß, oder?

Ändere mal SSID sowie Passwort für dein WLAN und melde der Reihe nach nur deine Geräte im neuen WLAN an. Selbst wenn ein Fremdgerät im aktuellen WLAN drin wäre, müsste es sich ins neue WLAN erstmal wieder illegalerweise einloggen.

Ich selbst hab keine Fritzbox, aber es kann durchaus sein, dass die Fritzbox auch Gerät anzeigt, die versuchen, sich ins WLAN einzuloggen. Ein WLAN-Client versucht permanent, sich in bekannte WLANs einzuloggen. Bekannt definiert sich durch die SSID. Hat dein Nachbar in seinem Smartphone nun ein WLAN-Profil mit derselben SSID wie du - auch wenn es zB das WLAN vom Kumpel 500km entfernt ist! - dann denkt das Smartphone, dass es sich um dieses WLAN handelt und loggt sich bei dir ein - ohne Erfolg, weil das Passwort falsch ist.

Beispiel: Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich in meinem Smartphone einige WLANs von Hotels, in denen ich regelmäßig untergebracht bin. Zwei Hotels nutzen die sehr prägnante SSID "HOTEL" und ich muss jedes Mal das Profil neu einrichten, weil im Zweifelsfalle immer das Passwort vom anderen Hotel im Profil hinterlegt ist ;)

Raijin schrieb:
Ich selbst hab keine Fritzbox, aber es kann durchaus sein, dass die Fritzbox auch Gerät anzeigt, die versuchen, sich ins WLAN einzuloggen. )

Macht sie. Ich habe da auch immer ein Dutzend mir unbekannte Geräte stehen. Also kein Grund zur Sorge hier.

/edit: Bild angefügt

Anhänge

• fbwlan.png
    fbwlan.png
    38,9 KB · Aufrufe: 227
Dann sollte das Ändern der SSID in der Tat Abhilfe schaffen. Natürlich nur sofern der Loginversuch nur aufgrund einer identischen SSID beruht. Sollte jemand aktiv versuchen, in das WLAN einzuloggen, wird er auch immer wieder dort auftauchen.

Identisch SSIDs habe ich hier keine in der Umgebung, habe das schon gescannt. Das sind Verbindungsveruche von Geräten aus der Nachbarschaft nehme ich an. Oder es läuft jemand vor dem Haus vorbei und dessen Gerät versucht, eine Verbindung aufzubauen.

Zurück
Oben