Unbekannter WLAN Client

Die identische SSID muss keineswegs in der Nachbarschaft sein. Siehe mein Beispiel mit der SSID "HOTEL". Das eine Hotel steht in den Niederlanden, das andere in Bayern. Wenn ich das WLAN für Bayern einrichte und Wochen später in den Niederlanden bin, versucht das Smartphone sich immer in "HOTEL" einzuloggen - mit Authentifizierungsfehler. Profil löschen, neu verbinden, Passwort eingeben (NL). Bin ich dann irgendwann wieder in Bayern, geht's von vorne los, weil das Passwort aus NL hinterlegt ist -> Authentifizierungsfehler.

WLAN-Router werden zwar meistens mit einer vermeintlich eindeutigen SSID ausgeliefert, aber der Schein trügt. Oft hängt hinten nur ein 2-stelliger Zähler dran wie zB bei den O2-Kisten: "o2-WLAN47". Man kann sich denken, dass das nicht eindeutig ist, weil O2 vermutlich ein paar mehr Kunden hat ;)

"Einfach so" verbindet sich kein WLAN-Gerät mit einem WLAN. Es werden nur die Beacons - die Status-Signale - der WLANs empfangen, um sie in einer Liste anzuzeigen. Ein Verbindungsversuch erfolgt erst, wenn der Nutzer explizit eine Verbindung auswählt oder wenn ein Profil für dieses WLAN bereits im Gerät gespeichert ist.

Hab Ssid und Passwort geändert und es geht nicht weg.
Da ist auch kein Eintrag mit fehlgeschlagener Verbindungsversuch.

Zurück
Oben