Unbekanntes Treiberproblem

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo!

Habe heute meinen PC ganz normal hochgefahren, aber der Sound ging nicht mehr. An der Anlage liegts nicht, das hab ich getestet -> Soundkarte! (xtreme music)

Neustart hat nichts gebracht und nun werden im Gerätemanager auf einmal 2 unbekannte Geräte angezeigt. Das eine ist ziemlich sicher die Soundkarte und das andere weis ich nicht...hier mal ein Screenshot:

unbenaasdasdnnt.jpg

ACPI
was ist das? Hat das was mit dem Mainboard zu tun?

Habe an ein BIOS update gedacht - aber das soll man ja nicht einfach so machen, deswegen frag ich lieber nochmal hier;)

Board ist das: Intel® PC-Mainboard DP67DE

Normal kann man ja über die dev/ven ID mehr herausfinden, aber hier wird iwie gar nichts angezeigt:(

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann!
LG

Ach ich hab die Soundkarte dann im Gerätemanager deinstalliert (also den Treiber) und wollte jetzt alles neu installieren, aber jetzt kommt die Meldung, dass keine Hardware gefunden wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn von jetzt auf nachher die Soundkarte nicht mehr geht könnte sie einfach defekt sien oder im BIOS disabled.
Ansonsten mal die aktuellen Chipsatztreiber installieren zum Board.

ACPI hat was mit der Energieverwaltung zu tun! WIKIPEDIA

Kann es sein, dass dein MB die defaults im Bios geladen hat?

ACPI hat mit dem Energiemanagement zu tun. Ich kenne das sonst nur von Asus Baords. Die wollen auch oft einen speziellen Treiber, der aber meist von Win7 direkt über die Updates kommt.

So was hatte ich auch mal bei einem PC mit ASUS Mainboard, das konnte ich beheben, in dem ich die CD die beim Mainboard dabei war eingelegt habe und dann den Treiber auf diesem Laufwerk suchen lies incl. Unterverzeichnissen. Es wurde ein Treiber gefunden und das Problem war behoben.
Sollte keine CD mehr da sein beim Board Hersteller unter Treiber Download ACPI Treiber sollte was dabei sein.

Stell die Anzeige von Hardware-IDs auf Geräteinstanzerkennung um, ist es eine Komponente des Mainboards, sollten jetzt eine Kennung Ausgegeben werden, mit deren Hilfe sie identifiziert werden kann.
Zum Beispiel: HDAUDIO\FUNC_02&VEN_1057&DEV_3055&SUBSYS....
Hier sind VEN_XXXX&DEV_XXXX interessant.

Zurück
Oben