News Unberechenbare Speicherpreise: Samsung schließt selbst intern keine Jahresverträge mehr ab

Man kann es nicht mehr lesen... 2022/2023 haben die großen Produzenten beschlossen, die Produktionen herunter zu fahren und eine Verknappung herbeizuführen um den Preis künstliche stabil zu halten. Und jetzt wo die angekündigten Maßnahmen greifen gibt es auf einmal eine "Speicherkrise" die niemand hat kommen sehen ... und alles ist sooo überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Phintor, Tschitta und 19 andere
400 Euro für 08/15 32GB DDR5 RAM?
Wahnsinn... Absolut verrückt!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, Fyrex und 2 andere
n0sk437 schrieb:
Klingt so, als wären wir gerade erst am Anfang der Speicherkrise.
In 6 Monaten sagt man dann Sachen wie: „Hätte ich doch bloß mal im Dezember bei den günstigen Preisen gekauft.“
Gut möglich. Ist die Frage wann sich der Markt wieder erholt. Also, soll ich jetzt aufrüsten vom 5800X auf den 9800X3D? :D

n0sk437 schrieb:
In 6 Monaten sagt man dann Sachen wie: „Hätte ich doch bloß mal im Dezember bei den günstigen Preisen gekauft.“
Ich werde sagen: Wie gut, dass ich vor einem Jahr auf 64 GB für aufgerüstet habe, als ich mein Whitebuild baute. 😉

Mein 64 GB Speicher hat sich inzwischen um das bald fünffache erhöht... 1049,90€? 🤯

Mindfactory schreibt sogar 2.072,40€😵‍💫😵

Leute: Kauft keinen weißen Ram mehr! Besonders mit RGB! Und vor allem keinen mit RGB. Das ist das Ende des reinen Whitebuilds... :mussweg:

Ich brauche bald echt eine Computerdiebstahlversicherung.

shysdrag schrieb:
Noch ist die GPU Sparte ja unversehrt, mal schauen wie schnell sich das ändert.

Die Preise werden bald anziehen. AMD wird die Preise bald um 10% erhöhen. Und Nvidia? 6000€ für eine RTX 5090, 3000€ für eine RTX 5080...?

n0sk437 schrieb:
Habe am WE für meinen Vater noch schnell zum Black Friday Rabatt einen Geekom Mini PC (GEEKOM IT12 2025 Edition mit Intel i7-1280P, 32GB DDR4 RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro vorinstalliert) für 569 € bestellt, weil es mir auch langsam mulmig wurde (sein alter NUC ist über 10 Jahre alt und mittlerweile am Ende und musste eh in naher Zukunft getauscht werden). Künftig wird es solcher Kaliber wohl eher im Bereich 1k€ zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und gartenriese
aspro schrieb:
Warum nicht? Die Zulieferer von Samsung (Waferproduzenten z.B.) könnten (oder haben es vllt schon) durch die hohe Nachfrage auch die Preise erhöhen.
Da gibt es aber gar keine höhere Nachfrage, die Produktion steigt nicht, würde sie es gäbe es gar keine Speicherkrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Anti-Monitor
n0sk437 schrieb:
Immerhin hat es sich dieses mal (im Vergleich zu den beiden Krypto-phasen) halbwegs rechtzeitig angekündigt, weshalb man auch als normaler Konsument ohne Brancheninsiderwissen noch rechtzeitig einkaufen konnte, wenn man die normale Technikpresse ein wenig verfolgt hat.

Die große 24TB HDD, die ich mir vor drei Wochen für 300€ bestellt habe, liegt jetzt bei 550€. Eine neue Grafikkarte ist auch unterwegs, mal sehen wie stark deren Preis in den nächsten Wochen explodieren wird, sobald sich die Lager bei den Großhändlern leeren und diese selbst teuer nachkaufen müssen

masked__rider schrieb:
Also, soll ich jetzt aufrüsten vom 5800X auf den 9800X3D? :D
Dafür ist es schon fast zu spät würde ich mit Blick auf die RAM-Preise sagen. Brauchst du die nächsten Jahre unbedingt mehr Leistung? Dann macht es eventuell Sinn trotz der bereits massiv gestiegenen Preise noch möglichst schnell zu upgraden. Ansonsten Daumen drücken, dass diese Hochpreisphase nicht allzulange andauern wird und unsere AM4 Systeme so lange mitmachen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Keymaster86 schrieb:
Man kann es nicht mehr lesen... 2022/2023 haben die großen Produzenten beschlossen, die Produktionen herunter zu fahren und eine Verknappung herbeizuführen um den Preis künstliche stabil zu halten. Und jetzt wo die angekündigten Maßnahmen greifen gibt es auf einmal eine "Speicherkrise" die niemand hat kommen sehen ... und alles ist sooo überraschend.
Die Produktion läuft schon mindestens seit 2024, also seit 2 Jahren wieder auf Volllast. Und trotzdem reicht es nicht. Und damals hat einfach keiner den KI-Boom vorausgesehen, sonst hätte man 2022/23 vielleicht sogar mehr auf Halde produziert, statt den Fab-Output zu redizieren. Den Bestand hätte man jetzt gut verscherbeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Belerad
Keymaster86 schrieb:
Dass der Bedarf heute ein anderer ist als vor drei Jahren ist dir nicht in den Sinn gekommen? Die Produktion heute ist auch nicht mehr die selbe wie 2023.
Es wurde auch keine Verknappung herbeigeführt, sondern die Hersteller hatten so viel Überkapazität, dass man für Monate auf Halde produziert hat. Hynix hatte in einem Quartal 2.7 Mia $ Verlust gemacht bei gerade mal 4 Mia $ Umsatz. Und du wunderst dich, dass die reagieren und die Produktion runterfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ILoveShooter132, TomH22 und 6 andere
matmartin schrieb:
Es gibt ja aber zwar Pferde auf die, die Speicherindustrie bauen kann:

[…]

DRAM Hersteller nehmen also die Gewinne mit die ihnen der überhitzte Markt einbringt und sie wissen, dass Ihnen die zweite Gruppe als verlässlicher Kunde auch in Zukunft erhalten bleibt.
Mir ging's weniger darum ob Speicherhersteller ihren Speicher an OpenAI & Co. verkaufen sollten. Natürlich tun sie das.

Mir ging's darum, dass die Speicherhersteller langfristige Verträge ablehnen. Das ist nämlich ein zweischneidiges Schwert: Wenn die Speicherpreise noch weiter steigen erzielen die Speicherhersteller durch Fixierung eines niedrigeren Preises weniger Gewinn (was kein Verlust ist, darauf haben aber schon genug Leute hingewiesen), das ist völlig richtig. Wenn die Speicherpreise aber wieder sinken erzielen die Speicherhersteller aufgrund der dann nicht erfolgten Fixierung auf höherem Niveau analog weniger Gewinn. Das Risiko besteht in beide Richtungen gleichermaßen.

Generell langfristige Verträge abzulehnen ist daher keine strategisch schlaue Wette. Ja, deren Umfang zu reduzieren ist möglicherweise keine schlechte Idee, aber ein Komplettverzicht ist nicht klug.

Da kommen wir aber wieder zum Einschub "selbst intern": Externen Kunden Langfristverträge zu verweigern könnte diese dazu veranlassen zur Konkurrenz zu wechseln, weshalb man da etwas behutsamer vorgehen muss. Die Wünsche internen Kunden kann man getrost ignorieren: Die wechseln ziemlich sicher nicht zur Konkurrenz - und etwaige Gewinne werden konzernintern ohnehin verrechnet, laufen also auf +/- Null hinaus. Daher sind interne Kunden immer die ersten die solche Maßnahmen zu spüren bekommen: also das glatte Gegenteil von "selbst intern".

Übrigens: Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Herstellerpreise noch sonderlich weit steigen. Die Endkundenpreise werden sicher noch ein paar Prozent steigen weil es etwas dauert bis die Preise durch den Markt propagiert sind, die Herstellerpreise aber nicht mehr sonderlich stark. Der Markt ist aktuell doppelt aufgeheizt: Einerseits durch die gesteigerte Nachfrage aus der KI-Blase, andererseits durch gesteigerte Nachfrage aus dem etablierten Markt die aktuell Panikkäufe tätigen. Der Schub durch etablierte Nachfrager fällt weg sobald die Lager voll sind - und das wird nicht mehr lange dauern. Die KI-Blase müsste dafür noch schneller als ohnehin schon wachsen. Da habe ich so meine Zweifel… Da kann man aber unterschiedlicher Meinung sein, keiner hat eine Glaskugel. Die Speicherhersteller scheinen sich da aber etwas zu sicher zu sein wenn sie langfristige Verträge nun pauschal ablehnen würden…

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Anti-Monitor und Spellbinder
Darklordx schrieb:
Ich werde sagen: Wie gut, dass ich vor einem Jahr auf 64 GB für aufgerüstet habe, als ich mein Whitebuild baute. 😉

Mein 64 GB Speicher hat sich inzwischen um das bald fünffache erhöht... 1049,90€? 🤯
Hab den gleichen in schwarz, kostet nur 650 ; ) Fast dreifacher Preis wie vor 2 Jahren.

Hab auch noch 32GB DDR4 herumliegen, hab ich damals nicht verkauft weil man fast nichts dafür bekommen hat, ich warte noch ab wie sich das entwickelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
n0sk437 schrieb:
Kann aber auch schnell wieder anders rum sein das Dezember teurer ist als z.B. Sommer 2026, ist wie Lotto.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Fyrex und TPD-Andy
n0sk437 schrieb:
Du hast recht, es ist einfach verrückt was da am Markt für Speicher geschieht. Erinnert irgendwie an die Situation mit der hohen Nachfrage nach GPUs wegen Cryptomining vor wenigen Jahren, nur das es damals Grafikkarten waren. Wer jetzt 128 GB oder mehr benötigt wird sich nicht mehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
"sodass Langzeitverträge für die DS-Sparte schnell ein Minusgeschäft werden könnten, wenn die Preise im freien Markt weiterhin deutlich steigen."
Die werden kein Minusgeschäft, sie bringen lediglich nicht soviel Ertrag wie auf dem freien Markt. Üblicherweise sichert man sich als Anbieter in Zeiten hoher Preise selbige für möglichst lange Zeit, statt darauf zu spekulieren, dass die kurzfristig noch weiter steigen. Indem nun noch kurzfristigere Lieferverträge abgeschlossen werden als üblich, wird der Downturn im Schweinezyklus umso dramatischer. Denn all die verbliebenen Nachfrager werden in Zeiten sinkender Preise die Anbieter gnadenlos ausquetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Weniger Gewinn = Verlust 😂

Zum Glück habe ich im Sommer eingekauft, selbst die DDR4 Rechner haben eine RAM Upgrade erhalten (2x8GB 22€ und 2x16GB 45€), der mini PC hat 2x 12GB DDR5 erhalten und das hat mit 25€ bei eBay gekostet.

Gruß an alle die immer wieder denken an Black Friday die Überdeals zu bekommen, kurz vor Weihnachten, zur kalten Jahreszeit 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Die Kriese wird scheinbar schlimmer als alles zuvor.

Ich denke im Sommer 26 werden wir 32GB DDR5 6000 für 400-500€ sehen. 64GB bei 800€.

Was mir aber eher Bauchschmerzen bereitet ist die next Gen Grafikkarten.

Entweder werden die Preise richtig hart anziehen und/oder es wird wieder 8GB/12GB Karten im Mainstream geben.

Ich habe mir Just for Fun heute einen Rechner konfiguriert mit 5080, 9800X3D, 32GB Ram und auch RGB und allem drum und dran…
2900€.
Ich bin zwar keiner der das in DM umrechnet aber vor 4-5 Jahren hätte man mit einer 3080TI und 5800X3D vermutlich weniger gezahlt als die 2900€.

Ich denke ein neuer Rechner mit 6080 und 32GB kostet dann 3500€+ sofern die Krise weiter anhält.

Schön ist das nicht, denn mein Gehalt steigt leider nicht in selber höhe wie die Preise.

Selbst die neuen Next Gen Konsolen sollen Richtung 1100€ gehen. Da gab es zuletzt einen Leak.
Ich glaube auch nicht das dass mit KI in 1-2 Jahren abebbt. Oder da irgendeine Blase platzt.

TPD-Andy schrieb:
Du hast recht, es ist einfach verrückt was da am Markt für Speicher geschieht. Erinnert irgendwie an die Situation mit der hohen Nachfrage nach GPUs wegen Cryptomining vor wenigen Jahren, nur das es damals Grafikkarten waren. Wer jetzt 128 GB oder mehr benötigt wird sich nicht mehr freuen.
Ich hätte den RAM für den Laptop nicht 2025 sondern direkt nach dem Kauf 2024 gekauft ich hätte dann ca. 60-90 Euro gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich würde als Samsung Speicher Sparte auch keine Chips mehr an die Handy Sparte verkaufen.
Die sollen mal auf dem freien Markt schauen, ob sie noch Chips kriegen.
Und wenn nicht - dann gibt es halt kein S25 Ultra mehr.
Mir doch egal, ich kann mir ja auch ein Ei-Phone kaufen...👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben