News Unberechenbare Speicherpreise: Samsung schließt selbst intern keine Jahresverträge mehr ab

Ich bekenne mich schuldig. Hab auch noch etwas RAM für den neuen Server sowie 2 8TB SSDs ge’FOMO’t

Floppy5885 schrieb:
Ich bin zwar keiner der das in DM umrechnet aber vor 4-5 Jahren hätte man mit einer 3080TI und 5800X3D vermutlich weniger gezahlt als die 2900€.
Nvidia hat die Daumenschrauben kräftig angezogen und keiner hat laut genug gemeckert. Die 40er Serie war unverschämt teuer. Die 50er Serie ist noch unverschämter teurer. Sie haben es geschafft am Markt durchzudrücken, dass eine High-End-Karte weit über 1000 € kostet, während man vorher dafür überwiegend unter 1000 € bezahlt hat. Das ist das neue Normal.

Ich weiß aber noch wie der Tenor damals ungefähr ging: Für die Leistung ist der Preis gerechtfertigt.
Und dann tauchten hier im Forum überall die 4090er in den Signaturen auf, obwohl sie lange Zeit für unter 2k kaum zu bekommen war.
Die 5090 ist derweil unter 2,6k kaum zu bekommen.

Tja, und die 6090 wird sicher unter 3000 € auch nicht zu holen sein. Vielleicht setzt man da sogar noch einen drauf und murmelt was von Speicherpreisen. Und ich weiß jetzt schon, was hier einige dazu sagen werden: Für die Leistung ist der Preis gerechtfertigt. :freak:

Tja, belohnt Nvidia mal weiter dafür, den Preise so angezogen zu haben. Solange die Leute das machen, werden die Karte nicht billiger werden. Isso.

Floppy5885 schrieb:
Ich denke ein neuer Rechner mit 6080 und 32GB kostet dann 3500€+ sofern die Krise weiter anhält.
Auf wie viel hast du die 6080 geschätzt? Ich glaube, dass man für die mindestens 1,3k hinlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Eine Glaskugel habe ich nicht. Die 5000er ist halt wahnsinnig teuer da diese Kaum verbesserung im Vergleich zur 4000er bringt. Für mich ist die 5000er ein Refresh der 4000er
Abgesehen von MFG. Be

Ich denke die 6000er wird da wieder etwas mehr drauf legen. Aber NV wird sich dass feierlich bezahlen lassen.
Die 5080 ist mit einer UVP von 1169€ in den Markt gegangen.

Die RTX 4080 ist damals mit 1399€ gestartet. Meine Glaskugel sagt mindestens 1499€ für die 6080.
Die 6090 wird denke ich bestimmt in die Richtung von 3K kommen knapp drunter oder knapp darüber.

Ich könnte mir aber Vorstellen dass NV die 6080 mit 20/24GB anbietet und dann den Move macht, Speicher ist teuer, wir haben endlich genug Speicher verbaut, zahlen Sie jetzt und sein Sie fröhlich… Da könnte ich mir auch 2K vorstellen..

Und da Speicher im Moment knapp ist könnte ich mir Vorstellen dass es keine Super Varianten mehr gibt.
Somit durstet es die Leute bis zu Next Gen dermaßen dass es genug geben wird die Kaufen werden egal welchen Preis NV dafür verlangen wird.
Aber Wer weiß…

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hallo zusammen,

@bensen
bensen schrieb:
Und du wunderst dich, dass die reagieren und die Produktion runterfahren?
Ne, eigentlich nicht. Für die war es sogar überlebenswichtig, daß sie die Produktion runter gefahren haben.

Und was die wenigsten bedenken, es sind nicht nur die reinen Speicherpreise die hoch gehen wie los gelöst. Nimm nur mal die NVMe`s / SSD`s, da kommen noch Kosten für Controller / eine entsprechende Platine, sowie je nach Modell ein Cache dazu.

Das Zeug gehört dazu und wird auch entsprechend im Preis steigen.

@gartenriese
gartenriese schrieb:
Ich bin gespannt was das für Auswirkungen auf den Massenmarkt haben wird.
Ist doch schon abzusehen. Schau dir mal an wie stetig steigend die letzten 2-3 Wochen die SSD Preise hoch gegangen sind. Es spielt sich in kleinerem Maßstab ab, aber dafür stetig langsam steigernd.

Ich hab mir noch schnell vorige Woche eine WD 5100 NVMe mit 2 Tbyte für 144 € bei Amazon geschossen, da ich noch 16 € Punkte habe Real am Ende zu 129 €. Die ist jetzt aber schon nur noch irgendwann Januar / Februar lieferbar.

Aktuell legst du am Spot-Markt für 1 Tbyte mit acht Tbit-Chips schon um die 100 € hin. Warte erst mal ab wenn die gefüllten Lager richtig leer sind, dann schlägt das erst richtig durch. Was du im Moment noch kriegst, resultiert vor allem aus vor Monaten gefüllten Lagerbeständen.

Die Preise welche am Spot-Markt zu berappen sind, sind im Prinzip noch gar nicht richtig durch geschlagen. Warte mal bis nach Weihnachten ab, wenn sich die Lagerbestände geleert haben. Dann wird es erst richtig los gehen, schätze ich mal.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Luxmanl525 schrieb:
da kommen noch Kosten für Controller / eine entsprechende Platine, sowie je nach Modell ein Cache dazu.

Das Zeug gehört dazu und wird auch entsprechend im Preis steigen.
Warum? Controller werden von anderen Maschinen hergestellt als Speicherchips.

Hallo zusammen,

@Krik

Die sind Teil davon. Gehören dazu, werden entsprechend ebenso knapp. Die müssen ja auch kalkulieren.

So long...

Bin mal gespannt ob durch den Bul....t, der SB Markt zum kollabieren gebracht wird, denn ohne Speicher wird sich neue Hardware nicht mehr verkaufen, der Vorteil ist jeder der jetzt versorgt ist bekommt dann CPUs zum aufrüsten fürn Apple und nem Ei.

Aber auch der Smartphone Markt wird sich drastisch verändern wenn es keinen Speicher gibt, nicht schön bin ich froh das ich erst ein neues Galaxy Tab 11 Ultra geholt habe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die KI Farmen alles leer kaufen, und selbst die Schwarzgruppe kauft KI, dann wird es bald wieder DDR4 geben müssen im PC Consumer Markt. Denn DDR5 wird es bald nicht mehr bezahlbar geben. Da kosten ja heute schon 32GB RAM über 500 Euro und auch die 2000 Euro dafür werden wir sehen. Ganz sicher. Dies dürfte auch Auswirkungen auf die GPUs haben. Karten mit 8 GB VRAM werden wieder stärker kommen. Weil sonst diese nicht mehr bezahlbar sein werden. Eine RX6600 dürfte dann nicht 200€ kosten sondern 300 bis 350 Euro wenn das mal reicht. Eine mit 12 GB ab 600 Euro und eine 16 GB VRAM 1000 Euro und dies für Karten die im unteren Mittelfeld sich heute bewegen werden. Selbst GDDDR4 und 5 Karten können wieder kommen wenn die Hersteller das noch können.

Bei gleicher Entwicklung und Bau der KI Farmen oder eher weiter zunehmend, wird das eine Mega Kriese werden. Selbst Tablets und Smartphones, besonders im Bereich 100 bis 300 Euro wird es sehr sehr schwer haben die Preise hier zu halten unter 300 Euro.

Dazu ist es verständlich, das da eine Abteilung bei Samsun auch Gewinne erzielen möchte. Die kämpfen Hausintern um Mitarbeiter, Forschungsgelder usw. Die behandeln andere Samsung Sparten fast gleich wie externe Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Sam Miles
Sam Miles schrieb:
wird das eine Mega Kriese werden.
Dann warte erst einmal ab, wenn das ganze Kartenhaus erst einmal in sich zusammen fällt. Und das wird passieren, ist lediglich eine Frage der Zeit.

Und das beste, alle Wissen es. Jeder geht sehenden Auges darauf zu. Da sollte sich mal jeder seine Gedanken drüber machen.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Krik schrieb:
Sie haben es geschafft am Markt durchzudrücken, dass eine High-End-Karte weit über 1000 € kostet, während man vorher dafür überwiegend unter 1000 € bezahlt hat. Das ist das neue Normal.
Nvidia selbst hat gar nichts durchgedrückt - der Kunde hat sich entschieden diese Preise zu bezahlen. Wenn man also jemanden verteufeln will dann sollte man die Konsumenten verteufeln die jeden Preis zahlen, nicht die Hersteller - denn wenn die nichts verkaufen würden wären die Preise auch ganz schnell wieder im Keller.

Anyways - angesichts dieser neuen Realitäten wie teuren Grakas, irrsinnigen Rampreisen, bereits anziehenden SSD/HDD Preisen sollte man sich aber auch überlegen ob sich PC Gaming überhaupt noch lohnt - also ich würde nicht in der Verlegenheit stecken wollen Stand Heute einen neuen Gaming PC bauen zu müssen. Da wäre man mit ner PS5 oder Series X/S deutlich günstiger dran ...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@anexX
anexX schrieb:
Da wäre man mit ner PS5 oder Series X/S deutlich günstiger dran ...
Jep. Mit dem Zusatz "NOCH". Vergegenwärtige dir nur mal, was da so alles drin steckt. Die Preise werden noch eine Weile stabil bleiben, aber es ist auch hier absehbar wann die Beere geschält ist.

Nach Weihnachten schätze ich, wird es mit den Preisen damit auch hoch gehen, wenn die Lagerware abverkauft ist. Jede Wette.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
wagga schrieb:
Ich hätte den RAM für den Laptop nicht 2025 sondern direkt nach dem Kauf 2024 gekauft ich hätte dann ca. 60-90 Euro gespart.
Im Vergleich zu vor ca. 2 Jahren ist der von mir verwendete DDR5 RAM um ca. 500€ angestiegen im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und anexX
Also Samsung stellt sich selbst ein Bein. Eine Samsung Sparte stellt der anderen ein Bein. Man sollte meinen die eigene Abteilung wird externen Kunden bevorzugt behandelt.

ASML muss unbedingt die Preise für die überteuerten EUV Belichtungsmaschinen senken, was soll das heißen ein EUV Maschine kostet 400 Mio Dollar. Was kostet daran 400 Mio USD? Die extrem hohe Marge von ASML (64%!) macht die EUV Buchungsmaschine so teuer. Eine EUV Maschine sollte nicht mehr wie 50 Mio Dollar kosten.
Ergänzung ()

Das heizt die Inflation weiter an, wir liegen in Österreich eh schon bei 4,1% Inflation für November 2025. Wenn jetzt DRAM, SSD, Graka Preise und so weiter so enorm steigen, wird das die Inflation in Österreich stark anheizen. Schlechter Zeitpunkt wo die Inflation in Österreich so hoch ist, aber in Deutschland dem kleinen Nachbarn auch nicht wenig mit 2,9%.

n0sk437 schrieb:
In 6 Monaten sagt man dann Sachen wie: „Hätte ich doch bloß mal im Dezember bei den günstigen Preisen gekauft.“
Du wirst lachen, da sich die Nachrichten, und vor allem die Belege in Form von tatsächlich höheren Preisen sogar zu zeigen beginnen, halte ich das ganze inzwischen nicht mehr für eine "Ente".

Ich wollte eigentlich auf den RTX 5xxx Refresh warten, aber da in irgendeinem Magazin gerechnet wurde, das allein der progostizierte Preisaufschlag nur für den Speicher rund 200-300 Euro betragen soll, habe ich mir dann gedacht:
Im Moment ist der Preis halbwegs stabil und "erträglich"....... 500 Euro ist der Preis der GPU die ich wollte seit Veröffentlichung gefallen, und nun gehört sie mir. Den Refresh Chip wird NV auch nicht verschenken, und dann der Aufschlag für den Speicher - da ist der alte Preispunkt sehr sicher kein Thema mehr, sondern es werden dann vielleicht sogar 300-400 mehr..... und es gibt noch den Bericht, NV gibt nur noch den Chip her, und die Hersteller müssen den Speicher selber kaufen das ist auch noch in mein Blickfeld geraten.

Deren Einkaufsmenge liegt natürlich nochmal um Längen unter der von NV, was den Preis nochmal zusätzlich treiben wird..... Ich persönlich setze auch nicht auf das "Prinzip Hoffnung" das KI "irgendein Hype" ist, und wieder weggeht. Wenn man dieses Spiel spielt, und verliert, dann kostet alles nochmal viel mehr, denn dann wird der Speicher noch knapper. Muss aber jeder für sich selber einschätzen.

Meine letzte hielt 4 Jahre, und die Neue soll das auch tun, von daher sind die Kosten auf 48 Monate runtergerechnet massiv weniger als andere für Ziggaretten ausgeben....
Und die alte ist noch funktionstüchtig, wandert in den Zweitrechner - in dem sogar noch eine RTX 2070 werkelt=)
Die ist, habe gerade nachgesehen knapp 7 Jahre alt.....=)

Man kann sich über die Preise aufregen, oder es gegenrechnen.

Es wurde bei mir eine RTX 5080 für 1049.- Bei ARLT gleich lagernd. (RTX 5090 fängt bei 2.5xx oder so an - also mehr als das doppelte).

Damit habe ich erstmal lange Zeit Ruhe.

Und noch eins, ich weiss es mag früher mal anders gewesen sein. Die 5080 hat die Hälfte der Rechenwerke, und 50% des Speichers, liegt im Preis aber mehr als 50% unter der grossen Karte, ist der Deal bei Licht betrachtet, ohne die Vergangenheit zu nehmen - wirklich so mies?

Könnte man aus 2 5080 eine Dualkarte machen, so würde sie, bei (einfachmal so gesagt) gleicher Leistung weniger als 1 5090 kosten. Aktuell ca. 300-400 Euro.

Desweiteren habe ich mir noch 8 TB WB Black SNX 850 geleistet = 619 Euro, hätte ich nicht 2 Wochen überlegt wären es noch 599 Euro gewesen. Mein Warten wurde schon "bestraft". Auch damit bin ich erstmal über das gröbste die nächsten Jahre an Speicherplatz raus.....

P.s. bitte nicht mit AMD kommen, da gibts just heute auch eine Preiserhöhung um glaube ich Mitternacht.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...e-neuen-Radeon-Grafikkarten-bis-2027-1488151/

Zuletzt bearbeitet:
OMG was bin ich froh, hatte meinen neuen Laptop vor 1,5 Jahren und gleich 2TB SSD rein, und dann zufällig mal bei Ebay 64GB DDR5 SODIMM geschossen, zwar Nix "Besonderes" aber im Nachhinein das Besze was mit passieren konnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
makus schrieb:
ASML muss unbedingt die Preise für die überteuerten EUV Belichtungsmaschinen senken, was soll das heißen ein EUV Maschine kostet 400 Mio Dollar. Was kostet daran 400 Mio USD? Die extrem hohe Marge von ASML (64%!) macht die EUV Buchungsmaschine so teuer. Eine EUV Maschine sollte nicht mehr wie 50 Mio Dollar kosten.
Ergänzung ()
Du möchtest also einem Unternehmen in der kapitalistischen Gesellschaft vorschreiben was diese für Preise verlangen dürfen? Nahezu dem einzigen Anbieter auf diesem Gebiet der Konkurrenz nicht mal mit dem Fernglas sieht? Warum nicht gleich auch Nvidia zerschlagen oder deren KI Produkte auf Stand heute 10% davon begrenzen damit A: die nicht 100 Mrd US Dollar pro Quartal bald als Gewinn machen und B: die Speicherpreise nicht für Jahre hinweg bei 1000 % und mehr kleben bleiben oder es gar keinen Speicher mehr geben wird als für KI Chips?

Samsung sollte einfach DDR4, 5 usw. massenhaft steigern in der Produktion. Hier könnte AMD & Co. durchaus Lösungen mit Samsung suchen damit der Markt für private Anwender bei PC und mobilen Geräten nicht auch bald 200 bis 1000 % mehr bezahlen müssen für ihre Geräte und Hardware. Denn wenn es das auch nicht mehr geben wird kommt alles zum Stillstand. Alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Sam Miles schrieb:
Samsung sollte einfach DDR4, 5 usw. massenhaft steigern in der Produktion. Hier könnte AMD & Co. durchaus Lösungen mit Samsung suchen damit der Markt für private Anwender bei PC und mobilen Geräten nicht auch bald 200 bis 1000 % mehr bezahlen müssen für ihre Geräte und Hardware. Denn wenn es das auch nicht mehr geben wird kommt alles zum Stillstand. Alles...
Verständlich, und sicher ein zielführender Vorschlag, das einzige "aber" das ich da sehe ist halt, das neue Fabriken nicht von Heute auf Morgen da stehen, und das die Hersteller sich sicher noch nur zu gut an das letzte Speicherpreistal mit Schrecken erinnern....

Da werden die sicher einige Zeit überlegen, ob sich das Risiko der Mrd Investitionen rechnet, wenn eventuell die KI "Blase" (sollte es wirklich eine sein, da bin ich mir nicht so sicher) platzt....

Zur Zeit brauchen sie einfach nur ihre Produktion zu priorisieren - und alles wird ihnen zu jedem Preis aus den Händen gerissen werden, sah man doch zuvor bei den anderen Kriesen....
Crypto, Corona etc.....

Da ist für die halt die Frage, ob die höheren Umsätze die sich aus Gaming / Consumer allgemein ergeben, das rechtfertigen, sind ja Aktienunternehmen, und ihren Shareholdern verpflichtet.....
Werden sehen.

Sam Miles schrieb:
dann wird es bald wieder DDR4 geben müssen im PC Consumer Markt.
  1. Sind auch die Preise für DDR4 drastisch gesteigen.
    Im April 25 habe ich noch 4 x 16 GB JEDEC DDR4 für meinen TR gekauft für 103,- €.
    Der günstigste Anbieter will heute 340,- € für den selben RAM.
    Ist zwar noch nicht so drastisch wie bei DDR 5 aber das liegt an...
  2. Die aktuellen Systeme setzen auf DDR5.
    Ich habe keine Ahnung ob die Memorycontroller bei AM5 oder der entsprechenden Intel-Plattform überhaupt DDR4 ansprechen können. Mainboards gibt es dafür jedoch nicht.

Ein wirklicher Aufrüstpfad ist mit DDR4 also nicht gegeben, insbesondere für Gamer, da die X3D-Prozessoren für AM4 neu nicht mehr verfügbar sind.

Neodar schrieb:
Wieso sollte da ein Minusgeschäft entstehen? Wird denn die Produktion teurer, nur weil es eine erhöhte Nachfrage gibt?
Opportunitätskosten, wenn ich etwas für 300€ verkaufe, dass ich auch für 450€ verkaufen könnte, habe ich 150€ Verlust gemacht
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Da hat der Samsung Chef seinen Laden nicht im Griff, wenn eine Abteilung der anderen widerspricht.....ziehen die das durch, steigt vielleicht der Gewinn im Ram Bereich. Handys und Notebooks verkaufen sich dann aber nicht
und genau das ist auch so gewollt, jede sparte muss sich selbst finanzieren und nicht durch undurchsichtige gefälligkeitsdeals usw die Bilanzen verfälscht werden. Wenn Samsung nicht den besten SOC fürs Handy hat wird eben woanders eingekauft, selbe bei Displays usw. Das ist ja das, was Siemens großteils zum Verhängnis wurde, niemand hatte mehr einen Überblick welcher Bereich profitabel war und man fördern sollte und welcher Bereich unprofitabel war.

Außerdem, wieso sollte Samsung dann weniger Handys verkaufen? Die Speicherpreise betreffen ja alle.

Wenn AMD und intel jetzt nicht mit Samsung & Co. Lösungen finden, wird es diese Unternehmen bald ernsthaft treffen. Darauf zu setzen, dass die KI Blase platzt ist eine Hoffnung die ganz schnell das Firmen aus bedeuten kann weil falsch gehofft. Es wird schlimmer und schlimmer. Siehe Crucial.

Ich würde sogar bei AMD und intel so weit denken und überlegen nicht selbst RAM produzieren zu lassen die im Bundle mit CPUs oder Boards angeboten werden. Weil wenn das wirklich richtig dunkel wird beim RAM musst du Plan B haben oder stirbst selbst im Consumer Bereich.

Zurück
Oben