dualcore_nooby
Lieutenant Pro
Ich bekenne mich schuldig. Hab auch noch etwas RAM für den neuen Server sowie 2 8TB SSDs ge’FOMO’t
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nvidia hat die Daumenschrauben kräftig angezogen und keiner hat laut genug gemeckert. Die 40er Serie war unverschämt teuer. Die 50er Serie ist noch unverschämter teurer. Sie haben es geschafft am Markt durchzudrücken, dass eine High-End-Karte weit über 1000 € kostet, während man vorher dafür überwiegend unter 1000 € bezahlt hat. Das ist das neue Normal.Floppy5885 schrieb:Ich bin zwar keiner der das in DM umrechnet aber vor 4-5 Jahren hätte man mit einer 3080TI und 5800X3D vermutlich weniger gezahlt als die 2900€.
Auf wie viel hast du die 6080 geschätzt? Ich glaube, dass man für die mindestens 1,3k hinlegen muss.Floppy5885 schrieb:Ich denke ein neuer Rechner mit 6080 und 32GB kostet dann 3500€+ sofern die Krise weiter anhält.
Ne, eigentlich nicht. Für die war es sogar überlebenswichtig, daß sie die Produktion runter gefahren haben.bensen schrieb:Und du wunderst dich, dass die reagieren und die Produktion runterfahren?
Ist doch schon abzusehen. Schau dir mal an wie stetig steigend die letzten 2-3 Wochen die SSD Preise hoch gegangen sind. Es spielt sich in kleinerem Maßstab ab, aber dafür stetig langsam steigernd.gartenriese schrieb:Ich bin gespannt was das für Auswirkungen auf den Massenmarkt haben wird.
Warum? Controller werden von anderen Maschinen hergestellt als Speicherchips.Luxmanl525 schrieb:da kommen noch Kosten für Controller / eine entsprechende Platine, sowie je nach Modell ein Cache dazu.
Das Zeug gehört dazu und wird auch entsprechend im Preis steigen.
Dann warte erst einmal ab, wenn das ganze Kartenhaus erst einmal in sich zusammen fällt. Und das wird passieren, ist lediglich eine Frage der Zeit.Sam Miles schrieb:wird das eine Mega Kriese werden.
Nvidia selbst hat gar nichts durchgedrückt - der Kunde hat sich entschieden diese Preise zu bezahlen. Wenn man also jemanden verteufeln will dann sollte man die Konsumenten verteufeln die jeden Preis zahlen, nicht die Hersteller - denn wenn die nichts verkaufen würden wären die Preise auch ganz schnell wieder im Keller.Krik schrieb:Sie haben es geschafft am Markt durchzudrücken, dass eine High-End-Karte weit über 1000 € kostet, während man vorher dafür überwiegend unter 1000 € bezahlt hat. Das ist das neue Normal.
Jep. Mit dem Zusatz "NOCH". Vergegenwärtige dir nur mal, was da so alles drin steckt. Die Preise werden noch eine Weile stabil bleiben, aber es ist auch hier absehbar wann die Beere geschält ist.anexX schrieb:Da wäre man mit ner PS5 oder Series X/S deutlich günstiger dran ...
Im Vergleich zu vor ca. 2 Jahren ist der von mir verwendete DDR5 RAM um ca. 500€ angestiegen im Preis.wagga schrieb:Ich hätte den RAM für den Laptop nicht 2025 sondern direkt nach dem Kauf 2024 gekauft ich hätte dann ca. 60-90 Euro gespart.
Du wirst lachen, da sich die Nachrichten, und vor allem die Belege in Form von tatsächlich höheren Preisen sogar zu zeigen beginnen, halte ich das ganze inzwischen nicht mehr für eine "Ente".n0sk437 schrieb:In 6 Monaten sagt man dann Sachen wie: „Hätte ich doch bloß mal im Dezember bei den günstigen Preisen gekauft.“
Du möchtest also einem Unternehmen in der kapitalistischen Gesellschaft vorschreiben was diese für Preise verlangen dürfen? Nahezu dem einzigen Anbieter auf diesem Gebiet der Konkurrenz nicht mal mit dem Fernglas sieht? Warum nicht gleich auch Nvidia zerschlagen oder deren KI Produkte auf Stand heute 10% davon begrenzen damit A: die nicht 100 Mrd US Dollar pro Quartal bald als Gewinn machen und B: die Speicherpreise nicht für Jahre hinweg bei 1000 % und mehr kleben bleiben oder es gar keinen Speicher mehr geben wird als für KI Chips?makus schrieb:ASML muss unbedingt die Preise für die überteuerten EUV Belichtungsmaschinen senken, was soll das heißen ein EUV Maschine kostet 400 Mio Dollar. Was kostet daran 400 Mio USD? Die extrem hohe Marge von ASML (64%!) macht die EUV Buchungsmaschine so teuer. Eine EUV Maschine sollte nicht mehr wie 50 Mio Dollar kosten.
Ergänzung ()
Verständlich, und sicher ein zielführender Vorschlag, das einzige "aber" das ich da sehe ist halt, das neue Fabriken nicht von Heute auf Morgen da stehen, und das die Hersteller sich sicher noch nur zu gut an das letzte Speicherpreistal mit Schrecken erinnern....Sam Miles schrieb:Samsung sollte einfach DDR4, 5 usw. massenhaft steigern in der Produktion. Hier könnte AMD & Co. durchaus Lösungen mit Samsung suchen damit der Markt für private Anwender bei PC und mobilen Geräten nicht auch bald 200 bis 1000 % mehr bezahlen müssen für ihre Geräte und Hardware. Denn wenn es das auch nicht mehr geben wird kommt alles zum Stillstand. Alles...
Sam Miles schrieb:dann wird es bald wieder DDR4 geben müssen im PC Consumer Markt.
Opportunitätskosten, wenn ich etwas für 300€ verkaufe, dass ich auch für 450€ verkaufen könnte, habe ich 150€ Verlust gemachtNeodar schrieb:Wieso sollte da ein Minusgeschäft entstehen? Wird denn die Produktion teurer, nur weil es eine erhöhte Nachfrage gibt?
und genau das ist auch so gewollt, jede sparte muss sich selbst finanzieren und nicht durch undurchsichtige gefälligkeitsdeals usw die Bilanzen verfälscht werden. Wenn Samsung nicht den besten SOC fürs Handy hat wird eben woanders eingekauft, selbe bei Displays usw. Das ist ja das, was Siemens großteils zum Verhängnis wurde, niemand hatte mehr einen Überblick welcher Bereich profitabel war und man fördern sollte und welcher Bereich unprofitabel war.Stanzlinger schrieb:Da hat der Samsung Chef seinen Laden nicht im Griff, wenn eine Abteilung der anderen widerspricht.....ziehen die das durch, steigt vielleicht der Gewinn im Ram Bereich. Handys und Notebooks verkaufen sich dann aber nicht