Unbloated Mittelklasse-Smartphone für Sohn (10)

Oneplus dürfte mittlerweile auch ColorOS haben, was evtl debloatet werden müsste, womit du so weit wie mit Xiaomi wärst. Bei Linux müsste das auch über eine Konsole mit adb gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Pummeluff schrieb:
Android nahe am Stock, d.h. ohne bzw. mit sehr wenig Bloatware und brauchbarer Update-Politik, d.h. auch in 3 Jahren noch Updates. Am besten wäre noch eine gute Lineage-Unterstützung für die Zeit danach.
Mit Universal Android Debloater könntest du schnell all Bloatware vom Android loswerden. Falls das keine Option ist, fällt Samsung, Xiaomir und BBK Konzern (Oppo, aktuelle OnePluus, Honor) raus.

Wenn brauchbare Update Politik wichtig ist, fällt Motorola bis auf die Flagschiffe und Nokia komplett (aus eigener Erfahrung) raus, siehe hier.

Bliebe noch Google Pixel, Nothing oder so Exoten wie Fairphone.
Wenn Updates recht egal sind, noch Gigaset, Akku tauschbar, die GX Geräte sinda auch recht robust, Klinke.

Sonst wirds echt dünn bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Nokia schreibt eigentlich dazu, dass sie 3 Jahre voll Android-Updates garantieren und danach 2 Jahre Sicherheitsupdates.


schwimmcoder schrieb:
Bliebe noch Google Pixel, Nothing
Hab grad meinem Sprössling ein paar Youtube-Videos vom Nothing Phone 1 gezeigt. Er findet's geil. Allerdings tendiere ich noch etwas mehr zum Pixel 7a.

MSSaar schrieb:
Bei Linux müsste das auch über eine Konsole mit adb gehen.
Ja, mit adb hab ich auch schon reichlich gearbeitet - gerade auf der Nvidia Shield Pro geht's nur mit ADB.

Allerdings will ich eigentlich gern das Problem von vornherein umgehen. In der Vergangenheit hab ich die Erfahrung gemacht, dass deinstallierte Bloatware nach einem Firmware-Update wieder auf dem Smartphone installiert ist. Und von Samsung weiß ich noch, dass die Updates ganz verweigert werden, wenn man einmal am ROM (Root oder TWRP) rumgeschraubt hat.

Alles in allem wird sich's wohl jetzt zwischen dem Nothing Phone 1 und dem Google Pixel 7a entscheiden mit leichter Tendenz zum letzteren.
 
Bist du sicher, dass ein langweiliges Stock Android das richtige für ein 10 jähriges Kind ist?

Mein pubertierendes liebt MIUI und will nichts anderes mehr haben, mein Motorola wollte es nicht, viel zu uncool.
 
Pummeluff schrieb:
kein kratzfestes Glas
Nicht irren lassen. Manche Hersteller nehmen kein „Gorilla Glass“ sondern eines von einem anderen Anbieter. Die sind heute alle kratzfest, jedenfalls in der Preisklasse. Auch die IP-Einstufung ist so lala. Einige schummeln, andere zahlen nicht die volle Zertifizierung.
Pummeluff schrieb:
kein optischer Bildstabilisator
OiS für die Hauptkamera? Laut meiner Quelle vorhanden. Oder meinst Du für die Front- oder Video-Kamera?
Pummeluff schrieb:
kein optischer Bildstabilisator […] USB 2.0
OK. Das sind dann neue Anforderungen. Warum genau kein USB 2.0?
Pummeluff schrieb:
zwischen dem Nothing Phone 1 und dem Google Pixel 7a
Was ist aus meinem Sony Xperia 10 III, IV oder V geworden? Oder dem Aufsplitten, also Tablet + Feature-Phone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
norKoeri schrieb:
OK. Das sind dann neue Anforderungen. Warum genau kein USB 2.0?
Ich hab einfach die Liste der Kandidaten hergenommen und dann die Details verglichen. Wenn hat Smartphones mit USB 3.1 dabei sind, dann ist USB 2.0 eben ein negatives Merkmal. Allerdings ist das natürlich kein Ausschlusskriterium.

norKoeri schrieb:
Was ist aus meinem Sony Xperia 10 III, IV oder V geworden?
https://www.nextpit.de/sony-xperia-10-v-test
Ein bisschen widerspricht sich der Typ aber im Test:
Das aktuelle Mittelklasse-Modell nervt Euch zudem ein wenig mit Bloatware.
Darunter schreibt er aber "Cleanes Android, Bloatware optional". Bloatware ist für mich der Ausdruck für vorinstallierte Software, die man nicht ohne weiteres runterbekommt.

Ansonsten sieht das Xperia 10 V gar nicht so schlecht aus. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

norKoeri schrieb:
[Motorola Edge 40] OiS für die Hauptkamera? Laut meiner Quelle vorhanden.
Du hast wahr. Ich find die Quelle, in der das Gegenteil stand, jetzt nicht mehr.

Ich hab mich mit meinem Kleinen jetzt noch mal hingesetzt. Er ist vom Geblinke des Nothing Phones irgendwie total angefixt. Irgendwelche Argumente, dass andere Handys in einigen Punkten besser sind, geraten da ins Hintertreffen.
 
Jetzt ist mir was "Interessantes" passiert. Ich hab ein Nothing Phone 2 auf Ebay ersteigert. Die Verkäuferin hatte erst 8 Bewertungen. Der Preis (406€) war durchaus ein Schnäppchen. Nach Auktionsende hab ich per Paypal bezahlt. In der Zeit hat die Verkäuferin den Kauf (nach Auktionsende) abgebrochen mit der Begründung, dass ihr der Verkaufspreis zu niedrig wäre.

Bin mal gespannt, was da jetzt rauskommt. Ich hab den Ebay-Kundenservice eingeschaltet.
 
Update

Bei Ebay hab ich 2x angerufen. Allerdings ist deren Unterstützung eher rudimentär. Ebay mahnt die Verkäuferin jetzt ab, was immer das bedeuten möge. Eventuell wird auch ihr Ebay-Konto eingeschränkt. Ich hab jetzt die Möglichkeit, den rechtsgültigen Kaufvertrag per Gericht/Anwalt durchzusetzen. Die 200€ Ersparnis sind mir dann den zu erwartenden Aufwand und Ärger eher nicht wert.

Gestern Abend bin ich dann über ein Nothing Phone 1 gestolpert: refurbished, 256GB Speicher, 12GB RAM, schwarz für 350€. Hab's bestellt.

Heute Abend beschäftige ich mich dann mit den Folgekosten: QI-Ladeschale, Silikonhülle, Panzerglas.

SIM-Karte ist auch schon bestellt: 17GB für 8€/Monat.
 
Es wird immer obskurer:

Der Verkäufer (gewerblich) des 2. Kaufversuchs hat heute den Kauf abgebrochen mit der Begründung: "Lieferadresse falsch". Das Smartphone ist zu dem Preis nicht mehr in seinem Shop geliefert. Stattdessen gibt's jetzt von dem Modell 10 Stück verfügbar 35€ teurer.

Irgendwie tummelt sich auf Ebay nur noch unseriöses Pack.

Komischerweise konnte bei Aufruf des Artikels auf "Artikel noch mal kaufen" auswählen. Ich hab das jetzt mal gemacht und wieder den o.g. Preis bezahlt. Bin mal gespannt, ob diese Lieferadresse jetzt auch falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben