Unbloated Mittelklasse-Smartphone für Sohn (10)

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
Guten Nachmittag,

mein Sohnemann (10) geht ab September aufs Gumminasium in der benachbarten Großstadt. Damit er beim ÖPNV nicht verloren geht, sollte er uns (Eltern) im Notfall erreichen können. Also muss ein neues Smartphone her.

Bisher nutzte er ein 8 Jahre altes Oneplus 2 mit Lineage OS (Android 11) ohne Simkarte. Das OP2 war sein erstes Smartphone. Entsprechend wurde das auch nicht sehr pfleglich behandelt. Nach ein paar Stürzen war auch die Spider App installiert. Einen Tauchgang im Fluss mit anschließendem Akku-Tausch musste es auch schon überstehen.

Familiär haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Oneplus und ziemlich durchwachsene Erfahrungen mit Samsung gemacht. Da Oneplus aber nicht mehr Oneplus sondern Oppo ist, steh ich etwas auf dem Schlauch, womit denn der Kurze jetzt ausgestattet werden sollte.

Anforderungen ans neue Smartphone:
  • Kein Apple (würde nicht in die heimische Infrastruktur (=Linux) passen)
  • Kein Samsung (Bloatware, Update-Politik, Probleme beim Rooten bzw. Zurückspielen des Stock Image unter Linux).
  • Android nahe am Stock, d.h. ohne bzw. mit sehr wenig Bloatware und brauchbarer Update-Politik, d.h. auch in 3 Jahren noch Updates. Am besten wäre noch eine gute Lineage-Unterstützung für die Zeit danach.
  • Sollte stabil sein.
  • Die Kamera sollte was taugen.
  • Kabelloses Laden hatte ich bisher nicht. Da mein Kleiner aber immer an den Kabeln rumbiegt und -knickt, wäre das wohl sinnvoll.
  • Mind. 128 GB Speicher, Kartenslot für SD-Karte ist nicht relevant.
  • Hübsch wäre der Hardware-Schalter für Ton, Vibration, Leise, den Oneplus immer verbaut hatte.

Ein festgenageltes Budget hab ich jetzt nicht. Grob sollte die Grenze bei 500€ liegen. Günstiger ist mir natürlich lieber.

Was mir bisher so unter die Augen gekommen ist:
  • Google Pixel 7a
  • Nothing Phone 1 (Ist in den meisten Punkten schlechter als das Pixel, sieht aber irgendwie cool aus.)
  • Oneplus Nord 3 (meine Schwester ist mit dem Nord sehr zufrieden)
  • Xiaomi 13 Lite (keine Erfahrungen)

Gebt mir mal bitte eine Richtungsweisung im riesigen Dschungeldickicht des Handymarkts.
 
Google Pixel würde ich da nur nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, MasterMaso und CoMo
ein smartphone, mit dem der junge nicht allzu sorgsam umgehen wird und hauptsächlich damit er erreichbar ist und dann ein pixel 7a? kann man machen... ich würde ein gebrauchtes xiaomi mit custom-rom support nehmen und ein magnetisches usb-kabel, damit es da keine probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Das Xiaomi 13 lite kann kein Qi und hat einiges an Blaotware. Mit etwas Zeit bekommt man die die so gut wie ganz weg.

An meinen Handys ist Silikon und eine Trageschlaufe, das verhindert einige Stürze.
 
Bei den Anforderungen und der Vergangenheit würde ich nicht unbedingt so viel Geld investieren.

P.s: Bei Apple sollte die vorhandene Infrastruktur keine Rolle spielen. Wüsste auch nicht was da Problemen bereiten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Nothing Phone (1).
Günstiger als das Pixel 7a und ist durch die Optik und Features "cooler". Mein Nerdherz empfindet jdfs. so :D
Custom-ROMs sind da auch kein Problem.
 
Zwar echt teuer, aber vielleicht wäre ja so ein reparierbares Fairphone ne Option. Dann kann man notfalls alle möglichen Bauteile austauschen, wenn Sohnemann es als Wurfgeschoss verwendet.

Fujiyama schrieb:
Wüsste auch nicht was da Problemen bereiten sollte.
Vielleicht ist iTunes gemeint - wobei das mit Wine oder PlayOnLinux kein Problem sein sollte.
 
@TriceO
iTunes braucht man seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr. Wüsste auch nicht wozu man das braucht.
Gut ich hab es jetzt nach zig Jahren mal gebraucht als mein Küchen-iPhone nach einem Update zerschossen war.
 
Fujiyama schrieb:
Apple sollte die vorhandene Infrastruktur keine Rolle spielen
Ich glaube eher das TE lieber ein System hat wo man "rumspielen" kann. Da sieht man ja schon daran das er keine Probleme hat Costums darauf zu spielen. Ich würde bei Motoral mal vorbei schauen.
 
TriceO schrieb:
Nokia und Motorola sind üblicherweise nah an Stock.
Ja, ich war kurz davor, die mit in die Liste aufzunehmen. Allerdings hab ich mit den Dingern überhaupt keine Erfahrung. Beide Marken erscheinen mir auch irgendwie etwas langweilig. Welches Modell würdet ihr bei Motorola empfehlen?

MSSaar schrieb:
An meinen Handys ist Silikon
Eine Silikonhülle + Panzerglas wird definitiv angeschafft.

TriceO schrieb:
vielleicht wäre ja so ein reparierbares Fairphone ne Option
Fairphone ist zwar ganz nett, hat aber immer eine eher etwas unterdurchschnittliche Leistung. Das Ding wäre wohl eher was für mich selbst. Mein OP3 ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. Solange rechne ich trotz Reparaturmöglichkeit nicht mit dem Phone bei einem Teenager.

Zu Apple:
Zugegeben hab ich damit keinerlei Erfahrungen. Mir persönlich ist das zu zugenagelt. Ich bin mit der Android-Welt groß geworden und fühl mich da auch wohler und kenn mich damit auch wesentlich besser aus. Wir haben kein Apple-Konto, keine Apple-Clound und kein iTunes. Für Musik ist Tidal im Einsatz.
 
MSSaar schrieb:
Xiaomi 13 Lite […] Blaotware. Mit etwas Zeit bekommt man die so gut wie ganz weg.
Damit man den zeitlichen Aufwand etwas einschätzen kann … Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
Pummeluff schrieb:
Damit er beim ÖPNV nicht verloren geht, sollte er uns (Eltern) im Notfall erreichen können.
Wenn er zusammen mit Euch fährt? Also irgendwie im Trubel untergeht? Oder allein auf dem Weg in die Schule bzw. Sportverein?
Pummeluff schrieb:
nicht sehr pfleglich behandelt
Pummeluff schrieb:
Kabeln rumbiegt und -knickt
… was ist denn da los. :confused_alt:
Pummeluff schrieb:
Bisher […] ohne SIM
Bedeutet das, dieses Telefon wird sein erstes Mobiltelefon, mit dem man auch telefonieren kann?
Pummeluff schrieb:
Gebrauchtes Sony Xperia 10 Mark 3 aufwärts … das braucht keinen weiteren Schutz mehr. Ansonsten dessen Bumper. Wenn es überhaupt ein Smartphone für unterwegs sein muss. Ich würde nachdenken, ob es nicht irgendwie ohne Telefon geht (Regel im ÖPNV: Nächste Station aussteigen, dort warten; ansonsten im Ausnahmefall jemanden fragen, im Notfall sowieso). Ansonsten ein Nokia 105 4G … und daheim ein Tablet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Welches Modell würdet ihr bei Motorola empfehlen?
Ich finde das Edge 30 Neo recht interessant und auch bezahlbar.
https://geizhals.de/motorola-edge-30-neo-black-onyx-a2807860.html?hloc=de
Android 13 wird seit Juli ausgerollt, insofern ist der Datensatz veraltet.

Ansonsten sind das hier die Modelle mit Lineage Support, falls es dabei bleiben soll.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v=e&hloc=de&sort=p&xf=1022_Motorola~162_LineageOS+Support~3229_2022
 
Mit dem Windows Programm ADBAppControl brauche ich ein paar Minuten, um alles Unerwünschte loszuwerden.

Kann man den Benutzernamen so interpretieren?
 

Anhänge

  • OIP.jpg
    OIP.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 55
Pixel 6a oder Pixel 7a, je nach Budget. Beim 7a ist die Kamera noch etwas geschützter, eine Investition in eine Hülle wird aber nicht ausbleiben. Custom Rom Support ist top bei Google und auch Updates an sich.

Zum Fairphone, die sind mittlerweile von der Leistung her auf einem guten Niveau. Bei der Kamera muss man allerdings Abstriche machen, wird mit Updates aber sicher noch besser.
 
Hab mir mal die Specs zum Fairphone 5 durchgelesen. Sieht gar nicht so übel aus. Aber mit dem Preis von 699€ liegt das über der angedachten Budgetgrenze.

Ich hab jetzt die vorausgewählten Phones nach Schwachstellen abgeklappert.
  • Motorola Edge 30 Neo: nicht wasserfest (IP52), USB 2.0
  • Motorola Edge 40: kein kratzfestes Glas, USB 2.0, kein optischer Bildstabilisator
  • Nokia X30: nur 6 GB RAM, USB 2.0
  • Nothing Phone 1: nicht wassserfest (IP53), USB 2.0
  • OP3: nicht wasserfest (IP54), USB 2.0

Raus sind jetzt erst mal OP3 und Motorola Edge 40

Zumindest nach den Daten hat das Pixel 7a das beste Gesamtpaket. Das Nokia X30 ist in allen Punkten (auch im Preis) einen Ticken darunter.

Ich lass das mal im Kopf noch diese Woche reifen.
 
Zurück
Oben