Unbutu 26.04 bricht Installation ab

Karl.1960

Lieutenant
Hallo Linuxuser,
ich wollte Unbutu Desktop 26.04 auf meinem PC installieren. Eine Verbindung mit dem Netzwerk per WLan funktioniert anscheinend auch nur schleppend. Die besteht, aber die Installation läuft nicht weiter.
Wenn ich dan auf "ich will im moment keine Internetverbindung" ändere, bricht die Installation bricht diese ohne weitere Angaben mit der Meldung ab:

"Es ist ein Fehler aufgetreten"
und lande, nachdem ich CANCEL angeklickt habe, auf dem Desktop mit einer WLan verbindung, alledings dann vom USB-Stick.

Die Bilder sind nicht besonders gut, musste die mit dem Handy machen.

Anhänge

• IMG_0042.JPEG
    IMG_0042.JPEG
    363,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0043.JPEG
    IMG_0043.JPEG
    233,6 KB · Aufrufe: 208
Du hast mehrere Möglichkeiten (von einfach zu kompliziert):

• Eine Ethernet-Verbindung statt WLAN verwenden
  • Secure Boot im BIOS ausschalten (Ubuntu kann zwar grundsätzlich mit Secure Boot umgehen, aber ich habe auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen)
  • Den Installations-Stick neu machen; nach dem Download des Ubuntu-Images die Checksummen prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BFF, madmax2010 und 7 andere
Die Punkte von @gimmix sind absolut korrekt, ergänzend würde ich püfen, ob ein Bios Update verfügbar ist und dieses dann einspielen.

Mir ist noch augefallen, dass eine Nvidia 4070 verwendet wird, die könnte auch das Problem verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
26.04 arbeitet mit dem neusten 7er Kernel und sollte schon für moderne Hardware verwendet werden. Was hast du denn für Hardware? Dual Boot? Und die Tips von gimmix beachten.

@gimmix btw. neue Linux Kernels: Ubuntu 26.04 fully supports UEFI Secure Boot out-of-the-box, using signed binaries that build a chain of trust from your firmware to the OS. This allows the system to support TPM-backed Full Disk Encryption (FDE). However, third-party kernel modules (DKMS) or custom kernels must be signed using MOK (Machine Owner Key) to load properly. Hast du zwar erwähnt, aber der 7er Kernel kann das echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rein testweise würde ich mal versuchen die WLAN Verbindung erst im Zuge des Installers einzurichten, nicht vorher (falls das der Fall war).
Das Problem hatte ich letztens bei Mint auch

Was passiert wenn vor diesen Punkt die Installation von Updates abwählt und auch die Codecs, dann müsste Ubuntu bei der Installation nichts aus dem Internet beziehen.

Ich habe noch gelesen, dass das MSI Board einen "Qualcomm QCNCM865" WLAN Chip hat, da weiß ich nicht, wie es mit der Linux Kompabilität aussieht.

@Dr@gonXP Aus Google,

"Die Qualcomm QCNCM865 Wi-Fi 7 Karte läuft unter Linux, erfordert aber einen neueren Kernel (ab Kernel 6.7+) und nutzt den ath12k-Treiber. Die Einrichtung auf modernen Linux-Distributionen wie Arch Linux funktioniert mittlerweile gut, allerdings gibt es bei älteren Kerneln oder bestimmten Mainboards teils Stabilitätsprobleme. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Das durch den TE verwendete Ubuntu 26.04 ist mit Kernel 7.+. @Farrinah

Zurück
Oben