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News Unchainned Textures: Mod liefert 16 GB UHD-Texturen für Oblivion Remastered
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Unchainned Textures: Mod liefert 16 GB UHD-Texturen für Oblivion Remastered
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 9.446
Bei dem grünen Teil der Oberbekleidung sieht man, dass die Längs-Streifen (keine Ahnung wie man so etwas richtig bezeichnet) etwas schärfer hervorgehoben sind.
Sehe ich ähnlich. Ich hab in letzter Zeit viel mit KI-Upscaling im Modding herumprobiert, und oft sehen die Upscaling-Artefakte schlimmer aus als die niedrige Auflösung.Pvt.Noob schrieb:Per AI hochskalierte Texturen, die vorher schon ziemlich scharf aussahen und hinterher nicht wirklich anders aussehen. Ich möchte Moddern, die freiwillig und kostenlos für die Community arbeiten, im allgemeinen nicht undankbar entgegentreten, aber das ist schon echt unnötig.
Wenn man jede Textur manuell überprüft und eventuell mit verschiedenen Modellen probiert, und nach dem 4x upscale wieder auf die Hälfte runterskaliert (so dass man effektiv bei 2x landet), dann kann was Brauchbares bei rauskommen. Aber das ist sehr viel Aufwand für einen kaum relevanten Effekt.
Und so viel manuelle Arbeit ist in so kurzer Zeit nicht schaffbar, also dürfte diese Mod durch simples batch-upscaling entstanden sein.
Naja, sie sind ja per Definition hinzu gedichtet, damit die Informationen irgendwo anders her kommen könnten, bräuchte man ja zusätzliche Eingabedaten, die es ja nicht gibt.ThePlayer schrieb:Und die Unterschiede die ich gefunden habe sind so Marginal und könnten auch einfach von der KI dazu gedichtet sein.
Na, was jetzt? Unchained oder UnchainnedJan schrieb:hinter der Mod „Unchained Textures“
Der Modder hat den Namen seiner eigenen Mod falsch geschrieben. Ich bin da vielleicht etwas komisch, aber... sorry, das zeigt mir persönlich direkt schon wieder, wie viel Liebe zum Detail die Person in sein Projekt steckt, nämlich Null. Nen Schreibfehler hier und da kann man verkraften, aber doch nicht im NAMEN DER MOD.
Davon mal abgesehen: wenn ihr jetzt über jede halbwegs interessante Mod zu Oblivion Remastered berichten wollt, dann würde ich schonmal ein paar weitere Redakteure anwerben
MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
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- 14.353
Sieht für mich aus wie damals, als Parallax Mapping neu war und viele Games eine Parallax-Mapping-Mod bekamen - also gerade an der Innenseite des rechten Ärmels sieht das aus, als ob es hinterher Parallax Mapping für 3D-Schattenwürfe innerhalb der Textur habe, aber da das kein Bewegtbild ist, werd ich mich wahrscheinlich irren.
Warum dazu ein Artikel, wenn relativ einfach feststellbar ist, dass der Unterschied marginal ist und auch sonst die Mod eher wie schnell hingelöffelt daherkommt?
Es gibt Mods und es gibt Mods. Wirklich gute Mods, zu denen sich jemand gute und viele Gedanken gemacht hat und Mods, die nur erstellt werden, um auf Nexus irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese scheint mir eher in die letzte Kategorie zu fallen.
Es gibt Mods und es gibt Mods. Wirklich gute Mods, zu denen sich jemand gute und viele Gedanken gemacht hat und Mods, die nur erstellt werden, um auf Nexus irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese scheint mir eher in die letzte Kategorie zu fallen.
Und hier gehe ich voll mit: ich sehe genau praktisch keinen Unterschied:Mr. Smith schrieb:
L
lolinternet
Gast
In 90% der Fälle finde ich solche Texture-Mods entweder hässlich oder überflüssig. Selbst in Spielen wo man wirklich einen Unterschied feststellen kann, integrieren sich solche Mods für mich häufig nicht ins Spiel und wirken "fremd". Hier sehe ich jetzt wie wohl die Meisten hier, keinen Unterschied. Interessant wäre aber was das für einen Einfluss auf die Performance nimmt. 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt vermutlich daran, dass die Aufnahmen an unterschiedlichen Stellen mit abweichender Beleuchtung gemacht wurden.MountWalker schrieb:Sieht für mich aus wie damals, als Parallax Mapping neu war und viele Games eine Parallax-Mapping-Mod bekamen - also gerade an der Innenseite des rechten Ärmels sieht das aus, als ob es hinterher Parallax Mapping für 3D-Schattenwürfe innerhalb der Textur habe
baskervil77
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2019
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.
ruthi91
Commodore
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 4.964
Ich seh hauptsächlich im einen Bild nur die "maximum black" Schatten aus der Hölle im Achselbereich, im anderen Bild siehts realistisch abgedunkelt im Schulterbereich aus.
Für einen erkennbaren Schärfeunterschied musste ich auch erstmal auf 4K Vollbild öffnen
Für einen erkennbaren Schärfeunterschied musste ich auch erstmal auf 4K Vollbild öffnen
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
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- 8.666
Manchmal fragt man sich, ob sich die Redakteure, die Dinge die sie da als News verkaufen tatsächlich auch ansehen...
Wenn eine News kommt, wo Texture- Artists wie Halk Hogan ein Projekt vorstellen, dann ist die Aufregung verständlich, weil dort ein Profi einen Haufen Zeit investiert mit sichtbar überlegenem Output.
Aber das hier zählt meines Erachtens leider nur als netter Versuch, der mit wenig Nutzen zusätzlich Last auf VRAM und Streaming- Engine legt.
Wenn eine News kommt, wo Texture- Artists wie Halk Hogan ein Projekt vorstellen, dann ist die Aufregung verständlich, weil dort ein Profi einen Haufen Zeit investiert mit sichtbar überlegenem Output.
Aber das hier zählt meines Erachtens leider nur als netter Versuch, der mit wenig Nutzen zusätzlich Last auf VRAM und Streaming- Engine legt.
Hilft auch zu erkennen, dass unterschiedliche Szenen und Beleuchtungen bei den Vergleichsbildern zugrunde liegen. Und wenn Texturen nun auch eingebaute Schattenwürfe haben, wäre das allerdings eine echte Innovation 😉.baskervil77 schrieb:Manche sollten zum Augenarzt.
ThePlayer
Captain
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- Aug. 2011
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- 3.813
Stimmt schon, aber wenn die Ki ihren Job schlecht macht, dichtet sie Details hinzu die garnicht sein sollen.Tornhoof schrieb:Naja, sie sind ja per Definition hinzu gedichtet, damit die Informationen irgendwo anders her kommen könnten, bräuchte man ja zusätzliche Eingabedaten, die es ja nicht gibt.
Da gab es ja einen großen aufschrei beim Aliens 4K Remaster. Hab da Fotos von gesehen und dann Zuhause bei mir den Film von der 4K Scheibe angesehen. Und es sieht gruselig aus.
Bei Gesichtern werden aus Grübchen oder unebenheiten tiefe Falten. Oder Details komplett erfunden die nicht ins Bild passen.
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
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- 8.666
Kommt darauf an, welchen KI- Job man mit wieviel Trainingsdaten auf das Ziel loslässt.ThePlayer schrieb:Stimmt schon, aber wenn die Ki ihren Job schlecht macht, dichtet sie Details hinzu die garnicht sein sollen.
...
Bei Gesichtern werden aus Grübchen oder unebenheiten tiefe Falten. Oder Details komplett erfunden die nicht ins Bild passen.
z.B. wäre es ohne Problem möglich aus unterschiedlichsten Fotos und Aufnahmen das hochauflösende Basisprofil des Gesichts eines Schauspielers in einem alten Film durch ein höherwertiges zu ersetzen, welches dann eben keine Details dazuerfindet, sondern das Zielgesicht wenn gewünscht qualitativ auf die ground truth der gesammelten Aufnahmen hebt.
Den Aufwand betreibt aber derzeit meines Wissens niemand, so dass generische Daten zur "Verbesserung" herangezogen werden.
Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.369
Das ist die Zukunft auf die wie zusteuern.... KI generierte Inhalte werden in KI generierten Artikeln präsentiert. Der Kommentarbereich wird durch AI Bots gefüllt.
Zur Mod: Ziemlich unnötig. Ist ja nett, wenn sich jemand am Modding versucht. Aber das ist wirklich keine Newsmeldung wert. Man sieht uasi Null Unterschied. Das Spiel hat mehr als genug Baustellen, die durch modder angegangen werden könnten. Aber die Texturen gehören nicht dazu.
Zur Mod: Ziemlich unnötig. Ist ja nett, wenn sich jemand am Modding versucht. Aber das ist wirklich keine Newsmeldung wert. Man sieht uasi Null Unterschied. Das Spiel hat mehr als genug Baustellen, die durch modder angegangen werden könnten. Aber die Texturen gehören nicht dazu.
Gigaherz
Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.403
Das macht hinten und vorne technisch keinen Sinn. Unnötig Speicher fressen bei schlechterer Qualität. Wow!
Warum bekommt sowas eine Meldung? Texture Mods machen eigentlich nur bei schlechten PC Ports oder 10 Jahre nach Release Sinn. Bzw. zu Zeiten in denen man von 128er auf 512er Texturen gehen konnte und es optisch wirklich was bewirkt.
Lieblos alle Materials durch Topaz mit 4x Upscale zu jagen ist halt sinnlos.
Genauso die Mods die einfach die Bump und Normalmaps fritieren für "mehr details" oder die ganzen GTA5 "ultra realistic mods" die eif nur die roughness runterdehen für mehr Spiegelungen und dann alles nass aussieht.
Warum bekommt sowas eine Meldung? Texture Mods machen eigentlich nur bei schlechten PC Ports oder 10 Jahre nach Release Sinn. Bzw. zu Zeiten in denen man von 128er auf 512er Texturen gehen konnte und es optisch wirklich was bewirkt.
Lieblos alle Materials durch Topaz mit 4x Upscale zu jagen ist halt sinnlos.
Genauso die Mods die einfach die Bump und Normalmaps fritieren für "mehr details" oder die ganzen GTA5 "ultra realistic mods" die eif nur die roughness runterdehen für mehr Spiegelungen und dann alles nass aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
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