• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uncharted 3 - Drake's Deception [Sammelthread]

Das glaub ich auch nicht, interessant sind da eher die Einbindung von Sand, Feuer, Wasser (Schifflevel) neuen Locations und spannenden Scriptsequenzen, die bestimmt wieder für den einen oder anderen Oha - Effekt sorgen werden.

Aber Uncharted ist bei mir sowieso der Pflichtkauf schlechthin und ehrlich gesagt die SP-Games die mir diese Generation den allermeisten Spaß gemacht haben bisher. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Fest. Viele andere Games haben mich doch nicht bei der Stange halten können .. werde wohl doch langsam etwas Spielemüde.

Anscheinend kommts gar nicht in den GER-Store. :\

Also habs jetzt ausgiebig angetest und hatte bereits den 2. Teil diverse Stunden im MP gespielt (Rank 24 oder so, also knapp 10-15 Stunden).
Glitches und Abstürze lassen wir jetzt mal außen vor, denn dies ist definitiv eine Beta die sich auch so anfühlt ( und nicht ein EA "2 Wochen vor dem Release" Beta-Test die nichts mit Beta-Status zu tun hat).

5 verschiedene Spielmodi stehen zur Auswahl. Free-For-All (FFA), Team Deathmatch (TDM), Three Team Deathmatch (2v2v2), Hardcore und Co-Op Arena.

Co-Op Arena ist vergleichbar zum Gears of War Horde Mode. 3 Spieler kämpfen gegen Wellen von CPU Gegnern. Bei Survival muss man einfach überleben, bei Siege muss ein bestimmter Bereich eine Zeit lang zu 3. gehalten werden und bei Gold Rush muss ein Schatz von einer Person von A nach B geschleppt werden.

Hardcore ist TDM jedoch ohne Booster, Power Plays und Kickbacks.

Eben diese 3 Spieleigenschaften peppen das normale TDM , FFA und 2v2v2 auf. Boosters sind bereits aus Uncharted 2 bekannt und sind vergleichbar mit den Perks aus der Call of Duty Reihe.
Neu sind die Kickbacks, welche ähnlich wie die Killstreaks Belohnungen aus Call of Duty funktionieren jedoch mit Medallien eingelöst werden.
Power Plays gefallen mir persönlich am besten bisher, machen sie die TDM Runden doch sehr viel dynamischer als beim Standard TDM.
Power Plays geben dem zurückliegenden Team für kurze Zeit Bonis, sei es erhöhten Schaden für 60 Sekunden, oder z.B. dass ein Spieler des führenden Teams ein Fadenkreuz über seinen Kopf schweben hat, dass alle Spieler auf der Karte sehen.

Schön und gut, damit sind Detailveränderungen abgehackt. Aber wie sind die Maps?
Während die Chateau-Map recht gelungen ist, wirkt Airstrip hässlich und klobig, als ob es direkt aus MAG stammen würde. Auch gefällt mir die farbliche Komposition auf der Karte überhaupt nicht. Irgendwas irritiert mich optisch und ich kann Gegner nicht so gut ausfindig machen wie auf Chateau.

Das einzige Positive ist die dynamische Map-Start Sequenz zu Beginn der Karte. Hierbei müssen die Helden versuchen ein startendes Cargo-Flugzeug zu verteidigen, während die Piraten es über mehrere LKWs versuchen zu entern und kapern. Das ganze dauert weniger als 3 Minuten dann gehts mit der normalen Map los.

Ok. Wie ist das Gameplay?? Die Customization-Options vor Spielstart, Loadouts, Waffen-Mods pipapo interessieren eh niemanden.

Das Gameplay fühlt sich schlechter an als Uncharted 2.

Es wirkt hackelig, und bei weitem nicht so flüssig wie beim Vorgänger. Der Übertäter dafür ist schnell gefunden. Mit einem Druck auf L3 sprintet der Charakter jetzt los. Der Tempounterschied zwischen Sprint und Joggen ist nicht besonders hoch, aber aufgrund der Sprintfunktion ist das normale laufen langsamer geworden im Vergleich zu U2.
Im momentanen Stadium fühlt sich Sprint unnütz an. Man verliert beim Sprinten das Fadenkreuz, die Kamerasicht und Bewegung ist eingeschränkt und das Tempoplus ist keinenfalls so hoch, dass man damit aus einer brenzligen Situation rauskommen könnte.
Ein weiteres Manko der Steuerung ist, dass die Charaktere einige zusätzliche Animationsphasen bekommen haben, was gut aussieht, aber den Charakteren im Vergleich zu U2 eine gewisse Trägheit beim schnellen drehen geben. Ja, es ist realistisch und es sieht gut aus, daher will ich gar nicht erst zu tief in die Trägheits "Killzone vs Call of Duty" - Steuerungsdebatte eingehen. Mir gefällt halt das schnellere drehen in U2 besser.

Bei den Waffen wird glücklicherweise nicht viel falsch gemacht. Scharfschützen-Gewehre können jetzt nicht mehr aus der Hüfte abgefeuert werden, dass wars dann aber auch schon mit den Waffen-Änderungen.

Was jedoch mehr als ärgerlich ist, sind die Geschütze die auf den Maps verteilt sind. Diese müssen irgendwie generfed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad nochmal im deutschen Store geguckt und immer noch nicht gefunden. Im PlayStation Plus Bereich werde ich als erstes durch "Magic" Spiele begrüßt. Erleuchte uns doch wo genau es sein soll.

Dito. Genau wie bei mir. Habs mir deshalb im US Store gezogen.

Danke für den ausführlichen Bericht, Shizzle :).

Gruß Sonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Hmm, ich habs mir gestern abend im deutschen Store gezogen ^^ Es ist direkt auf der PSN+ Seite verfügbar.

Aber ich meine gelesen zu haben das es im deutschen Store nur für vorherige PSN+ User verfügbar ist, da es wegen Altersverifikationsproblemen sonst nicht verfügbar wäre. Ist aber ohne gewähr ;)

Ich kanns ja nicht überprüfen, da ich ja schon PSN+ User war.

Aber im US Store sollte es da sein.

Ich sehs im deutschen Store, und auch, dass es PSN Plus only ist. Habs ausm US gezogen, da ist mein Plus grad aktiv ;).

Wird die Schwierigkeit irgendwie hochgeschraubt, wenn man per Party ins Coop geht? Allein mit random Mitspielern läufts sehr gut. Als Party mit meinem Bruder kamen direkt zu Beginn zahlreiche gepanzerte, Schildträger und RPGs.

Shizzle schrieb:
Also ich hab grad nochmal im deutschen Store geguckt und immer noch nicht gefunden. Im PlayStation Plus Bereich werde ich als erstes durch "Magic" Spiele begrüßt. Erleuchte uns doch wo genau es sein soll.

Wenn du "nur" das Welcome Back Plus-Abo hast, bekommst du neue Plus-Updates nicht.. wenn man vor dem PSN-Hack Plus hatte bekommt mans ganz normal im deutschen Store auf der ersten Seite

Das ist vorallem dumm, weil es einem nirgends ordentlich erklärt wird. Wer sich dann nicht extra informiert der denkt sich "die scheiße funktioniert ja garnicht richtig, dafür geb ich doch kein geld aus". Gleiches gilt für die Beendigung des Welcome Back Angebots, das angeblich nur noch heute gilt, aber schon jetzt nichtmehr einzulösen ist für mich.

Du, als BWLer bin ich da jeden Tag, aber gerade deshalb weiß ich, wie unklug es ist, sich so zu verhalten.
Eigentlich will man als Manager nämlich seine Kunden halten und nicht vergraulen.
Da es sich um eine Dachmarke handelt, werden die aktuell sehr bekannten Negativschlagzeilen um Sony
auch auf deren andere Marken abfärben bzw. tun es schon.
Habe bei MM ein Gespräch zwischen einem Paar mitbekommen, bei dem die Frau auf keinen Fall einen Sony-TV
haben wollte, weil die "ja meine Daten verlieren".
Ob das eine realistische Gefahr ist, lasse ich mal dahingestellt, weil es nichts zur Sache tut.
Aber Sony scheint es nicht zu verstehen, wirkliche Kundenfreundlichkeit zu vermitteln.
Zumal das Ende dieser Aktion nicht wirklich kommuniziert wurde.
Sicher, es mag in einer Mail ganz unten links gestanden haben, aber genau das ist das Defizit von Sony.
PR und Unternehmenskommunikation sind offenbar immer zusammengestrichen worden.

Aber egal, freuen wir uns einfach auf Uncharted 3 und hoffen, dass Sony bis dahin noch existiert bzw.
das PSN dann noch / wieder online sein wird. Ist ja noch ne Weile bis zum Rollout :-P

es ging bei dem welcome back paket nur um die öffentliche wahrung des gesichts. und es war auch absehbar, das sie das ganze zeitlich begrenzen, weil wir in so einer kurzweiligen welt leben, in der nur ein paar wochen verstreichen müssen und niemand weiss mehr was genau vorgefallen war.

das is sony. denk mal zurück an die ersten ps3/blurayplayer kopierschutzentwürfe, von wegen einmalige aktivierung auf einem gerät und begrenzter verwendung. oder an das rootkit auf den cds und dvds.. usw.

Zurück
Oben