Anscheinend kommts gar nicht in den GER-Store. :\
Also habs jetzt ausgiebig angetest und hatte bereits den 2. Teil diverse Stunden im MP gespielt (Rank 24 oder so, also knapp 10-15 Stunden).
Glitches und Abstürze lassen wir jetzt mal außen vor, denn dies ist definitiv eine Beta die sich auch so anfühlt ( und nicht ein EA "2 Wochen vor dem Release" Beta-Test die nichts mit Beta-Status zu tun hat).
5 verschiedene Spielmodi stehen zur Auswahl. Free-For-All (FFA), Team Deathmatch (TDM), Three Team Deathmatch (2v2v2), Hardcore und Co-Op Arena.
Co-Op Arena ist vergleichbar zum Gears of War Horde Mode. 3 Spieler kämpfen gegen Wellen von CPU Gegnern. Bei Survival muss man einfach überleben, bei Siege muss ein bestimmter Bereich eine Zeit lang zu 3. gehalten werden und bei Gold Rush muss ein Schatz von einer Person von A nach B geschleppt werden.
Hardcore ist TDM jedoch ohne Booster, Power Plays und Kickbacks.
Eben diese 3 Spieleigenschaften peppen das normale TDM , FFA und 2v2v2 auf. Boosters sind bereits aus Uncharted 2 bekannt und sind vergleichbar mit den Perks aus der Call of Duty Reihe.
Neu sind die Kickbacks, welche ähnlich wie die Killstreaks Belohnungen aus Call of Duty funktionieren jedoch mit Medallien eingelöst werden.
Power Plays gefallen mir persönlich am besten bisher, machen sie die TDM Runden doch sehr viel dynamischer als beim Standard TDM.
Power Plays geben dem zurückliegenden Team für kurze Zeit Bonis, sei es erhöhten Schaden für 60 Sekunden, oder z.B. dass ein Spieler des führenden Teams ein Fadenkreuz über seinen Kopf schweben hat, dass alle Spieler auf der Karte sehen.
Schön und gut, damit sind Detailveränderungen abgehackt. Aber wie sind die Maps?
Während die Chateau-Map recht gelungen ist, wirkt Airstrip hässlich und klobig, als ob es direkt aus MAG stammen würde. Auch gefällt mir die farbliche Komposition auf der Karte überhaupt nicht. Irgendwas irritiert mich optisch und ich kann Gegner nicht so gut ausfindig machen wie auf Chateau.
Das einzige Positive ist die dynamische Map-Start Sequenz zu Beginn der Karte. Hierbei müssen die Helden versuchen ein startendes Cargo-Flugzeug zu verteidigen, während die Piraten es über mehrere LKWs versuchen zu entern und kapern. Das ganze dauert weniger als 3 Minuten dann gehts mit der normalen Map los.
Ok. Wie ist das Gameplay?? Die Customization-Options vor Spielstart, Loadouts, Waffen-Mods pipapo interessieren eh niemanden.
Das Gameplay fühlt sich schlechter an als Uncharted 2.
Es wirkt hackelig, und bei weitem nicht so flüssig wie beim Vorgänger. Der Übertäter dafür ist schnell gefunden. Mit einem Druck auf L3 sprintet der Charakter jetzt los. Der Tempounterschied zwischen Sprint und Joggen ist nicht besonders hoch, aber aufgrund der Sprintfunktion ist das normale laufen langsamer geworden im Vergleich zu U2.
Im momentanen Stadium fühlt sich Sprint unnütz an. Man verliert beim Sprinten das Fadenkreuz, die Kamerasicht und Bewegung ist eingeschränkt und das Tempoplus ist keinenfalls so hoch, dass man damit aus einer brenzligen Situation rauskommen könnte.
Ein weiteres Manko der Steuerung ist, dass die Charaktere einige zusätzliche Animationsphasen bekommen haben, was gut aussieht, aber den Charakteren im Vergleich zu U2 eine gewisse Trägheit beim schnellen drehen geben. Ja, es ist realistisch und es sieht gut aus, daher will ich gar nicht erst zu tief in die Trägheits "Killzone vs Call of Duty" - Steuerungsdebatte eingehen. Mir gefällt halt das schnellere drehen in U2 besser.
Bei den Waffen wird glücklicherweise nicht viel falsch gemacht. Scharfschützen-Gewehre können jetzt nicht mehr aus der Hüfte abgefeuert werden, dass wars dann aber auch schon mit den Waffen-Änderungen.
Was jedoch mehr als ärgerlich ist, sind die Geschütze die auf den Maps verteilt sind. Diese müssen irgendwie generfed werden.