• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Und ewig brummt das Gehäuse..

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Das Problem verfolgt mich nun schon so lang ich denken kann: mein PC ist immer furchtbar laut.

Im Laufe der Zeit habe ich schon verschiedene Maßnahmen ergriffen. Auf die GraKa habe ich einen passiven Kühler geschraubt, den Lüfter der CPU reinige ich in regelmässigen Abständen, dafür drehe ich mit Speedfan die Geschwindigkeit runter. Und ich achte darauf, dass die Festplatte möglichst keine Vibrationen weitergibt.

Kürzlich habe ich auf ein altes aber höherwertiges Gehäuse (fand ich im Müllraum) umgerüstet, und hoffe damit eine bessere Dämmung zu erreichen. Denkste!

Also das Problem ist eigentlich weniger die Geräuschdämmung, als das das Gehäuse regelrecht als Ressonanzkörper dient. Das ist vor wie nach dem Wechsel das Gleiche geblieben. Dabei sind die Schrauben freilich allesamt fest angezogen. Am ehesten bringts noch was, wenn man die großen Bleche links und rechts abmontiert, denn die schwingen am stärksten. Nur sind dann die Lüfter umso besser zu hören..

Hat jemand Tipps?

lg.
 
pseudotipp:
ich hab das gleiche problem, mein gehäuse brummt.
meine lösung ist gewesen mein gehäuse schief zu stellen, dadurch verwindet sich das ganze etwas, klemmt fest und brummt nicht mehr.
ich hab also einfach nen stück pappe unter einen fuß getan und fertig.
 
was für ein gehäuse hast denn ?
 
@Topflappen Ja das sind so die Notlösungen an denen ich mich auch seit Ewigkeiten versuch. Bringt aber eben nur bedingt was..

@Soulraver Wie gesagt handelt es sich um ein Fundstück. Eine exakte Typenbezeichnung findet sich nicht. War aber mit dem vorigen no-name Gehäuse das Gleiche
 
es gibt dämmmatten mit drei millimeter dicker bitumenlage,die könntest du mal ausprobieren. machen die seitenwände unempfindlicher gegen vibrationen.
 
magst ned mal ein bild reinsetzen kann man besser nachdenken.
 
ICh hatte auch immer mal wieder Gehäuse die gebrummt haben.
Seit ich ne SSD hab ist dsa Problem GEscichte.
Ursache war aslo die HDD.
Die WD GReen welche ich jetzt als Datenplatten im entkoppelten Wechelschacjht habe macht kein Radau mehr. Das brummen kommt mit Sicherheit von nicht enkroppelten HDDs
 
Hast ein paar 7200rpm Festplatten drin ?
Habe alle meine durch 5400rpm ersetzt und habe nun kein brummen mehr.
Hat mich auch jahrelang genervt weil nichts half.
 
Die Lösung ist relativ simpel:
Entweder die Festplatten besser entkoppeln oder am beweglichsten Punkt der Seitenwände (ergo etwa in der Mitte) eine Fixierung anbringen.
Das kann nun z.B. eine massive Metallstrebe quer über die Seitenwand sein, oder eine Stütze, die die Seitenwand gegen das MB-Tray abstützt.
Ich hab bei mir beides höchstens suboptimal umgesetzt und es wirkt Wunder :)
 
Beim 600T hatte ich das auch. Lösung: Die Verschlussdinger von den Seitenteilen mit Gummi versehen. Also auch hier probieren. Welches Gehäuse ist das bei Dir eigentlich?
 
Du triffst die Eigenfrequenzen des Gehäuses, dies kannst du umgehen, indem du die Masse veränderst. Mit vergrößern des Gewichts senkst du die Eigenfrequenzen und es sollte nicht mehr zum Brummen kommen.

Die Anregung des Brummens kommt durchaus von den Festplatten und ihren Schwingungen. Hatte auch mal einen Festplattenkäfig mit kleinen Gummihalterungen in der Verschraubung, diese haben als Entkopplung leider trotzdem nicht geholfen und den Käfig im Gehäuse zum brummen gebracht.
Als ich den originalen Käfig gegen eine "Ich bin leise HDD Box" ausgetauscht habe waren die Platten nicht mehr zu hören.
http://www.ichbinleise.de/Komponent...HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html
Gibt es auch für eine oder für 3 Festplatten und kühlt mit einem ganz langsamen 120mm die Platten ausreichend gut.

Wenn die Gehäusewände wirklich den Schall erzeugen sollten schwere Dämmmatten Abhilfe schaffen.

Hier gibts gaaanz viele verschiedene Artikel: http://www.ebay.de/itm/30-Bitumen-2...95399215?pt=Kabel_Stecker&hash=item562b67a12f

Mach mal ein Bild vom Gehäuse - geschlossen und offen und wie die HDDs montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Gehäuse leiser bekommen möchtest:

1. HDD entkoppeln (hier)

2. Lüfter entkoppeln (falls vorhanden) (hier)

3. die Seitenwände mit Dämmpappe bekleben (damit sie nicht mehr vibrieren) (hier)

Damit sollte die Vibrationen eigentlich Vergangenheit sein und kosten tut es auch nicht sehr viel (30 - 40€)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.188
Samus92
S
S
Antworten
7
Aufrufe
6.621
S
R
Antworten
14
Aufrufe
2.331
Zurück
Oben