und noch ein eSATA Problem ;)

HuggyBearlin

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

aufgrund der besseren Performance hab ich mir gedacht holste dir mal ein externes eSATA Gehäuse für die 750er Samsung HD753LJ. Nicht lange gefackelt - ab zu Atelco und geguckt was die da haben - nice ein Fantec MR-35US2 in schwarz und die Platte lässt sich auch einfach wechseln. Kenn die Firma zwar nicht aber steht ja bei Atelco im Regal und da wurde ich selten enttäuscht... .

Nun dann ab an den Rechner - Gigabyte EP45DS3P und das mitgelieferte eSATA-Slotblech waren ja schon eingebaut. Während Vista Ultimate x64 den Dienst verrichtet angeklemmt und schwupps die Platte wurde erkannt - jippie. Dann mal ne fette Datei Kopiert - wow fantastisch schnell keinerlei Performanceeinbußen.

Aber dann - beim kopieren von mehreren Ordnern fiel das teil ständig aus - OS blieb hängen *wasndrecksbilliggrml&%//(* nun gut ruhig Blut. Fantec ding ausgeschaltet - oh Vista löppt wieder nice - dann kann mans ja wieder einschalten. Auch das ging, wurde sofort wieder erkannt und ich konnte weitermachen - bis es wieder einfror. OooKk dann nochmal das ganze - nur gabs nach dem erneuten einschalten einen ... äh ja wie hieß das Ding nochmal ah ja die Färbung des Bildschirms: Bluescreen (den ich seit Win98 nicht mehr gesehen habe).

Dann ein paar Tests:

Platte über USB - löppt einwandfrei
Platte Fest im PC - löppt einwandfrei (am selben Port)
Platte wieder ins Fantc ... eSATA - shite geht immernoch nicht

Nun die Frage - da das Fantec Gehäuse ja gar nicht so schlecht sein soll:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es am PC liegt bzw an dem Gehäuse - oder ist eSATA einfach nur Rotz der besser nicht auf die menschheit losgelassen werden sollte ... und *Damn* wo kann ich die eSATA geschichte "sicher entfernen" das wird leider auch nicht angezeigt (reagiere allergisch auf Datenverlust).
Ich will Spass und brauch Gas - muss doch einen weg geben die gute Geschwindigkeit von eSATA auch stabil zum laufen zu bekommen...

Greets

Huggy

Wie lang ist das gesamte Kabel (interner Port zum Slotblech + Slotblech bis zum externen Gehäuse) ?

hmm - Board --> Slotblech 30cm Slotblech HDD - wahnwitzige 106cm (mitgeliefertes Kabel von Fantec). Is das denn noch innerhalb der Spezifikationen?

EDIT:

ok eSATA max 2m und SATA max 1m - könnte also daran liegen.

Was ist denn von eSATA adapten via PCIe zu halten und welche sind da dann qualitativ gut?

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist schon drüber, da maximal 100cm bei SATA zugelassen sind.
Gehe mal davon aus das die 30cm normales SATA Kabel sind und die 100cm vll auch nur simples SATA Kabel.
Für eSATA sind im einzelen bis 200cm möglich, mit speziell geschirmten Kabeln.

@eSATA Adaper, da sollten schon einfache reichen.
Die meisten haben eh JMicron oder Silicon Image Chipsätze drauf und die reichen für eine externe Platte allemal.
Musst allerdings drauf achten das die Karte Hotplug unterstützt.

Ohje - das kürzeste eSATA Kabel das ich auf die schnelle gefunden habe misst schon 75cm mit dem internen Kabel wäre ich da auch schon wieder über 1m hinaus, und das Slotblech ist sicher auch nicht förderlich.

Dann tendiere ich doch glatt zu einem PCIe Adapter - gibt es da was empfehlenswertes?

EDIT:

da war ich wohl zu lahm - DANKE dann werd ich mich mal umschauen und berichten.

Wo ist denn bitte das Sata-Kabel zu lang, wenn es nur 30cm hat, wo bis 1m erlaubt sind? Und extern wird er sicherlich ein mitgeliefertes eSata haben, was über den Meter auch entsprechend geschirmt ist.
Habe bei mir ebenfalls ca. 30cm intern und ca. 1m extern am Revoltec AluBook2 ohne Probleme am Laufen.

argl - hmm also doch nicht mit Sicherheit die Kabellänge...

Würde das ja gerne an nem anderen Rechner testen - nur kenn ich keinen der einen eSATA Port hat :(

Der einzige Controller der mir bisher zusagt wäre der Dawicontrol DC-310e ... aber 40Tacken und dann noch nicht mal Gewissheit das es funzt.

Habe auch seit Jahren ein externes Gehäuse mit eSATA Anschluss, hatte am Anfang auch mit der Kabellänge Probleme.
Nachdem mittlerweile mein P35 Mainboard einen eSATA Anschluss an der ATX Blende hat und ich mir ein zertifiziertes eSATA Kabel gekauft habe geht alles ohne Probleme.
Bei ibay gibts doch schon für 10,- Euro PCIe Controller, die reichen dafür allemal.

Habe identisches Problem. Habe die Platte (HD753LJ) auch in einem andereren SATA-Gehäuse (Enermax Jazz) getestet. Die Kiste stürzt bei grösseren Dateien ewig ab. Teilweise sogar Neustart des Systems. Andere Samsung-Platten (z.B. HD 300LJ) laufen in beiden Gehäusen einwandfrei. Muss irgendwie ne Chipsatz-Inkompatibilität sein. Mein anderes eSATA-Gehäuse ist ein Sharkoon Rapid-Case. Das läuft jetzt mit ner HD642JJ und nem 3 Meter-Kabel einwandfrei. Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe mit eSATA-Anschluss. Mit ner eSATA-Blende sollte das Kabel allerdins max. 1 Meter sein. Musste Dir wohl ne andere Platte besorgen.

Gruß Herrbert

Was sollt der Quatsch?

Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben