Und plötzlich HD TV

kokiman

Lt. Commander
Hallo, ich hab relativ lange und zufrieden, in wahrsten Sinne des Wortes, in die Röhre geschaut doch jetzt kam ich relativ unerwartet und plötzlich zu einen schönen großen Plasmafernseher.
Wie erwartet sieht das normale Programm grauenhaft aus und nun würde ich gerne Fragen wer mich hier durch den HD TV Dschungel führen kann, sprich welcher Anbieter hat derzeit das beste Angebot, ohne viel Schnickschnack einfach nur die normalen Sender in HD Qualität und was gibt es sonst noch zu beachten?

Eigentlich sollte normales digitales Fernsehen recht gut aussehen.
Wirklich empfehlenswerte Angebote für HD gibts derzeit nicht, je nach Empfangsart ist evtl ARD und ZDF in HD verfügbar.

HD kannste im TV meiner Meinung (ausgenommen ARD und ZDF HD) vergessen. Völlig überteuert und i.d.R. nur 1080i.. und mit Werbung ;)

SD Programm kann auch aufm 50"er mit genügend Abstand und vor allem nem guten HD Receiver mit gutem Upscaler gut aussehen. Wie empfängst du momentan dein TV Programm?

@ nvK. ähm -1080i ist ja auch das höchste was es in derzeitiger und näherer zukunft gibt... ;-)

@ Kokiman :

Was sind für dich "normale" Sender ? Wenn du RTL, VOX, Sat 1, ProSieben usw. meinst, kannst du die meines Wissens nach momentan nur über Astra und HD+ empfangen.

Ansonsten gibts über DVB-C auch noch andere Sender in HD, aber die kosten bisweilen doch saftige Aufpreise

1080p ist das höchste...

Digitales TV wie bei zB KabelBW sieht schon verdammt gut aus. Man muss schon nah dran sitzen um den unterschied zu HD zu erkennen.

Wenns HD sein muss, bleibt eigentlich nur Sky bzw ARD/ZDF. Bei Pro7 etc. mit HD+ wird man nur verarscht (werbugn trotz paytv, sie können die aufzeichnen von sendungen verhindern, ...)

Zuletzt bearbeitet:
der dvb standard sieht aber soweit ich weiß nur 1080i vor.

Es gibt neben den freien Sendern derzeit die Bezahlmöglichkeiten
HD+ (RTL, RTL2, Sat1, Pro7, VOX, Kabel1) und Sky HD.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ausnutzen kannst es vermutlich nur mit einem Sky HD Abo. Aber ist halt natürlich wieder eine Kostenfrage. Durch ein Sky Komplett Abo, und als Österreicher durch ORF HD inkl. den deutschen HD Sendern (u.a. ARD, ZDF, ARTE) hab ich zb das komplette Spektrum abgedeckt. Sport, Film, Doku und die öffentlich Rechtlichen...

Bei den Öffentlich Rechtlichen wird sich leider erst in einem Jahr etwas tun da dann durch die Abschaltung der analogen Sender auf ASTRA die Kapazitäten frei werden um weitere HD Programme aufzuschalten. Warum allerdings Eins Festival HD nur eine Testschleife sendet könnte ich mir nur mit fehlenden HD Rechten für Spielfilme erklären.

Die HD+-Sender gibt es auch in den Paketen von TeleColumbus, Primacom und vom Kabelkiosk.

Leider hat der TE ja noch nicht geschrieben, welchen Empfangsweg er nutzt...

@Atlan3000
Weil die ÖR kein weiteres richtiges HD-Programm aufschalten dürfen. Erst mit der Analogabschaltung ist das wieder erlaubt.

@Norman81
Im Thread vertan? Inwieweit beantwortet das die Frage des TE? Es wurde ja nicht nach TVs gefragt...

Ich empfange derzeit über normales Kabel und es sieht bescheiden aus.

Ein Receiver mit Upscaling würde das ändern? Ich dachte, dass allgemein auf solchen Geräten nur HD TV dann auch wirklich gut aussieht, denn mit der normalen Qualität war ich immer zufrieden, HD TV sah mir immer etwas zu real aus.

@Norman81
Sorry, ich hatte mich vertan bzw. verlesen... :)
Ergänzung ()

@kokiman
Was meinst du mit "normales" Kabel? Analog oder digital?
das analoge Bild sieht sehr bescheiden aus, da wird auch eine Upscaling-Funktion nichts dran ändern können. Ganz im Gegenteil, da das Signal von vornherein schon so mies ist, würde ein hochrechnen des miesen Signals die Qualität eher noch verschlechtern.
Das digitale Kabelbild ist deutlich besser, wenn auch immer noch nicht herausragend. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Die KDG hat - so sagt man gemeinhin - ein deutlich schlechteres digitales Bild als bspw. KabelBW.

Sat ist bei dir nicht möglich? Sat bietet imnmerhin noch das beste Bild, zumindest bei den normalen Sendern...

HD TV sah mir immer etwas zu real aus.
Ist das nicht der Sinn der Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sollte man erstmal prüfen was man für Möglichkeiten hat - SAT, Kabel, IP,...

.....und dann sollte man aus seinen Möglichkeiten das Beste für Sich raussuchen;)

Man kann schlecht etwas empfehlen, wenn es nicht geht

Analoges Kabel hab ich hier also wird wohl der Umstieg auf Digitales dann in Frage kommen?

Da ich in einer "Platte" wohne würde ich auch bei Kabel bleiben.

Zurück
Oben