... und plötzlich ist der sound weg ...

ed_lumen

Captain
mein xp-pro-laptop produziert plötzlich keinen sound mehr! weder über speaker noch via headset. ton ist aufgedreht und auch neu installiert (sigmatel), der gerätemanager zeigt keinen fehler bis auf ein unbekanntes usb-gerät wo gar keins angeschlossen ist, auch systemtöne sind unhörbar. da der laptop nicht gefallen o.ä. ist, denke ich nicht wirklich an einen hardwarefehler, aber sonst fällt mir nichts mehr ein. euch? danke!

Manufacturer Matsushita Electric Industrial Co.,Ltd.
Model CFY5W-2

Chipset Vendor Intel Corporation
Chipset Model 955XM/945GM/PM/GMS/940GML Express Processor to DRAM Controller
South Bridge 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller
SMBus Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller @18A0h

CPU Intel Core Duo
Cpu Socket Socket 479 [IC1]
Processor Upgrade None
Max CPU Speed 1660 MHz

System Slots 1 PCMCIA

OnBoard devices
Video (Enabled) Intel 945GMS
Sound (Enabled) Sigmatel 9200
Ethernet (Enabled) Realtek 8101L Fast Ethernet

Memory Summary
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 2048 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None
Use System memory
Location System board or motherboard
Maximum Capacity 1024 KBytes
Memory Slots 1
Error Correction None
Use Flash memory

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einmal ein unbekanntes USB-Gerät da ist, versuch doch mal, dieses zu entfernen. Falls das nicht klappt, installier es und deaktivier es danach oder so. Ich würde mich darauf konzentrieren. Scheint ja die einzige Veränderung zu sein, die du in letzter Zeit beobachtet hast.

das system ist auf neuestem stand. das obskure usb-gerät (kann es der eingebaute sd-card-slot sein?) will sich gleich wieder installieren, da mach ich lieber eine systemwiederherstellung. aber nein: auch eine vor dem letzten zeitpunkt, von dem ich sicher weiß, daß dann der sound funzte, ändert an der stille nichts. mir fällt nichts mehr ein ...

es gibt auf meinem wunderbaren toughbook eine taste (f4), die zusammen mit [fn] den ton ausschaltet. das zeichen darauf war mir bisher unerklärlich. im halbdunkel drückte ich soeben diese taste erneut, irrtümlich - nun kenne ich ihre funktion - der ton ist wieder da ;-)

3 jahre später - same procedure: inzwischen ist es ein CF-F8 mit win7, aber ich habe erneut obiges problem. nur daß diesmal weder die F4-taste hilft noch ein obskures usb-teil auftaucht noch daß irgendetwas anderes hilft. plötzlich kommen keine töne mehr aus den überaus bescheidenen speakern meines laptops! de windows-töne sind nicht zu hören, soundmax ist auch ok. any idea?

Zurück
Oben