Und wieder eine Absegnung :-)

Kloppomaniac

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir zu Weihnachten, oder jetzt wahrscheinlich kurz danach :P
einen neuen Gaming - PC zuzulegen, habe leider wie die wenigsten Leute, die hier einen Thread erstellen, keine Ahnung von Hardware und konnte mir nur ungefähre Vorstellungen holen für meine Zusammenstellung aus der Faq.
Trotzdem hab ich mich nach durchforsten dieses Forums und anderer Foren mal dazu entschlossen eine Konfiguration zu erstellen, die ich gerne bei HWV bestellen würde, da mir dort der Rechner günstig zusammengebaut wird.
Hier die Konfi.:

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 57,21.-
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 127,22.-
4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9 46,41.-
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 82,59.-
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler 35,26.-
Xigmatek Midgard ATX 59,44.-
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35,41.-
LG GH24NS50 Retail schwarz 22,03.-
Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express 227,54.-
Zusammenbau +20 Euro

Summa Summarum = 713 Euro.

Nun habe ich noch 4 Fragen:

1)Seht ihr Stellen, an denen die Qualität des PC's gesteigert werden kann, ohne den Preis stark in die Höhe treiben zu lassen?

2)Wie schaut es mit einem Hexacore? Wäre das bei meiner Konfi etwas wert da Geld zu investieren? Der PC ist nur fürs Gaming ausgelegt.

3)Passt der Scythe Mugen 2 Kühler in das Gehäuse? Habe mal gehört, dass es da Probleme geben soll.

4)In meiner Konfi habe ich die 6870 für 227 Euro drin.
Bei HWV gibt es die: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
für 223 Euro, macht das Sinn sich diese Anzulegen anstatt der 6870, obwohl die eine geringer Taktfrequenz hat? Habe auf keinen Fall vor den PC in irgendeiner Form zu übertakten!

So das wäre auch schon alles.
Ich bedanke mich vielmals für alle eure Comments.
LG powermaxx.

1) passt, sieht gut aus :)
2) zum gamen reichen 4 kerne dicke
3) also bei mir passt das und da is noch ne menge platz. Der Midgard ist nich gerade klein...
4) das überlass' ich anderen

LG ;)

EDIT:
Willkommen im Forum:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
die 5870 ist schneller, also nimm diese;)
aber nimm bitte eine die leise ist, sonst wird dein leiser pc ziemlich laut.
wenn 320 gb reichen, kauf dir die f4, ansonsten alles super.
könntest aber auch wie gesagt über 6 kerne nachdenken, die werden ja heute schon einigen spielen usw. unterstützt und es wird ja auf jeden fall mehr werden^^

Sehe keinen Grund zu mekkkern. Kannst du so kaufen.

Hallo,
Ich würde dir auch zu einer Hd 5870 raten ;) Kein Interesse an einer Nvidia wegen Physx ?
Ich würde das Geld in einen x6 investieren ist meiner Meinung nach etwas zukunftssicherer obowohl wie schon genannt reicht ein x4 auch aus ;)

Auch zu der HD 5870 dieses Herstellers?
Es ist nähmlich der einzige Hersteller der die 5870 in diesem Preisbereich anbietet bei HWV.
Man beachte zudem die niedrigere Taktfrequenz im Vergleich zu der von mir gelisteten 6870.

Um in meinem Budgetbereich zu bleiben könnte ich mir nur den x6 holen, der mit 2,8 ghz taktet, wäre das dennoch die besser Alternative?

Hersteller ist wurscht ;) Bei Grakas solltest du zudem niemals verscheidene Architekturen anhand von Rohdaten vergleichen, das führt zu nix!

Der x6 1055T ist doch der 2,8ghz getaktete oder?
Was sagen denn die anderen dazu? Niedriger getakteter x6 1055T oder 4-kerner mit 3,2ghz?

powermaxx schrieb:
Der x6 1055T ist doch der 2,8ghz getaktete oder?
Was sagen denn die anderen dazu? Niedriger getakteter x6 1055T oder 4-kerner mit 3,2ghz?

du dürftest mit d/einem x4 955 sehr gut bedient sein.
dann gibt es da aber noch das lager, dass dir grundsätzlich zu einem x6 rät, da "wohl" zukunftssicherer.

aber bei einem budget von gut 700 €(gaming-pc), dürfte der x4 955 so ziemlich optimal sein.

des weiteren solltest du über die zur zeit günstigere sapphire 6870 im eigendesign nachdenken --> http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

also wie gesagt, ich habe auch den 1055 t mit 2,8 ghz und habe die spannung gesenkt und lasse ihn auf 3,2 ghz laufen, es sind aber 3,8 möglich. also 2 kerne mehr für den kleinen aufpreis, da würde ich sagen natürlich.
wie gesagt es gibt jetzt schon einige spiele die 6 kerne unterstützen und in zukunft werden das bestimmt schnell mehr werden.

Jo, den bekomme ich schon irgendwie montiert, sollte kein Problem sein.
Ich hab leider keine Ahnung, wie man übertaktet, und würde das auch nur probieren, falls die cpu irgendwann mal gar nicht mehr reicht für die aktuellen Spiele.

@Joop Wie meinst du das? "des weiteren solltest du über die zur zeit günstigere sapphire 6870 im eigendesign nachdenken --> http://geizhals.at/deutschland/a599672.html"

Ich wollte alles zusammen bei HWV bestellen und die 5870 ist doch quasi genauso günstig wie die 6870, also lieber zur 5870er greifen oder?

Mhh aber das be quite ist geunaso teuer und bieter mehr Watt-Leistung? Oder erhöht sich dadurch auch mein Stromverbrauch? Docher eher nicht, oder?

Mhh hab noch eine abschließende Frage:

Das Laufwerk: LG GH24NS50 Retail schwarz gibt es bei HWV kaum noch.
Kann ich das durch dieses tauschen? LG GH22NS50 bare schwarz

lg powermaxx.

BeQuiet ist ein Label und ich bin aus Erfahrugn nciht wirklich von Ihnen überzeugt. Und ich rede hier nicht von einzelnen Exemplaren, sondern von größeren Stückzahlen. BeQuiet hat höhere Ausfallraten.
Seasonic sind mit die besten auf dem Markt qualitätstechnisch.
Und ja dieses BeQuiet wird mehr Strom sinnlos verschwenden.

Bei den Laufwerken ist es relativ Wurscht.

Leider gibt es keine Seasonic Netzteile bei HWV :/ Gibt es denn vielleicht ein anderes, was in dem Preissegment des BeQuite liegt und eine bessere Leistung gibt?

Edit: Doch gibt es wohl. Und die 430 Watt reichen bei meinem System aus?

Zurück
Oben